Batteriestatus RDKS Sensoren

  • Gibt es eine Möglichkeit zu sehen wie lange die RDKS noch halten, oder macht man die gleich mit neu, wenn die Reifen runter sind?

  • Also ich kenne das nicht so, dass man die mit den Reifen neu macht, lediglich bei neuen Felgen.


    Aber mit einem entsprechenden Anlerngerät, kann man den Status der RDKS auch prüfen.


    Man rechnet i.d.R. mit einer Lebensdauer von 6- 8 Jahren und ca. 150- 180 k km, also ich musste noch nie welche tauschen lassen weil die Akkus leer waren :/

  • Ah ok, hatte vorher noch keine RDKS Sensoren. Daher meine Frage. Dann habe ich ja noch etwas Luft ^^

  • Bei meinem Hauptfahrzeug war nach 5 Jahren Schluß. Sehr ärgerlich wenn die Senoren vorher ausfallen vor die Reifen gewechselt werden müssen.

    Ich wechsle die jetzt immer mit - sonst zahlt man 2 mal!

    Laut meinem Reifenhändler fallen die Dinger auch schon mal gerne vor Ablauf von 5 Jahren aus.

    Garantie ist 1 Jahr - sagte er.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Gut das ist ärgerlich, kommt aber auch immer auf die Situation drauf an, ich fahre die Autos 3-4 Jahre und brauche da im Schnitt 2- 3 Sätze Sommerräder, da wären jedes mal neue RDKS teuer auf die Dauer, aber wenn man das Auto schon 5-6 Jahre fahren will dann könnte man mal beim letzten Radwechsel mit wechseln, denn immer halte ich für etwas viel Geld aus dem Fenster werfen im Vergleich zu 1 mal erneuern in 5 Jahren. :/

  • ich fahre die Autos 3-4 Jahre und brauche da im Schnitt 2- 3 Sätze Sommerräder

    …das allein ist schon teuer. Da kommt es doch auf die verdammten Sensoren nicht noch an. ?

    Selbst als ich noch 20k Kilometer pro Jahr gefahren bin, bin ich drei Jahre (60k Kilometer) mit dem Originalsatz Sommerreifen und einem Satz Winterreifen in 3 Jahren ausgekommen. Ich habe seit 2008 keinen neuen Reifen mehr gekauft abgesehen von jeweils einem Satz Winterkompletträder.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • …das allein ist schon teuer. Da kommt es doch auf die verdammten Sensoren nicht noch an. ?

    Selbst als ich noch 20k Kilometer pro Jahr gefahren bin, bin ich drei Jahre (60k Kilometer) mit dem Originalsatz Sommerreifen und einem Satz Winterreifen in 3 Jahren ausgekommen. Ich habe seit 2008 keinen neuen Reifen mehr gekauft abgesehen von jeweils einem Satz Winterkompletträder.

    Gut bei mir liegt es an der teils recht flotten oder auch mal querdynamischen Fahrweise ich rechne 1.5 Saisons oder 15-20k km pro Satz, meiner auf dem 340 war jetzt nach 15 tausend eppes runter, aber die Winterreifen halten bei mir eigentlich auch 3 Jahre :thumbup:


    Aber 60k km habe ich noch nie geschafft, dann fährst du entweder sehr entspannt oder deine Reifen sind irgendwie geweiht oder so etwas :thumbsup::D

  • Fährst du quer, siehste mehr:P:thumbsup:

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Aber 60k km habe ich noch nie geschafft, dann fährst du entweder sehr entspannt oder deine Reifen sind irgendwie geweiht oder so etwas :thumbsup::D

    60k km Gesamtkilometer verteilt auf Sommer- und Winterreifen. Die Sommerreifen meines F31 hatten genau 31.097 km runter und hatten bei Rückgabe noch 4mm. Entspannt fahre ich wirklich nicht. Allerdings mehr gerade als quer. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich bin auch aus dem Alter raus wo mich das Heck überholt,

    habe aber dennoch jedesmal neue Reifen gekauft.

    Drei mal hatte ich das Pech, dass an den neuen Fahrzeugen die

    grottenschlechten Brückensteine montiert waren.

    Die habe ich dann mit dem Fahrzeug unbenutzt zurückgegeben.

    Die Sensoren haben immer die 3 Jahre Leasingzeit überstanden.