Beiträge von peter21

    Hallo,


    gibt es Jemand, welcher die Berechnung der Restreichweite bzw. die Fahrzeugreaktion versteht?


    Beim Vorgänger, ein 320e preLCI habe ich mehrfach den Batterie-Ladezustand mit den bekannten Tasten gehalten und dann den Kraftstofftank leer gefahren.

    Nach gleicher Reichweite in den Anzeigen links und rechts ging es noch so 5 km und dann kam eine Meldung, dass der Kraftstoff leer ist.


    Im neuen 320e nach LCI bleibt die linke und rechte Anzeige locker noch 30km gleich stehen. Die rechte Anzeige ist blau, beide verringern sich aber nicht.

    Mir kommt das so vor, dass mit / ab einer gewissen Restmenge die Batterie geladen wird. Getankt habe ich dann 40,5l.


    Als BMW Hybrid Fahrer kann man ja schon zufrieden sein aber im Bereich der Reichweite bewegt man sich doch oft in den Grenzbereich.

    Hallo,

    die Frage ist zwar, was passiert sein könnte aber eventuell hilft es Dir ja zu wissen was aktuell ist.


    Ich fahre aktuell einen 320 Zulassung 8/23 und da ist es auch so, dass er ständig wechselt. Die Reichweitenanzeige wechselt dabei zwischen weiß und blau.

    Die Reichweite selbst bleibt wie fixiert jedoch gibt es den Effekt, dass diese mal fällt (flotter Fahrstil) oder steigt (lange Gefällestrecke). Ich denke auch, dass er das Navi und den Leistungsabruf mit nimmt.


    Aber am Ende ist ja meist eine normale Fahrt durch die Stadt und da stimmt die gehaltene Reichweite wieder.


    Wie bei meinem alten 320 (vor LCI) geht immer noch der Trick mit Sport Modus ( außer Motor alles auf Comfort). wenn der Motor nie ausgehen soll.

    Danke,

    bei der Qualität der Bedienungsunterlagen von BMW wäre man ohne so ein Forum hilflos.


    Das wars dann wohl.

    Eine High End Wallbox löst das Problem allerdings auch.

    Hätte man halt früher wissen sollen.


    Gruss


    Peter

    Hallo,


    Meine Wallbox kann zwar 16A aber ich würde gerne am Wochenende (an sonnigen Tagen) deutlich langsamer aus der PV laden.

    Wenn ich den Ladestrom auf 8A im Auto begrenze und auch mit OK bestätige nimmt das Auto aber immer noch 16A.

    Ich habe mit und ohne Zeitfenster alles versucht aber er lädt nicht langsamer.


    Bedienungsanleitung und App sind ja eher ein Witz wenn es ums Detail geht.


    Zusammenfassend:

    Hat wer einen Tipp wie man mit wenig Ladestrom lädt und das nicht an der Wallbox sondern im Auto steuert.


    Gruss


    Peter

    Hallo, so, Sport individual mit Motor auf Sport war perfekt um das System mal freizuheizen.
    Danke Allen.


    Ein Problem sind echt die Sportsitze. Sehr hart und trotz Sportline keine Sitzkissenneigung verstellbar, keine Breitenverstellung. Letztere steht auf maximaler Breite.
    Also mehr Kutscherbock als Maßanzug.


    So geht der Ruf dieser Sitze flöten.



    Hallo,


    ich habe einen vor 3 Tagen übernommenen 320e und wollte mal fragen, wie denn die Meinungen zum Einfahren so sind.

    Die klassischen Empfehlungen zu Drehzahl und so sind ja üblich und schon verstanden aber der Verbrenner startet ja nur selten.

    Ich habe jetzt ca 200km auf dem Zähler und gefühlt wurde der Benzinmotor bisher nicht mal Handwarm.


    Nächste Woche steht gleich ein 2x 600km Tripp an.


    Gruss


    Peter