Reifendruck Michelin Pilot Sport 4 S

  • da muss ich mal bei gelegenheit schauen ob meine michelin auch einen code haben

    Haben sie vermutlich. Neue Reifen müssen das nach EU-Richtlinien eh alle irgendwann haben (frag mich nicht ab wann genau), aber die meisten "Premium" Reifen haben diesen QR-Code meines Wissens schon länger.

    ALlerdings muss der Händler wie nike012 schon sagte den QR Code Scannen und ins System eintragen. Dann erkennt der Wagen den Reifentyp und Größe automatisch. Falls der Händler das nicht macht (so wie bspw. bei mir) muss man den Reifentyp manuell einstellen. Mehr Vorteile hat der QR Code glaube nicht.

    Wenn ich mich recht erinnere kann man in diesem Menü sogar einige Kriterien einstellen.

    Genau. Man kann sagen "Eco Modus", das ist dann Verbrauchsoptimiertes fahren (Bei meinem G21: 3,3 Bar rundum), "Comfort" (2,6 oder 2,7 Bar rund um) und "Vollbeladen" (früher Sport, seit einem OTA Update eben nur noch vollbeladen. Bei 2,9 vorne und hinten 3,2 oder sowas in die Richtung).

  • Beim, Luftdruck frage ich mich immer, sollte der angegebene Richtwert genommen werden, weil BMW davon ausgeht, dass der Luftdruck steigt beim Fahren, oder sollte man beim Fahren auf den Richtigen Wert kommen?


    Beispiel: BMW schlägt 2.7 Bar vor.


    Wenn ich jetzt 2.7 Bar einstelle, kommen ich beim Fahren auf 3.1 Bar.


    Wäre es besser auf 2.5 Bar zukommen, damit ich beim Fahren näher an die 2.7 Bar komme?


    Bei 2.7 Bar ist mir aufgefallen, dass der Reifen innen schneller verschleißt. Da würde sich ja 2.5 Bar anbieten.


    Mein Service Berater, hat mir zu 2.5 Bar geraten.

  • Luftdruck wird immer kalt angegeben, die Erwärmung ist einkalkuliert.


    Von Fixwerten halte ich persönlich nichts, besser nach Fahrprofil einstellen.

    Die Angaben in der Anzeige sind gute Anhaltspunkte.


    Je höher das Tempo und/oder Beladung, umso höher der Druck als Grundprinzip.


    Ist auch vom Reifen abhängig... Runflat oder nicht usw...


    Ich fahre beispielsweise viel Autobahn und habe eine hohe Vmax die ich auch schonmal fahre... daher min. 3.0 Bar kalt vorn und hinten bei nicht Runflat und Michelin PS4s.


    Wichtig... Werte immer kalt einfüllen und nicht bei heißen Reifen. Ändert sich die Umgebungstemperatur deutlich, anpassen.


    Wenn du bei 30 Grad Aussentemp. einfüllst, hast du bei 20 Grad Außentemp. zu niedrige Drücke. Also der Druck steigt mit der Reifen und Umgebungstemperatur.

  • Das hier:


    Für Ihr Fahrzeug:

    Hersteller: BMW

    Modell: M340i G21 (Touring)

    Hubraum: XDrive 3.0 374

    Reifenmaße und Spezifikation: 225/40 R19 93Y, 255/35 R19 99Y

    empfiehlt MICHELIN folgende Reifenfülldruckwerte:

    - Teillast vorne: 2.7 Bar

    - Teillast hinten: 2.7 Bar

    - Volllast vorne: 3.2 Bar

    - Volllast hinten: 3.2 Bar

    Die Reifenfülldruckempfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers finden Sie auf der Innenseite des Tankdeckels oder auf der B-Säule bei geöffneter Fahrertür. Sie können die genauen Daten auch in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs auffinden oder direkt bei Ihrem Fahrzeughersteller anfragen.

