Probleme Leistungssteigerung M340d Schnitzer

  • Für mich ist der Bauteileschutz keine plausible Erklärung, sonst hätten sie die exakt gleichen Probleme bspw. auch beim neuen M3.

    KeYa hat es super erklärt. Wenn Toleranzen ausgenutzt werden kann es schon passieren das Grenzwerte überschritten werden.

    Da reicht schon ein Sensor der z.B. 50mbar zu wenig Ladedruck ans Steuergerät übermittelt. Die Box gaukelt dann noch weitere falsche Werte vor und gibt eins das Andere.


    Ich hatte aktuell Probleme mit einem Drucksensor beim E90 vorm DPF. Da wurden gerade mal 20mbar falsch gemessen. Neuer Sensor verbaut und alles wieder paletti

  • Dann solltest du im Fehlerspeicher einen Eintrag haben , hatte ich ganz am Anfang mal nach Tuning - Sinngemäß stand dort - Drehmoment unplausibel , den Fehler kann man übrigens nicht mit BimmerLink löschen, also nicht witzig bei nächsten Werkstattbesuch. Es geht aber mit dem Programm das hier nicht erwähnt werden darf.


    Wie KeYa schon schrieb macht das Getriebe beim Diesel bei 750Nm dicht, ich hatte Anfangs 780Nm und das wurde dann auf 720Nm zurück genommen da die Begrenzung ohne verbiegen der Drehmomentwerte noch nicht möglich ist.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Kennz weis : ich bin des Lesens mächtig, danke. Trotzdem überzeugt mich die Erklärung aus mehreren Gründen nicht vollends:


    1) wäre er wohl kaum der erste dem das passiert mit dem spezifischen Motor, d.h. man würde sicherlich öfter darüber lesen

    2) wären andere Baureihe ebenso betroffen

    3) hätte ACS das dann wohl zugegeben, sinngemäss « neue Sperre, sorry, wir arbeiten an einem Update »

    4) hätten andere Anbieter das gleiche Problem, besonders weil ACS wahrscheinlich nur zukauft.

  • Passt zwar nicht zum M340d, aber mein Nachbar fährt G30 530d und auch er hatte massive Probleme mit der Schnitzer Box.


    Er hat lange rum gemacht, bis er jetzt dauerhaft wieder ohne fährt.

  • Passt zwar nicht zum M340d, aber mein Nachbar fährt G30 530d und auch er hatte massive Probleme mit der Schnitzer Box.


    Er hat lange rum gemacht, bis er jetzt dauerhaft wieder ohne fährt.

    Mich schreiben auch immer wieder mal Leute hier per PN oder Insta an... teils fragen sie direkt unter meinen YouTube Videos. Sie erhoffen sich Antworten die sie von ACS oder anderen Tunern halt nicht bekommen. Für mich ist das nichts neues.


    Die Hersteller diverser Tools, Software oder Boxen sagen nie gerne das sie es selber nicht können und halten sich bedeckt statt blöße zu geben. Der Kunde der sich nicht mit technischen Details beschäftigt geht nunmal davon aus, das der Tuner es können muss und weiß nichts von neuen Steuergeräten ect. pp.


    Keiner möchte, dass Kunden "älterer" Autos die Probleme mit "neueren" gleichsetzen wo alles funktioniert und am ende vielleicht garnichts verkauft wird.


    Wenn man mal schaut wieviele Tuner offen von der Problematik auf ihrer Homepage berichten wirds deutlich. Ich kenne nur 1 bis 2...

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()