XDrive - vorne und hinten zwingend gleiche Reifenfabrikate

  • Hallo,


    ich habe mir leider einen Schraube in einem Hinterradreifen eingefahren, siehe Bild.

    Sehr ärgerlich, zumal die Reifen noch relativ neuwertiges Profil (ca. 7tkm gefahren) sind.


    Da ich einen Xdrive habe, muss ich wohl oder übel beide Reifen der Hinterachse tauschen, frage mich aber, ob es dann hinten zwingend die gleichen wie vorne sein müssen (aktuell sind Bridgestone Turanza aufgezogen).


    Gruss


    Christian

  • Auf die Gefahr hin das ich im Forum erschossen werde....

    Evtl. kann man den Reifen reparieren.


    Wenn du gerne schnell über die BAB fährst würde ich mir eine Reparatur aber 2 Mal überlegen.


    Bei x Drive wirst Du eher 4 neue Reifen kaufen müssen.

  • Kläre doch erstmal ab, ob die Reifengarantie von Bmw greift! Soweit ich weiß, gilt das für alle Neufahrzeuge ab 07 2020.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Ok, dann greift das natürlich nicht.


    Aber an dieser Stelle mitten auf dem Block des Profils würde ich eine Reparatur durch einen Fachbetrieb in Erwägung ziehen!
    Ansonsten musst du 2 Neue Hinterreifen kaufen und den einen als Ersatz verwahren.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Auf jeden Fall hast du noch genügend Zeit für deine Entscheidung, egal in welche Richtung.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Also, ich hab genau den gleichen Fall gehabt, daher mal einige Punkte aus meiner Erfahrung:


    1. Reparieren wird echt schwer. Mein Händler hatte mir damals inoffiziell eine Reifenfachwerktstatt empfohlen, die grundsätzlich alles repariert, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Aber selbst haben bei der Höchstgeschwindigkeit und RFT gesagt: Nein, machen wir nicht. Probieren kannst du es aber, gerade wenn du vom Fahrprofil eh sagst, dass du nicht annähernd die Höchstgeschwindigkeit ausnutzt.


    2. Gleiches Fabrikkat muss nicht sein. Ich habe dann bei meinem :) neue Reifen bestellt (Goodyear), das ist überhaupt kein Thema.


    3. Reifenwechsel bei Allrad: Beim xDrive darf die Profiltiefendifferenz zwischen Vorderachse und Hinterachse nicht mehr als 2,5mm sein (Schmerzgrenze). Ein neuer Sommerreifen wird so 7mm haben, sprich wenn deine Reifen vorne noch 4mm Restprofil haben, wäre die Differenz zwischen vorne und hinten nach Reifenwechsel zu groß (4mm zu 7mm). Ergo: Alle 4 Reifen tauschen. Das sollte aber nach 7.000km noch nicht der Fall sein. Ich hab damals bei ca 25.000km getauscht, das hat gerade so noch funktioniert (exakt 2,5mm). Durch das Hecklastige Allrad nutzt sich der Reifen hinten eh schneller ab, sodass ich jetzt nach weiteren 17.000 wieder bei ca. 1mm bin. Gut, ich werde vielleicht auch ab und zu von meinem Hecküberholt :thumbsup: Alles in einem denke ich, habe ich alles richtig gemacht, da nun alle vier Reifen ca. gleichzeitig abgefahren sein sollten.


    4. Das man Reifen grundsätzlich Achsgleich tauscht (unabhängig vom Allrad), ist klar. Bei 7.000km ist die unterschiedliche Abnutzung aber so gering, dass einige hier auch (in meinen Augen zurecht) einzelne Reifen tauschen. Da weiß ich aber nicht, was das xDrive sagt. Evtl. einfach mal beim :) vorbeifahren und dich beraten lassen.


    Hier mein Thread von damals. Meine Empfehlung von damals: Einfach nach einem neuen Paar Hinterräder ausschau halten. Je nach Reifengröße und Anspruch (mit / ihne Sternmarkierung) bekommst du auch gerne mal Demoreifen, die sind maximal 50km gerollt, werden wie Neurreifen behandelt und sind bis zu 30% günstiger.


    P.S.: Thema Reifengarantie. Die hat man bei BMW, wenn:

    1. Man einen Satz Komplettreifen mit Sternmarkierung beim BMW Service Partner gekauft hat (ist leider an vielen Stellen echt unklar fomurliert).

    2. Wenn man Einzelreifen mit Sternmarkierung beim BMW Service Partner gekauft hat.

    2. Es um Werrksreifen geht, die ab 07/20 gekauft wurden (Sprich Neuwagen EZ ab 07/20). Werksräder vor 07/20 haben keine Reifengarantie.

    Die Garantie greift natürlich nur bei dem kaputten Reifen. Müssen aus irgendwelchen Gründen (siehe oben) mehrere reifen getauscht werden, müssen alle anderen Selbst gezahlt werden.

  • P.S.: Thema Reifengarantie. Die hat man bei BMW, wenn:

    1. Man einen Satz Komplettreifen mit Sternmarkierung beim BMW Service Partner gekauft hat (ist leider an vielen Stellen echt unklar fomurliert).

    2. Wenn man Einzelreifen mit Sternmarkierung beim BMW Service Partner gekauft hat.

    2. Es um Werrksreifen geht, die ab 07/20 gekauft wurden (Sprich Neuwagen EZ ab 07/20). Werksräder vor 07/20 haben keine Reifengarantie.

    Und Reifengarantie gilt nur für den kaputten Reifen. Wenn der zweite auch getauscht werden muss, geht das auf eigene Kosten. So war es zumindest bei einem Bekannten.