Spiegelkappen demonitieren

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Spiegelkappen abbauen.

    Dazu muss ich wohl das Glas vorher rausbauen, aber ich habe schiss, dass mir das Glas bricht.

    Gibt es dazu ein (Kunststoff) Werkzeug, mit dem ich das aus dem Fassungkranz raushebeln kann?


    Danke schon einmal :D

    Aktuell

    BMW G20 330i M-Paket


    Verflossene

    BMW F36 435i Performance Stage 2

    BMW E92 M3

    BMW E92 335i N54 750HP vfl

    BMW E46 M3

    BMW E36 M3 Kompressor

    BMW E36 328i

    BMW E39

    BMW E30

  • Also ich habe die Kappen schon abgemacht gehabt ohne das Glas zu entfernen, sollte eigentlich kein Problem sein :/


    Am einfachsten ist, wenn du einen weichen dünnen Plastikrakel oder Schaber nimmst, damit leicht an einer Stelle unter die Kappe gehst und den dann langsam einmal rumschiebst, dann solltest du die Kappe in der Hand haben, wenn nicht einfach nochmal wiederholen, ist kein Hexenwerk und wenn man jetzt nicht gerade 4 linke Hände und rohe Gewalt nutzt, geht da auch nichts kaputt :thumbup:


    EDIT: Zum Glas ausbauen wird i.d.R. ganz normales Demontagewerkzeug genutzt, zum Beispiel sowas hier (erster Treffer bei Google mal zum anschauen) EEFUN Innen Verkleidung Zierleisten Montage Keile Zierleistenkeil (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Am besten vorher ein paar Spiegelkappen von innen anschauen (mal nach googlen), dann siehst Du an welchen Positionen die Nasen sind, die Du abknibbeln musst.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • guckstu hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • war zu langsam:(


    also wenn ich mich recht erinnere, ist die Spiegelkappe doch geschraubt:/

    4 oder 5 Schrauben, da komme ich doch ohne Glasentfernung gar nicht ran


    ich habe das Glas ganz nach oben gesetzt und beherzt mit mehren Fingern (habe dünne schlanke:thumbsup:)

    zwischengefasst + kurz vorsichtig gezogen. Der Spatel darf nicht zu schmal sein, damit man eine möglichst breite Fläche hinter dem Glas nahe der rückseitigen Arretierung anlegt, sonst macht es knack

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Haha danke für die Antworten. :)

    Ich habe es schon versucht und das Glas ist so derbe fest drin.



    logopower

    Kann ich deine Finger leihen? :D


    Ich bestelle mir sowas mal:

    Code
    https://www.amazon.de/Manelord-zierleistenkeile-verkleidung-t%C3%BCrverkleidung-Verkleidung/dp/B07PPMW2WZ/ref=sr_1_26?dchild=1&keywords=plastikrakel&qid=1635786164&sr=8-26

    Aktuell

    BMW G20 330i M-Paket


    Verflossene

    BMW F36 435i Performance Stage 2

    BMW E92 M3

    BMW E92 335i N54 750HP vfl

    BMW E46 M3

    BMW E36 M3 Kompressor

    BMW E36 328i

    BMW E39

    BMW E30

    Einmal editiert, zuletzt von Maxxi74 ()

  • Also ich habe die Kappen nach der obigen Videoanleitung problemlos entfernt.


    Das Spiegelglas habe ich ganz nach innen und ganz nach oben gestellt.


    Dann mit dem Montagwerkzeug-ohne geht es schlecht- seitlich hinter dem Glas fassen und dieses vorsichtig abhebeln.


    Dabei auch etwas die Position wechseln.


    Den seitlichen Rand habe ich mit Kreppband abgeklebt, damit die schwarze Umrandung keine Kratzer bekommt.


    Hierfür sind auch Fahrrad-Reifen- Montierhebel geeignet.


    Geht erst etwas schwer, dann kommt es mit einem Ruck los.


    Dann wie im Video die oberen Klipse lösen-beide nach oben und unten biegen.


    Dann kann man die Kappe vom Fenster aus heraushebeln.


    Habe dann den Blinker herausgeschraubt, das Kabel entfernt und meine Carbonkappen mit dem Blinker montiert.


    Hierbei zunächst in Richtung Fenster eingerastet und dann nach außen weitergemacht.