BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

• Auch wenn es hier v.a. um größer/breiter/tiefer geht, will ich euch meine Lösung, um von der Mischbereifung wegzukommen, nicht vorenthalten.

Wg. der VTG-Problematik wollte ich 4 gleiche Räder rundum, um bei Bedarf auch mal vo/hi zu wechseln - wg. gleichmäßiger Reifenabnutzung (>> Profiltiefe).

Reifengröße ist jetzt 235/40 R 19 mit 96er TLI. Bei 225 geht es nur bis 93 und dafür ist mein Diesel zu schwer. Ablasten wollte ich dann auch nicht ...

Felgenbreite habe ich bewußt "nur" 8" gewählt, um etwas mehr Schutz durch die "überstehende" Reifenflanke zu bekommen.

Für meinem findigen Händler war es kein Problem, alles eingetragen zu bekommen,obwohl er einige Vergleichsgutachten zusammenwürfeln musste.

Auch die Tachoabweichung war keine Problem für den Prüfer.

Designtechnisch wollte ich wieder schwarz glänzend - keine 10 Speichen (haben die Winterfelgen), keine 5 Doppelspeichen, keine 5 Y-Speichen.

Das klassische 5-Speichen-Design wäre von mir favorisiert gewesen, es war aber v.a. in 8" nix dabei, was mir gefallen hätte.

So wurden es die Axxion X2 von WheelWorld 8x19 mit ET 30. Damit stehen die Räder im Prinzip so in den Radkästen wie bei der Serie - hinten sogar etwas weiter raus.

Tieferlegung würde ich nur vorne wollen, aber da konnte mir von den einschlägigen Federn-Anbietern noch keiner weiterhelfen.

Distanzscheiben möchte ich nicht verbauen.

Über Geschmäcker lässt sich wie immer streiten. Ich persönlich bin mit der Lösung jetzt sehr zufrieden.

Vorher war es die werksmäßige 19"- Mischbereifung auf M791 jetblack.

• Hi zusammen,

So richtig schöne 19 Zoll Felgen von BMW Original gibt es irgendwie einfach nicht, oder hat jemand einen Vorschlag oder eine Entdeckung gemacht?

Die BBS in 19 sind ganz OK, mehr aber auch nicht da man wirklich viel Adapter braucht und 30er Distanzen, zudem habe ich sie noch nie live auf einem g21 gesehen

• 'Schön' ist halt einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks und nicht objektiv messbar. Der einen gefallen Felgen in Bicolor-Optik, dem anderen Vielspeichenfelgen. Vielen, auch hier im Forum, gefällt die 898M. Aber auch die wiederum nicht jedem.

• Ja klar, da hast du schon Recht, nur finde ich irgendwie gar keine Serienfelge (auch die 898) nicht besonders. Grade bei einem Dravitgrauen G21 wirkt die Felge überhaupt nicht

was schwebt dir denn in etwa vor?

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ich wollte eigentlich 20 Zoll drauf machen..

Raffa rfs02 oder rfs04 finde ich sehr nice..

Aber ich habe befürchtung dass die Karte extrem hart wird.. (hab ein v3 drin, oberste Stellung)

Mein Fahrwerksspezi meint, bleib bei 19 Zoll.. momentan habe ich mein winterradsatz drauf

• Ich habe dir doch in unserer persönlichen Konversation schon geschrieben, dass ein KW V3 defintiv komfortabler fährt, als das Serien-FW, das gilt auch bei den 20" Felgen. Dies ist zumindest meine Erfahrung, und es gibt genug Leute gerade auch hier im Forum, die eine Kombination aus 20" und KW oder auch nur Federn fahren, denen das FW nicht zu hart erscheint.

Grüße

• So hab ich das auch gemacht. Das waren einige Stunden ...

Was mir dabei aufgefallen ist:

Die Bilder "gewünschte Felge am Fahrzeug" sind eigentlich eine gute Idee, aber i.d.R. unbrauchbar - speziell bei schwarzen Felgen. Vielleicht/hoffentlich wird die Bildtechnik hier in Zukunft besser.

Und manchmal scheint die Abbildung nicht in der richtigen Felgengröße zu sein, d.h. die Proportionen (z.B. Speichenstärke/-länge) sind dann nicht genau so wie bei der gewünschten Größe.

So kann einem eine Felge in z.B. 19" gefallen, aber in 20" nicht, weil sie dann optisch anders wirkt.

Hier hilft nur, wenn man sich für eine bestimmte Felge näher interessiert, bei möglichst vielen Quellen danach zu schauen.

Der E31 ist nicht der Touring vom E30 8)

Einmal editiert, zuletzt von ROD. ()

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch die MSW 75 in 19 Zoll und der OEM Bereifung montiert?

8,0x19 ET17 225/40R19

8,5x19 ET40 255/35R19

Würde gerne mal ein paar Bilder sehen, da ich sonst nur 20 Zoll finde.