Vordere Kamera im Grill, Glas defekt

  • Bei mir ist bei der Icam im vorderen Grill das Glas zerschossen durch Steinschlag, finde im ETK nur neue Kameras aber keine Reparaturteile. So wie es aussieht ist die Optik ja mit einem Gewinde auf der Kamera . Aber wo bekomme ich da Ersatz für. Jemand eine Idee. Zukünftig werde ich da dann eine Folie drüber machen

  • Hanselino

    Hat den Titel des Themas von „Vordere Kamera im Grill glas defekt“ zu „Vordere Kamera im Grill, Glas defekt“ geändert.
  • Ich kann dir deine eigentliche Frage nicht beantworten, aber unter der Annahme, dass du gg. Glasbruch abgesichert bist, sollte die Versicherung da nicht greifen und dies folglich ein Problem der Werkstatt sein? Ich kenn eure Policen natürlich nicht, aber hier bei uns kriegst du, zumindest bei den Versicherungsgesellschaften die ich kenne, einen Glasbruch ersetzt auch wenn er nicht die Windschutzscheibe betrifft (Spiegel, etc.). Wenn du jetzt eine Selbstkostenbeteiligung von 900€ hast, ist das natürlich weniger förderlich :)

  • Piwi87 schrieb irgendwann mal, dass die Frontkamera von der Teilkasko (die für Glasschäden zuständig ist), hier nicht greife und man eine defekte Kamera daher selbst bezahlen müsse...

    Das stimmt auch so. Zumindest für die HUK. Steht in so in den Bedingungen.

    DC5A7BC8-8C54-49C7-89EE-0A25384F87C4.jpeg

    Hanselino hast du schon eine Folie in der engeren Auswahl?

    BMW G21 330d Luxury Line, Dravitgrau, Bj. 06/2020, alles angekreuzt außer Schiebedach, AHK, Standheizung und M-Gedöns - DAB Tuner vergessen 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Das stimmt auch so. Zumindest für HUK. Steht in so in den Bedingungen.

    DC5A7BC8-8C54-49C7-89EE-0A25384F87C4.jpeg

    Hanselino hast du schon eine Folie in der engeren Auswahl?

    heist das, wenn mir ein Scheinwerfer (Laser) flitzen geht, sprich Glasbruch erleidet, zahlt die Versicherung abzüglich meiner 150€ Selbstbeteiligung bei Glasbruch den Scheini ganz?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit 40Jahren ^^

  • Wenn der Scheinwerfer nicht reparabel ist, sondern komplett ausgetauscht werden muss, würde ich sagen ja. Scheinwerfer zählen ja klassischerweise zur Verglasung. Auch teure.

    BMW G21 330d Luxury Line, Dravitgrau, Bj. 06/2020, alles angekreuzt außer Schiebedach, AHK, Standheizung und M-Gedöns - DAB Tuner vergessen 🤷🏻‍♂️


  • Habe hier jetzt mal in einem Fachforum nachgefragt, ob es Anbieter gibt, die das anders handhaben. Bin selbst gespannt :D

    Ist vielleicht ein Geschäftsmodell diese Komponenten gegen Aufpreis mitzuversichern. Teilkasko Premium Plus. 😊

    BMW G21 330d Luxury Line, Dravitgrau, Bj. 06/2020, alles angekreuzt außer Schiebedach, AHK, Standheizung und M-Gedöns - DAB Tuner vergessen 🤷🏻‍♂️

  • Wenn der Scheinwerfer nicht reparabel ist, sondern komplett ausgetauscht werden muss, würde ich sagen ja. Scheinwerfer zählen ja klassischerweise zur Verglasung. Auch teure.

    Das ist korrekt. Die werden zähneknirschend von der Versicherung bezahlt. Kann da nur empfehlen, das in so einem Fall an den Händler abzutreten, weil das ist häufig ein Gezeter.

    Hatte ich einmal, hat 5 Wochen gedauert, hab ja die Schreiben dennoch in Kopie bekommen. Dann haben sie nur nen Teil bezahlt, usw.

    Händler hat gemeint, dass das normal ist, bei mehr als 3.000 Euro, was die Versicherung da zahlen muss.


    Und ja, die Scheinwerfer sind wie die Kamera nicht in Einzelteilen reparierbar.

    Beim Scheinwerfer sind nur die Tüllen und Halter Einzelteile.