Probleme Leistungssteigerung M340d Schnitzer

  • Mehr können Sie angeblich nicht machen.

    Sie waren stets bemüht…. Und ich dachte immer Schnitzer wäre ein professioneller Tuner und keine Bastelbude. Wie können die dann was anbieten was nicht funktioniert und sie es nicht auch besser hinkriegen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich bin ja kein Experte, aber was ich nicht verstehe: Der Einbau erfolgte bei BMW.

    Steuergerät wurde zweimal an Schnitzer zurückgeschickt. Brauchen die nicht auch die Daten vom Fahrzeug? Vielleicht ist ja auch nur am verbautem Kabelsatz was defekt?

    Hab Schnitzer auch das Angebot gemacht, direkt zu Ihnen zu kommen. Antwort: Das nützt auch nix:rolleyes:.

  • Das deutet wie von Stef0r bereits vermutet, auf einen Bauteileschutz hin. Um genau zu sein, die Drehmomentbegrenzer.


    Diese sind nicht wie man vermutet nur an einer Stelle im Steuergerät hinterlegt, sondern redundant und gleich in mehreren Umgebungen vorhanden. DME Motor und Steuergerät Getriebe. Somit werden unterschiedliche Summen aus unterschiedlichen Steuergeräten gecheckt bzw. verglichen und am Ende auch die Box erkannt und ein Fehler ausgelöst. Ergo Drehmomentsperre und Leistungsrücknahme bis die Summen wieder passen.


    Sobald aus einer Richtung die vorgegaukelten Werte der Box kommen, stimmen aus einer anderen Richtung wo die Box nicht eingreifen kann, die Checksummen nicht.


    Wenn die also meinen, es gäbe keine andere Lösung, liegt es vermutlich an den neuen Steuergeräten... das haben die einfach nicht gut entwickelt und zeigt das auch ACS nur mit Wasser kocht!


    So ähnlich hat sich damals auch mein Getriebe verhalten als die Begrenzer noch nicht hochgesetzt waren. Drehmomentsignal war für die DME runtergeschrieben. Echte 700nm sahen für das Steuergerät nach 500nm aus. Aber da es unabhängig von DME zu einem Abgleich kam, wurden die Limiter ausgelöst. Nach einem Reflashen war es dann zunächst gut, dann griffen die Drehmomentbegrenzer aber wieder ein... eben nach einer gewissen Zeit/Fahrtspanne.


    Daher habe ich damals von MHD auf MG Flasher gewechselt, da MGF als einzige die Getriebelimiter frei skalieren konnten. Die hatten einen Zugangscode zum Getriebe. Danach hatte ich nie wieder Probleme damit. Optimierung macht nun max 720nm und das neue Limit steht mit etwas Luft nach oben bei 750nm.


    Da muss ACS die Einnahmen von den extrem überteuerten Boxen, wohl einen größeren Anteil nehmen und in die Entwicklung stecken, so wie es der Kunde erwarten darf.

  • Also wenn ich das richtig verstehe, müsste der Fehler dann aber bei jedem m340d auftreten. Oder seh ich das falsch?

    Laut Schnitzer ist der Fehler ja bis jetzt nur einmal aufgetreten.

    Laut Schnitzer war meine Box eine der ersten, die das Haus verlassen hatte. Das war Ende Juli. knapp zwei Woche später kam der Fehler. Woche Frau wurde die Box das erste Mal eingeschickt. Schnitzer hat die Daten also schon fast 8 Wochen. Und bekommen es, zumindest bei meinem Auto, nicht hin.

    Verkauft wird die Box aber bis heute.

  • Ich bin mir sicher, dass es ein globaler und kein individueller Fehler ist. Was sollte an deinem Fahrzeug so besonders anders sein, dass sich das Problem nur bei dir nicht lösen lässt...? Glaube daher nicht das du der einzige Kunde mit so einem Problem bist. Warte mal etwas ab, die Zeit wird zeigen das es kein Einzelfall ist.


    Der Versuch seitens ACS das Drehmoment weiter zu reduzieren, spricht Bände und bestätigt das eigentliche Problem.


    Spar dir das Geld erstmal! Keine Ahnung wie hoch die Tolleranz beim 40d ist, aber beim 40i sind es nur 50nm über Werksangabe. So ähnlich wird es auch beim Diesel sein. 4 bis 5000 Euro für 50nm ist der Preis... wenn es denn mal funktioniert. Mehr geht leider nicht ohne die Steuergeräte zu hacken (bei den neuen Modellen 06/21).


    Ab dem Tag wo es eine Lösung gibt für die neuen Steuergeräte und ein costum Code für das Getriebe verfügbar ist... da kommen wieder neue Möglichkeiten die auch zuverlässig funktionieren.

  • Eine Frage hätte ich noch. Warum kamm der Fehler nicht sofort nach dem Einbau?

    Wenn die "Limits " eventuell überschritten werden.

    Weil das Steuergerät kurzzeitige und/oder sporadische Überschreitungen zulässt. Mit steigender Häufigkeit kommst du aber über die Vorgabe und ein definierter Zähler löst aus.