Batterie stark entladen

• Bzgl. meiner entladenen Batterie hat sich BMW jetzt gemeldet und möchte für 230 EUR eine Art Energieflussanalyse machen oder wie auch immer das heißt.

Habe morgen einen Termin - na da bin ich mal gespannt was dabei wohl heraus kommt.

BMW G20 LCI M340i xDrive Skyscraper Grau

• Wie ist denn dein Fahrprofil? Wenn deine 30 Minuten-Fahrt das höchste der Gefühle ist, dann ist es glaube ich normal, dass die Batterie langsam leer geht. Ähnliches Problem habe ich aktuell ja auch. Deswegen werde ich sie trotzdem nicht direkt tauschen.

30 Minuten wäre normal bei mir, vier Fahrten die Woche. Mindestens 1x im Monat fahre ich ca. 110km - größtenteils Autobahn, gern auch mal ne längere Etappe Vollgas.
    Unmittelbar nach einer solchen Fahrt - noch beim Aussteigen aus dem Auto - hat sich die Batterie bei mir das erste Mal gemeldet, dass sie leer ist und ich doch bitte den Motor starten sollte.

Da ich die Batterie aktuell ein wenig beobachte (Bimmercode) habe ich bei mir folgendes Verhalten feststellen könenn: Ausgelesen vor Fahrtantritt 41% Batterieladung - Meldung bereits präsent. Nach ca. 5 Minuten Fahrt war die Batterie bereits bei 44% - jedoch auch nach weiteren 20 Minuten fahren, beim abstellen des Fahrzeugs in der TG, war die Batterie immer noch bei nur 44%.
    D.h. scheinbar wird sie darüber hinaus nicht geladen und wenn sie dann über Nacht oder was auch immer 2-3% verliert, ist sie schon wieder in dem Bereich wo die Warnung hoch kommt.

BMW G20 LCI M340i xDrive Skyscraper Grau

• Bzgl. meiner entladenen Batterie hat sich BMW jetzt gemeldet und möchte für 230 EUR eine Art Energieflussanalyse machen oder wie auch immer das heißt.

Für das Geld bekommt man eine neue Batterie, die man dann selbst einbauen und anlernen kann.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

Habe morgen einen Termin - na da bin ich mal gespannt was dabei wohl heraus kommt.

Ist doch super, dass sie sich am Sonntag dafür Zeit nehmen.

• Ja, das ist mir auch völlig klar. Eine neue Batterie baut BMW aber nicht ein, ohne vorher diese Messung gemacht zu haben - "sonst gehe diese genauso kaputt".

Und da ich mir keiner Schuld bewusst bin und BMW die Kosten für die Messung & einer neuen Batterie übernimmt, sofern kein Fremdverschulden (sprich von mir) vorliegt, bin ich damit einverstanden.

• Das ist grundsätzlich natürlich richtig. Es fehlt dann aber weiterhin das Wissen, warum die bisherige Batterie einen vorzeitigen Exitus erlitt.

Auch wieder wahr.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20