    Wir empfehlen den Reifenfülldruck aller Reifen, auch des Ersatzrades, regelmäßig alle 14 Tage zu überprüfen. Dabei sollten die Reifen „kalt“ sein, das heißt maximal 2-3 km mit niedriger Geschwindigkeit gefahren, wie z.B. bei einer Stadtfahrt, oder besser seit mindestens zwei Stunden nicht mehr gefahren wurden.

    Nach einer langen Fahrt, wenn die Reifen also „warm“ sind, sollte der Reifendruck sodann ca. 0,3 bar höher sein als der im „kalten“ Zustand.

    Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne wieder an uns zu wenden.

    Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihren Michelin Reifen.

  • Das rechnet das Auto doch selbst, sogar in Abhänigkeit von der Temperatur aus. Beim Aufziehen der Reifen wird ein QR-Code an der Flanke eingescannt und das Auto sagt dir dann im Reifenkontrollmenü welchen Druck es haben möchte. Wenn ich mich recht erinnere kann man in diesem Menü sogar einige Kriterien einstellen.

    Davon halte ich gar nichts, denn der Wert verändert sich auch jedes mal wenn man Luft einfüllt. Das ergibt für mich so keinen Sinn. Wenn er mir vorher 2.3bar empfiehlt und nach dem Befüllen plötzlich 2.8bar emfpiehlt. Wo ist denn da die Logik ? Die Anzeigen sind total ungenau + schwankend und vor allem geht er jedes mal nach dem Befüllen mit. Hatte z.B. jetzt in letzter Zeit nie bock die Reifen zu befüllen und fuhr mit 2.3bar rum (bei der Werkstatt wurden mir 2.9bar damals raufgemacht). Im Auto zeigte er mir dann auch 2.3bar als empfohlenen Wert an. Nun bin ich auch 2.6bar VA 2.7bar HA gewechselt (in dem Bereich hatte ich eig den besten Comfort) und zack empfiehlt mir die Anzeige wieder 2.6bar. Ist die Anzeige ein Arschkriecher oder warum empfiehlt sie immer das was man gerade reinfüllt ?

  • OK, das kenn ich so gar nicht. Bei mir sind die empfohlenen Werte immer gleich und ändern sich nur, wenn sich die Temperatur ändert.

    Auch nach dem Auffüllen bleibt die Empfehlung immer gleich. Kann deine Erfahrung also in keinster Weise nachvollziehen. Wäre mal interessant ob du Pech oder ich Glück habe :thumbsup:

  • Alles richtig gemacht. Für das Tempo müssen minimum 3.0, eher 3.2 Bar im Reifen sein und vor allem würde ich die Anzeigen anmachen und im Auge behalten. Ich denke 290 bis 295 GPS sind drin.

    Für die Autobahn könnten die Drücke ja passen, aber auf der Landstraße finde ich es bisher zu viel, mit 2,9VA und 3,0HA.


    Wenn ich von meiner Geschäftsreise nächste Woche zurück bin, geh ich mal aif 2,7/2,8 runter

  • Hallo, ich habe Michelin direkt mit meinen Fahrzeugdaten (Traglast und Reifentyp usw.) angeschrieben und nachstehende Info bekommen:


    Hersteller: BMW

    Modell: 330d Touring

    Hubraum: 2993 ccm

    Reifenmaße und Spezifikation:


    409516 MICHELIN 225/40 ZR19 (93Y) EXTRA LOAD TL PILOT SUPER SPORT MI

    643781 MICHELIN 255/35 ZR19 (96Y) EXTRA LOAD TL PILOT SUPER SPORT MI


    empfiehlt MICHELIN folgende Reifenfülldruckwerte:

    - Teillast vorne: 2.7 Bar

    - Teillast hinten: 2.7 Bar

    - Volllast vorne: 3.2 Bar

    - Volllast hinten: 3.2 Bar


    Gruß

    Joachim

    F31, 330d, PPK, Diamant schwarz Metallic

    G21, 330d, Alpin Weiß III Uni