BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Da wollte ich nix dazu sagen, da ich nicht die Gewichte von alten und neuen kenne.

    Im Extremfall kann es sein, dass die alten mit Runflat schwerer waren.


    Der Wagen sieht am Ende super aus und auf die paar Sekunden von 100 auf 200 wurde ich jeder Zeit verzichten.

    Frage wäre ob an der VA noch 5mm drin wären und vielleicht 1cm tiefer. Muss aber wirklich nicht sein

    Also das OEM Rad an der HA wiegt 14,2kg ohne Reifen, inklusive Reifen 25,45kg


    Die Wheelforce Felge wiegt 11,5 kg an der HA, hier habe ich leider keine Ahnung was der Reifen wiegt…aber dieser könnte jetzt 2,7 kg mehr wiegen als der 255er Reifen, damit beide Räder gleich schwer sind. Unterm Strich denke ich dass die Räder trotzdem sie größer sind etwas weniger wiegen. Aber zum wiegen baue ich sie nicht ab :) Vllt weiß ja zufällig jemand was der Reifen in den Abmessungen auf die Waage bringt. Der einzige Unterschied wäre wohl eher der Rollwiederstand, denke aber nicht das man den arg merkt.

  • Wegen der Geschwindigkeit: Jemand hatte hier schon berichtet, dass alleine der Sprung von 225 auf 245 vorne die Vmax reduziert hat. Ich weiß nur nicht mehr genau, ob's ein 330er oder 340er war, aber ich meine ein 340er.

    Die begrenzten 250km/h sind wie bereits geschrieben kein Thema.

    Allerdings sollte man sich nicht täuschen über den Einfluss von breiten Reifen bei der (unbegrenzten) Endgeschwindigkeit.


    Bsp. : Mein E36 325i hatte 225/50 16 ab Werk. Ich habe auf BBS RSII 225/40 18 vom 5er umgerüstet die mit ziehen der Kotflügel gerade so gingen.


    Das Auto lief original locker im 5 Gang in den Begrenzer. Mit den BBS erst wieder mit etwas mehr Leistung

  • dns VMax bin ich mit den 245er Semis nie gefahren, am Salzburgring bekomme ich mit den 225/255ern aber 248 lt. Tacho drauf mit den 245ern VA & HA nicht mehr als 245. Die V-Max wird sich aber wegen der elektronischen Begrenzung wegen der Reifen nicht ändern. Die Kiste rennt stock mit V-Max Aufhebung wohl knapp 300. KeYa hatte seinen M340ija mal stock auf 308 lt. Tacho getrieben…


    Nur konnte ich die Rundenzeit mit den Semis nicht wesentlich verbessern. Lag aber wohl an den zu hohen Temperaturen beim letzten Trackday.

  • Hallo zusammen,


    hier haben sich schon einige die 728m Felge auf ihrem BMW eintragen lassen.

    Ich war diese Woche sowohl beim TÜV Nord und Süd um die Möglichkeit einer Eintragung der 728m auf meinem G21 mit der Kombination Va 225/35 20 Ha 265/30 20 zu besprechen. Ich hatte die Traglastbescheinigung und das BY Vergleichsgutachten dabei. Ohne das die sich das groß angeguckt hatten, meinten beide direkt, das sie von BMW eine Bestätigung haben wollen, das die Traglast der Felge auch mit diesen Reifendimensionen getestet worden ist, Stichwort Impact Test.

    Sind die Prüfer hier im Norden so kleinlich? Ich habe hier auf den über 50 Seiten nichts davon gelesen, das einer dieselben Probleme mit der Eintragung dieses Felgentyps hatte.

  • Meinst du evtl die Kombo 235/265?

    225/265 könnte schwieriger sein.


    Mein TÜV Nord Prüfer wollte das Traglastgutachten, Tachometerprüfung, Reifenfreigabe vom Reifenhersteller und einen Nachweis aus dem BMW Teilekatalog, welche Radkombo serienmäßig für die m728 Felge freigegeben ist. Die Kombo hat er in seinen Computer eingegeben und meinte, dass der Impact Test da passt.