BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Es gibt die 898M für den G20, G21, G22, G23 UND G42 mit VA 225/40 R19 und HA 255/35 R19.

    Dann gibt es noch die 893M die angeblich ausschließlich auf den G42 passen, mit VA 245/35 R19 93Y und HA 255/35 R19 96Y.

    Woher soll das Auto nun wissen welche Felge mit welchem Reifen montiert ist und das VTG entsprechend steuern?

    hier wäre eben die Frage an unseren G42 Fahrer ob bei ihm in CoC auch die normalen Größen mit 225/255 drin stehen oder explizit nur die 245/255 Variante.

    dns ich würde sagen du kannst auch an der VA 255er fahren und VTG wurde es mitmachen, schließlich gibt es doch 225 rundum auch für xDrive

  • Es kommt ja auch drauf an was z.B. im Steuergerät vom VTG hinterlegt ist, Alpina fährt ja auch 255/265 und wenn du das auf einen normalen G2X packst kommst du keinen Meter mehr und zerhaust dir das VTG..

    Also, so ganz stimmt das nicht:


    G20/21/22/23 fahren Serie auf 225/40 auf 8x19 und 255/35 auf 8,5x19, was eine Rollumfangsdifferenz von 0,2% ergibt.


    G26 kommt in Serie mit 245/40 auf 8,5x19 und 255/40 auf 9x19, was eine Differenz von 1,2% ergibt. Außerdem gibt es noch die Square-Setups in 245/45 auf 8,5x18 (mit 0 % Differenz). Also scheint das VTG wenigstens im G26 ohne Probleme mit Differenzen zwischen 0% und 1,2% klar zu kommen.


    Beim G20 fährt Alpina 255/35 auf 8,5x19 und 265/35 auf 9,5x19, was 1,1% Differenz macht, und somit sogar unter der Differenz beim G26 liegt. Und Bauteilmäßig haben die da gleiche VTG verbaut.


    Falls die nicht wirklich unterschiedliche Steuergeräte (oder Programmierungen) haben, scheint das Thema nicht so wild zu sein. Ist es denn überhaupt möglich, den erhöhten mechanischen Verschließ des VTG bei zu großen Differenzen mit einer Programmierung auszugleichen?

  • Also, was man bei diesen "Berechnungen" unterschlägt, ist der Stretch des Reifens. Alpina nimmt einen 10 mm breiteren Reifen auf eine 25 mm breitere Felge. Dadurch kompensiert sich natürlich die Differenz wieder etwas.

  • Das kann ich sooo nicht stehen lassen. Habe auch nur 11mm Distanzscheiben pro Rad OHNE Tieferlegung siehe in meinen Bildern und ich finde es sieht nicht schlecht aus. :thumbsup:

    Ich denk da gings ihm eher um Spurverbreiterung bis scharf an die Grenzen. Ich hab ja jetzt auch durch die Felgen dezente 8 und 9 mm mehr und das sieht besser aus trotz SUV Höhe. Aber bei extremerer Spurbreite passts dann nicht mehr ohne Tieferlegung, das kann ich mir scho vorstellen. 😀

  • Hat schon mal jemand die hintere Seriendimension (8,5x19 ET40) mit Distanzen zwischen 15 und 20 mm vorne montiert?

    Ja, das funktioniert einwandfrei. Vorderrad in Seriendiemsion mit 12,5 mm DS nach hinten, und Hinterrad mit 15 mm DS nach vorne. Sieht von außen sogar fast gleich aus, und vorne schleift nichts, ist massig Platz überall. Morgenfrüh geht's zum TÜV für eine Begutachtung. Rein vom Papier und den Werten her würden sie mir das eintragen, also 255/35 auf 8,5x19 vorne.

  • Stehe aktuell auch noch vor der Entscheidung, ob Borbet BY oder Dotz Suzuka.

    Ich denke, ich würde da einfach mit den Seriendimensionen gehen..


    VA: 8,0J x 19" ET 27 mm  / 225/40 R19

    HA: 8,5J x 19" ET 40 mm / 255/35 R19


    Oder würdet ihr erfahrungsgemäß (Optisch/Fahreigenschaften) eher etwas anderes empfehlen?

    Bin mir da noch etwas unsicher.

  • Da wären die original 19 Zoll ja nicht schlechter. Ich wechsle die Felgen eigentlich hauptsächlich da mir die Serienfelgen für die Reifen zu schmal sind, nicht wegen der Optik. Ein 255 er schaut auf 9oder max 9,5 einfach breiter und besser aus. Is natürlich subjektiv mein Empfinden. Und im Idealfall gehts dann auch mit andere ET ohne Spurplatten.l, denn die original ET is echt nit schön 😀

  • Da wären die original 19 Zoll ja nicht schlechter. Ich wechsle die Felgen eigentlich hauptsächlich da mir die Serienfelgen für die Reifen zu schmal sind, nicht wegen der Optik. Ein 255 er schaut auf 9oder max 9,5 einfach breiter und besser aus. Is natürlich subjektiv mein Empfinden. Und im Idealfall gehts dann auch mit andere ET ohne Spurplatten.l, denn die original ET is echt nit schön 😀

    Nein, schlechter sind die Originalen auf keinen Fall.

    Da mir optisch meine aktuellen nicht so gefallen und zwei leicht beschädigt sind möchte ich mir allerdings schwarze Felgen holen, deshalb der Wechsel. :)

    Was wäre denn nach deiner Meinung die beste Dimension (Felgen/Reifen), was Optik betrifft, ohne die Fahreigenschaften zu verschlechtern? Bzw. sie vielleicht ja sogar noch zu bessern?

    Bekomme das Auto leider erst in 10-14 Tagen, muss mich also leider noch gedulden. :thumbsup: