Lieferprobleme Chipmangel - BMW Lieferzeit 2021 Ausstattung nicht bestellbar - Grund Engpass Halbleiter - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Wissen wir, ob es sich nicht sogar um eine künstliche Verknappung handelt, um eben Preise erhöhen zu können (Angebot - Nachfrage)?

    Ja das weiß man. Die Lieferketten der Halbleiter-Werke sind ziemlich gut nachvollziehbar und transparent. Zurückgehalten wird da gar nichts, sondern nach Priorisierung geliefert. und da haben sich die deutschen Premium-Hersteller alles andere als gut positioniert. Neben Covid gab es auch noch einen Halbleiter-Fabrik-Brand usw. Es ist ja nicht so, dass es keine Halbleiter geben würde. Aber es wird aktuell schon nicht genug produziert und dann sind auch noch die Lieferketten tlw. schuld.


    Ich habe Freunde in der Speditionsbranche (Schiff), da wurden pre-Covid für Lieferungen aus Asien 1-2.000€/40 Fuß-Container gezahlt. Dieselben Lieferungen liegen Heute bei 40.000€ aufwärts!

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Inflation durch billige Kredite, Ripple-Effekt wg. Evergiven, Wassermangel in Taiwan und demzufolge Reduktion der Produktionskapazitäten, Covid und behördlich angeordnete Schließung der Fabriken, generelle Rohstoffpreiserhöhung, künstliche Rohstoffknappheit durch "failed states", Spekulation auf zukünftige Rohstoffpreisentwicklung via Futures wg. geringerer Marge traditioneller Anlageprodukte und explosive Nachfrageerhöhung seitens Konsumenten sollten die Gründe +/- abdecken.

  • Meinst du jetzt bei E Autos oder generell ? :/


    Weil klar wird es von Modell zu Modell teurer aber jetzt nicht so extrem..


    Also nicht von 60 auf auf einmal 80K BLP oder so etwas..:S

  • Weil klar wird es von Modell zu Modell teurer aber jetzt nicht so extrem..

    Bei touring ging es ja um die Leasingraten. Und da haben Anfang 2021 die Leasinggesellschaften schon auf den Trend "Hybrid" reagiert und haben einerseits die Nachfrage, aber andererseits auch die Restwerte deutlich angepasst (Ersteres nach oben, Letzteres nach unten).


    Wenn also die Hersteller nicht so viel bauen können, wie bestellt wird, könnte das durchaus einen deutlichen Einfluss auf die Leasingraten haben.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich verstehe ja..


    Generell aber dieses bescheuerte ich lease nur Hybrid weil es günstig ist und lade dann nicht oder kaum sollte man tunlichst unterbinden.. auch bei uns von AG- Seite, wenn hier wer nen Hybrid möchte, muss der mir erst mal rede und Antwort stehen warum weshalb und wie und wo er das Ding immer laden will..


    Aber viele große sind hier ja auch schon gegen vorgegangen und haben die Fahrzeuge aus dem Programm genommen..

    Naja schauen wir mal wie sich das entwickelt in den nächsten 5 Jahren rum :thumbup:


    Erstmal, brauchen wir mal wieder Halbleiter damit die Autos vernünftig gebaut und geliefert werden können ;(:thumbsup:

  • So sieht es bei mir aktuell aus :(

    "Aufgrund der anhaltenden Lieferengpässe in Bezug auf die „Chip-Halbleiter“ hat das Werk derzeit KEINE „Halbleiter“ mehr, sodass eine Produktion deines BMW M340i frühestens Mitte/Ende Oktober produziert werden kann."

    pasted-from-clipboard.png

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Irgendwie verwirrt mich die Reihenfolge der Einträge. Das sieht Krumm aus, als wenn die Zeitstempel falsch zugeordnet sind. Die Tagespaketplanung kommt zeitlich nach dem zuweisen eines voraussichtlichen Produktionstermins..


    Zudem passt die Beschreibung nicht im Zusammenhang auf Lieferschwierigkeiten der Halbleiter. Kapazitäten sind lediglich das zur Verfügung stehende Personal, Maschinen, Werkzeuge.. klingt eher nach keinen frei verfügbaren Zeitfenstern um das Fahrzeug zu produzieren (evtl. Zusammenhang zu deinem Sonderwunsch?)