Beiträge von ROD.

    So hab ich das auch gemacht. Das waren einige Stunden ...

    Was mir dabei aufgefallen ist:

    Die Bilder "gewünschte Felge am Fahrzeug" sind eigentlich eine gute Idee, aber i.d.R. unbrauchbar - speziell bei schwarzen Felgen. Vielleicht/hoffentlich wird die Bildtechnik hier in Zukunft besser.

    Und manchmal scheint die Abbildung nicht in der richtigen Felgengröße zu sein, d.h. die Proportionen (z.B. Speichenstärke/-länge) sind dann nicht genau so wie bei der gewünschten Größe.

    So kann einem eine Felge in z.B. 19" gefallen, aber in 20" nicht, weil sie dann optisch anders wirkt.

    Hier hilft nur, wenn man sich für eine bestimmte Felge näher interessiert, bei möglichst vielen Quellen danach zu schauen.

    Auch wenn es hier v.a. um größer/breiter/tiefer geht, will ich euch meine Lösung, um von der Mischbereifung wegzukommen, nicht vorenthalten.

    Wg. der VTG-Problematik wollte ich 4 gleiche Räder rundum, um bei Bedarf auch mal vo/hi zu wechseln - wg. gleichmäßiger Reifenabnutzung (>> Profiltiefe).


    Reifengröße ist jetzt 235/40 R 19 mit 96er TLI. Bei 225 geht es nur bis 93 und dafür ist mein Diesel zu schwer. Ablasten wollte ich dann auch nicht ...

    Felgenbreite habe ich bewußt "nur" 8" gewählt, um etwas mehr Schutz durch die "überstehende" Reifenflanke zu bekommen.


    Für meinem findigen Händler war es kein Problem, alles eingetragen zu bekommen,obwohl er einige Vergleichsgutachten zusammenwürfeln musste.

    Auch die Tachoabweichung war keine Problem für den Prüfer.


    Designtechnisch wollte ich wieder schwarz glänzend - keine 10 Speichen (haben die Winterfelgen), keine 5 Doppelspeichen, keine 5 Y-Speichen.

    Das klassische 5-Speichen-Design wäre von mir favorisiert gewesen, es war aber v.a. in 8" nix dabei, was mir gefallen hätte.

    So wurden es die Axxion X2 von WheelWorld 8x19 mit ET 30. Damit stehen die Räder im Prinzip so in den Radkästen wie bei der Serie - hinten sogar etwas weiter raus.

    Tieferlegung würde ich nur vorne wollen, aber da konnte mir von den einschlägigen Federn-Anbietern noch keiner weiterhelfen.

    Distanzscheiben möchte ich nicht verbauen.


    Über Geschmäcker lässt sich wie immer streiten. Ich persönlich bin mit der Lösung jetzt sehr zufrieden.


    Vorher war es die werksmäßige 19"- Mischbereifung auf M791 jetblack.

    Das Symbol erscheint bei mir auch ab und zu - ich vermute, wenn keine Internetverbindung besteht.

    Irgendwann wird es dann ersetzt durch mein Profilbild.

    In deinem Fall ist aber das PB auch schon da.

    Komisch ...


    BTW Mein Monitor hat auch keine Touchfunktion (OS7, Bj. Ende 2021).