M Sportlenkrad Leder - Farbe

• Meinst Du Vorschäden bei einem Versicherungsfall? Wenn die bekannt sind oder überhaupt erkannt werden, wird i.d.R. schon ein Abzug vorgenommen. Aber anderes Thema.

Was die Kostenteilung beim Lenkrad angeht: Damit meinte ich, dass der Kunde schadlos gehalten werden sollte. Was BMW und die Zulieferer im Hintergrund veranstalten und ob die sich eventuelle Kosten teilen, sollte beim Austausch keine Rolle für den Kunden spielen.

• Würde das Thema gern nochmal aufgreifen. Hast Du das Set von Colourlock verwendet? Stimmte der Farbton?

• Würde das Thema auch gerne nochmal pushen. Schade dass keine Antwort kommt. Stehe genau vor dem gleichen Problem.

EDIT: hab die KI bemüht und werde es einfach ausprobieren. Ich berichte dann, ob es die richtige Farbe war.

Auszug aus Gemini:

1. Der Hauptverdächtige: Schwarz (BMW-Name: "Schwarz")

In 95 % der Fälle ist ein BMW-Lederlenkrad im G20 schlichtweg Schwarz.

• Wichtig: BMW nutzt hier kein tiefes Hochglanz-Schwarz, sondern ein eher mattes Finish.
    • Produkt-Tipp: Wenn du Sets von spezialisierten Anbietern (wie dem Lederzentrum / Colourlock) kaufst, heißt der Farbton dort schlicht "Schwarz". Er ist auf die gängigen BMW-Interieurs abgestimmt.

Also bestelle ich das: https://shop.colourlock-center…/product/id/58/suf/BM-160

Nochmal EDIT:

Der Shop hat sich gemeldet, die Farbe ist laut ihrer Aussage die richtige.

Hier der Link zum ganzen Pflege / Reparaturset:

COLOURLOCK Lederreparatur Set Lenkrad schwarz ND

COLOURLOCK Lederreparatur Set Lenkrad schwarz ND | COLOURLOCK Österreich

G21 /// 330d xDrive MH

Baujahr 03/2021

Saphirschwarz Metallic

2 Mal editiert, zuletzt von Woody ()

• Vorläufige Erfahrung:

Firma Colourlock absolut tip top, haben sich um alles bestens gekümmert, falsche Bestellung storniert und sofort Kohle zurück überwiesen, richtige Bestellung wurde sehr schnell geliefert.

Alle Chemikalien sind von Fuchs Chemie aus Deutschland, macht in Summe einen sehr wertigen und vernünftigen Eindruck. Es ist absolut alles im Paket enthalten, für 55€ inkl. Versand kann man nicht meckern - mehr kann man natürlich erst nach der Operation sagen, vor allem wie die Farbe passt.

Das Nachfärben werde ich erst angehen, wenn die Temperaturen etwas besser sind, möchte euch aber trotzdem schon mal meinen faux pas beim Reinigen zeigen. Habs einach zu gut gemeint, die Farbe war echt schnell ab.

WhatsApp Image 2026-02-20 at 11.58.11.jpg

WhatsApp Image 2026-02-20 at 11.58.13.jpg

G21 /// 330d xDrive MH

Baujahr 03/2021

Saphirschwarz Metallic

• Das Nachfärben werde ich erst angehen, wenn die Temperaturen etwas besser sind, möchte euch aber trotzdem schon mal meinen faux pas beim Reinigen zeigen. Habs einach zu gut gemeint, die Farbe war echt schnell ab.

als Tipp wenn, dann das komplette Lenkrad einfärben. Hab noch die alte Version des Sets und man sieht definitiv den Unterschied. Bei BMW ist es ein mattes grau/schwarz und im Set ein kräftigeres Schwarz.

Hab bei mir zwei kleine Kratzer und bei normalen Licht sieht man kein unterschied, bei strahlender Sonne sieht man sofort wo nachgebessert wurde.