Probleme mit der Spracherkennung

  • Habt ihr schon mal Navi-Ziele in anderen Sprachregionen mit Sprachsteuerung einzugeben versucht?

    Gibts einen Trick, dass der BMW einen besser versteht?

    Soll man es so sprechen wie es geschrieben ist?

    (Also "Marseille" statt "Marsäiie"?)


    Hintergrund:

    Ich wollte während der Fahrt das Ziel "Villeneuve" eingeben und habs mit der Sprachsteuerung probiert...sinnlos. Ich habe 2 Jahre in Genf gewohnt und gearbeitet und spreche sehr gut Französisch. Aber das Ding wollte mich nicht verstehen.

    So "will-nöf", "wille-nöfe", "villnöf" alles erfolglos. Vorschläge kamen von Wilnius bis Wil aber nicht Villeneuve.


    Funfact:

    Auf dem Navi wird die Stadt "Sion" korrekt als Sion angezeigt, auf der Sprachsteuerung muss man aber den deutschen Namen Sitten verwenden, damit die Eingabe klappt.

    Leider hat Villeneuve keinen offiziellen deutschen Namen.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Da die Karten für ganz Europa gelten, ist das ein Schwachpunkt, der eigentlich nicht hinnehmbar ist.

    Von welchem Schwachpunkt sprichst du? Das hat doch nichts mit den Karten zu tun, sondern mit der Spracherkennung. Diese stößt regelmäßig an ihre Grenzen wenn man die deutsche Sprache eingestellt hat und versucht ausländisch klingende Namen reinzusprechen. So schlau ist die Spracherkennung nicht. Ich bin mir ziemlich sicher dass das System auch versagt, wenn man die Spracheinstellung französisch gewählt hat und versucht die den Ort „Süderschmedeby“ oder die Insel „Krk“ reinzusprechen. Da muss man die Namen wohl oder übel eintippen. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nein, das hat nichts mit den Karten zu tun, aber die Spracherkennung sollte so ausgereift sein, europäische Ortsnamen zu erkennen. Aber vielleicht verlange ich da einfach zuviel, wer weiß.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Nein, das hat nichts mit den Karten zu tun, aber die Spracherkennung sollte so ausgereift sein, europäische Ortsnamen zu erkennen. Aber vielleicht verlange ich da einfach zuviel, wer weiß.

    Naja, die Phonetik ist eine große Herausforderung. Die deutsche Sprache klingt ganz anders als französisch, spanisch oder dänisch. Die Systeme sind auf die jeweils voreingestellte Sprache so optimiert, dass sie die besten Ergebnisse liefern. Schwierig wird es wenn es um ausländische Begriffe geht. Das ist bei Siri, Alexa, Google und Cortana auch nicht perfekt. Akzente und Dialekte sind auch eine große Herausforderung. Da gibt es noch einiges zu tun.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Naja, die Phonetik ist eine große Herausforderung. Die deutsche Sprache klingt ganz anders als französisch, spanisch oder dänisch. Die Systeme sind auf die jeweils voreingestellte Sprache so optimiert, dass sie die besten Ergebnisse liefern. Schwierig wird es wenn es um ausländische Begriffe geht. Das ist bei Siri, Alexa, Google und Cortana auch nicht perfekt. Akzente und Dialekte sind auch eine große Herausforderung. Da gibt es noch einiges zu tun.

    Dafür sagt der Sprachassistent manchmal "Servus" oder "dahoam". Meine auch sonst ein nicht 100% astreines Hochdeutsch zu vernehmen, aber vielleicht ist das auch Einbildung. Ich freue mich jedenfalls immer, immerhin komme ich ursprünglich aus Bayern.
    Bisher gab es bei mir noch keine falsch verstandenen Naviziele - allerdings lagen die bisher auch immer in DE.

  • Ja, ich glaube, Du hast recht. Es gibt jetzt diese Geräte zur Übersetzung, in die man nur hineinspricht und der Text übersetzt in eine fremde Sprache herauskommt. Wenn das wirklich funktioniert, müsste BMW das doch auch hinbekommen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt


  • Bisher gab es bei mir noch keine falsch verstandenen Naviziele - allerdings lagen die bisher auch immer in DE.

    Das ist einfach genial. Das Eintippen hat mich immer sehr gestört. Na ja, jammern auf hohem Niveau. Früher musste man eine Papierkarte verwenden. war aber irgendwie auch lustig, weil man die Strecke viel besser kennenlernte und sich auch merken konnte.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wenn das wirklich funktioniert, müsste BMW das doch auch hinbekommen.

    Das ist eine Frage des Schwerpunktes bei der Umsetzung. Eine Übersetzungs App, macht nichts anders als übersetzen. Der ganze Schwerpunkt bei der Entwicklung wird auf Erkennung von Sprache und Übersetzung. BMW ist ein Autobauer. Die können tolle Autos bauen. Bei der Informationstechnologie haben sie noch viel Potential. Vielleicht sollten sie einige Dinge nicht selbst machen, sondern stärker auf bereits ausgereifte Drittanbieterlösungen setzen. Aber sie wollen sich ja von der Konkurrenz abgrenzen, so wie die anderen Autobauer auch. Raus kommen viele halbgare Lösungen. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Früher musste man eine Papierkarte verwenden. war aber irgendwie auch lustig, weil man die Strecke viel besser kennenlernte und sich auch merken konnte.

    Das is wohl wahr ... und so angenehm und praktisch das alles ist, wenn man unterwegs Leute fragt, wo sie grade sind ham die meisten null Dunst weil das ja alles das Navi macht (schließe mich da nicht aus) ^^