Dachträger / Fahrradträger

  • Beim G21 passt aber sogar der vom F31 mit Reling und selbst der E90 könnte passen (probiere ich die Tage noch aus).

    Siehe unten.
    Der hintere Träger passt ganz gut.
    Der Vordere scheint etwas zu kurz für den Relingabstand des G21 zu sein, dadurch liegt er innen nicht richtig fest an (rote Markierung), abfallen oder verrutschen kann er aber wohl trotzdem kaum.
    Außen (gelbe Markierung) liegt die Gummilippe schon auf dem Lack und zwischen Kunststoff und Lack ist der Abstand recht gering.


    E91 Träger passt also als Notlösung, ich sehe das aber nicht als vernünftige Dauerlösung und würde keine schwere Lasten so transportieren wollen....

  • Ich habe einen Dachträger vom F30, der eigentlich haargenau auf das Dach des G20 passt.
    Alle Maße sind gleich geblieben, aber leider hat man die Muttern im Dach geändert.
    Die alten M6 Schrauben passen nicht mehr. M8 ist aber zu groß, also muss das wohl M7 oder evtl.
    eine Schraube im Zollmaß sein. Weiß das jemand zufällig?

  • schickes Teil. Was bringen die beiden E-Bikes zusammen auf die Waage?

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Hi,


    Ich profitiere von diesem Thread um etwaigen Interessenten ein bisschen Feedback zu geben, da ich solches auch gebrauchen hätte können.


    Dachbox
    Die Grundmotivation war es nicht maximalen Stauraum über dem Dach, sondern vielmehr zusätzliches "Staufach" zu haben, welches a) nicht zu hoch baut (meine eigenen Garage und bpsw. auch die Parkhäuser in den Nachbarländern sind teilweise nur 1,90m hoch) b) nicht grottig aussieht und c) nicht zu teuer ist. Letzteres ist natürlich Definitionssache, aber so als Anhaltspunkt: eine Thule Vector kostet 1.500€ aufwärts.


    Entschieden habe ich mich schlussendlich für eine Volvo (ja, richtig!) Dynamic 420 Dachbox, die ich in D beim freundlichen Volvohändler für 550€ gekauft habe. Warum die Volvo Box? Weil sie baugleich mit der Thule Dynamic M/800 mit einer Höhe von 34 cm ist, die leider nicht mehr produziert wird. Im Internet findet man sie zwar teilweise noch, aber entweder ohne Versand da Sperrgut, oder für 1.400€... Die Volvosticker sind übrigens nur aufgeklebt und gehen leicht ab.


    Dachträger
    Gekauft habe ich Folgendes:


    - Thule Edge Flushrail
    - 2x Thule Wingbar Edge (Achtung, diese kommen nicht paarweise)
    - Kit 186007


    für ingesamt irgendwas um die 290€, also roundabout 840€ + Sprit.


    Das Resultat sehr ihr auf den Bildern :) Ich habe jetzt nicht ausgemessen, bin aber locker unter 1,90m.


    Für die die es interessiert, Fahrt hin ohne Box mit Grundträger Verbrauch 8,0 Liter grösstenteils via B51 (inkl. 100-200 auf der BAB weil der 330i es wissen wollte, Heizung an, Klima an), Fahrt zurück mit Box kumulierte 8,2 (max. 130 km/h), da kann man nicht meckern.


    Lg,

  • Auto ist gerade nicht hier, habe aber den originalen Relingträger für den g21 und den Fahrradträger da und wollte eine Trockenmontage machen.


    in der Anleitung steht nichts dazu, ob der längere Träger nach hinten kommt.

    Kann das jemand verifizieren?

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • in der Anleitung steht nichts dazu, ob der längere Träger nach hinten kommt.

    Kann das jemand verifizieren?

    Der vordere Träger müsste eine kleine Spoilerkante auf der Unterseite haben, die der hintere Träger nicht hat. Daran kann man sie unterscheiden. So war es zumindest beim Originalträger des F31

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Entschieden habe ich mich schlussendlich für eine Volvo (ja, richtig!) Dynamic 420 Dachbox, die ich in D beim freundlichen Volvohändler für 550€ gekauft habe. Warum die Volvo Box? Weil sie baugleich mit der Thule Dynamic M/800 mit einer Höhe von 34 cm ist, die leider nicht mehr produziert wird. Im Internet findet man sie zwar teilweise noch, aber entweder ohne Versand da Sperrgut, oder für 1.400€... Die Volvosticker sind übrigens nur aufgeklebt und gehen leicht ab.

    Witzig - ich habe mir vor 4 Jahren genau über den gleichen "hack" die Thule Box gekauft.

    Auch über einen VOLVO Händler die Box gekauft, welche einfach mal 300 Euro günstiger war als die identische Box direkt bei THULE. Einziger Unterschied war der Volvo Schriftzug links und Rechts, welchen ich nach dem weg-föhnen sogar noch für 10 EUR auf Kleinanzeigen verscherbelt hatte :D


    Cool zu sehen wie sie dann auf dem G21 in Oxid aussehen wird. Die OEM Dachträger habe ich schon hier liegen :)