BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Beispiel: Vier gleiche Felgen mit ET 40. Hinten passt's, aber vorne müssen grundsätzlich je 13 mm rein.

    Du hast ja recht aber hast du es schon mal bei einen TÜV Termin ausprobiert, insbesondere mit H&R oder Einach DS?

    Meine Erfahrung die Prüfer gucken einfach in das Gutachten und die Auflagen hab ich ja hier reinkopiert.

  • dns

    Wenn ich direkt nach den Alufelgen gehe, ...

    Du musst aber nach dem Fahrzeug suchen, dann kommst Du zum G20/21, da gibt's dann Radsätze ("normal" und xi/xd für xDrive), und da dann einen für G20 und einen für G21.


    Wegen der DS: Nope, noch nicht selbst probiert, da es bei mir nicht notwendig ist. Aber die Distanzscheiben-Gutachten beziehen sich immer nur auf Originalfelgen. Wenn Du also mit Zubehörfelgen ankommst, die ganz andere Dimensionen haben, kannst Du mit dem Gutachten eh nix anfangen. Bei Serie ist das natürlich klar, dass Du vorne nicht breiter als hinten gehen kannst.


    P.S.: Ich hatte mal OZ im Auge, da wäre das eventuell so eine Sache gewesen, weil die völlig andere ETs haben. Hat sich aber zugunsten der M898 erledigt ;)

  • Du musst aber nach dem Fahrzeug suchen, dann kommst Du zum G20/21, da gibt's dann Radsätze ("normal" und xi/xd für xDrive), und da dann einen für G20 und einen für G21.


    Wegen der DS: Nope, noch nicht selbst probiert, da es bei mir nicht notwendig ist. Aber die Distanzscheiben-Gutachten beziehen sich immer nur auf Originalfelgen. Wenn Du also mit Zubehörfelgen ankommst, die ganz andere Dimensionen haben, kannst Du mit dem Gutachten eh nix anfangen. Bei Serie ist das natürlich klar, dass Du vorne nicht breiter als hinten gehen kannst.


    P.S.: Ich hatte mal OZ im Auge, da wäre das eventuell so eine Sache gewesen, weil die völlig andere ETs haben. Hat sich aber zugunsten der M898 erledigt ;)

    So leider bekomme ich es mit dem IPhone nicht hin, aber wenn du auf die Radsätze gehst und dann auf Montagematetial wirst du sehen die benutzen DS VA 16mm und HA 5mm, die mitgeliefert werden und kommen auf deine ET.

    Oder anders gesagt, wenn ich VA ersetzen muss kann ich nur die nehmen:

    Für die HA nur die:


    Ich kann mich auch irren.



    Wegen DS Originale vs. Zubehöralufelge muss du erstmal einen Prüfer finden, der es versteht. Da kann ich ein Lied davon singen, 9 von 10 akzeptieren es nicht und gehen stumpf die Kriterien in dem Gutachten.

  • Exakt das sind die Felgen die ich ursprünglich mal im Sinn hatte.

  • Ja, jetzt habe ich das auch gefunden. Mein link geht zu "Radsätze", da gibt es die "richtigen" Felgen, die direkt passen, und Deine Felgen findet man unter "Felgen", und das sind dann die mit den komischen Dimensionen. Ein seltsamer Laden ist das...

  • Ja, jetzt habe ich das auch gefunden. Mein link geht zu "Radsätze", da gibt es die "richtigen" Felgen, die direkt passen, und Deine Felgen findet man unter "Felgen", und das sind dann die mit den komischen Dimensionen. Ein seltsamer Laden ist das...

    Wie ich sagte bei den Radsätzen arbeiten die mit DS und sogar mit breiteren an der VA als an der HA.

    hier nochmal von Schnitzer:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Die Basisfelge ist die 8,5 x 20 ET 43 (36112304527) und die 10,0 x 20 ET 50 (36112304627)

    Durch die Verwendung von 16mm Distanzscheiben (361349135) an der Vorderachse werden die Vorderachsfelgen zu einer ET 27 und durch die 4,5mm Distanzscheiben (361349115) an der Hinterachse werden die Hinterachsfelgen zu einer ET45,5,


    Wenn man also die Felgen gebraucht kauft muss man aufpassen, dass die DS von Schnitzer dabei sind, sonst heißt es erstmal auch die zusätzlich kaufen.


    P.S. Breyton und OZ haben sowas doch auch ab und zu gemacht und im Gutachten immer schön auf ihre eigenen DS verwiesen

  • OMG, jetzt blick ich‘s! Bei den Radsätzen sind die DS dabei. Die rechnen das einfach ein, und geben das als Felgendimension aus, ohne zu erwähnen, dass DS dabei sind. Was für ein Laden…

  • OMG, jetzt blick ich‘s! Bei den Radsätzen sind die DS dabei. Die rechnen das einfach ein, und geben das als Felgendimension aus, ohne zu erwähnen, dass DS dabei sind. Was für ein Laden…

    Und dann kauft jemand die Felgen weil er sich freut das das ohne DS passt und schwupp dann sind da auf einmal DS im Paket und man wundert sich wofür..

  • Und dann kauft jemand die Felgen weil er sich freut das das ohne DS passt und schwupp dann sind da auf einmal DS im Paket und man wundert sich wofür..

    Da würde mich interessieren wie viele die DS weglassen oder falsch rum montieren, sprich 16mm an der HA.

    Ich kann mir schon denken, dass es genug Leute gibt die sich zutrauen Alufelgen zu Hause zu wechseln aber 0 Ahnung von DS haben