Ergebnisse Prüfstand M340i / M440i Mild Hybrid

• Hallo zusammen,

ist einer von euch schon mit dem Mild Hybrid M340i / M440i auf einem Leistungsprüfstand gewesen?

Mich würde interessieren ob der "eboost" mit seinen 11 zusätzlichen PS in der Werksangabe enthalten ist oder auch ohne Aktivierung bereits ca. 374 PS anliegen.

Ich bin auf eure Erfahrungswerte gespannt :)

• Ohne es zu 100%ig zu wissen:
    Die Maximalleistung von 374 PS liegt bei 5500 - 6500 Umdrehungen an. Bei diesen Drehzahlen wird der Generator wohl längst Pause machen.

Dieser arbeitet hauptsächlich "untenrum" und wirkt sich auf das Turboloch, Anrollen auf Kreuzung (<15 km/h) und Segeln aus.

2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes | 19.02.2025 - M2 Coupe / Saphirschwarz

• So fühlt sich das auch an. Bei ganz tiefer Drehzahl schiebt er spürbar mit Unterstützung und sofort.

M.E. sind die 500Nm ohne E- Boost, weil der 340er ohne MHEV auch schon 500 Nm hatte.
    Und bei 1900 Upm, wo die 500 Nm kommen hat der Boost abgestellt.
    Ausser bei Vollgas, da wird manchmal die Anzeige blau und er zeigt „E-Boost“ an.

Meins: BMW M340i Touring (2021)

Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

• bei dem gewicht des fahrzeuges und der leistung des verbrenners ist das alles auf dem papier vorhanden... aber in der praxis sollte man nicht damit rechnen.

der b58 geht unten rum wie ein diesel. sehr früh steht jede menge drehmoment an. ddr mhev unterstützt im anrollmoment und beim segeln. der boost obenrum ist technische spielerei die sich kaum messen lässt. ein m340i ohne hybrid könnte sogar schneller sein. weniger gewicht macht sich deutlicher als mikrige 11ps

wenn es 30ps wären in verbindung mit 20 bis 30nm... das würde man spüren und auch messen können.

• Top, danke für die Antworten.

Hat einer seinen schon prüfen können was an Leistung wirklich anliegt? Viele Motoren streuen ja nach oben

Bei der Zeitenjagt 100-200 sind leider auch nur wenig Infos verfügbar. Ca. 11,5 Sekunden bei dem Gewicht klingen aber nach ner Punktlandung was die Leistung betrifft.

• Top, danke für die Antworten.

Hat einer seinen schon prüfen können was an Leistung wirklich anliegt? Viele Motoren streuen ja nach oben

Bei der Zeitenjagt 100-200 sind leider auch nur wenig Infos verfügbar. Ca. 11,5 Sekunden bei dem Gewicht klingen aber nach ner Punktlandung was die Leistung betrifft.

Also was ich bisher mitbekommen habe, liegen die ja alle ganz grob mit Spiel um die 400 rum, auf jedenfalls, kommt ein M2C nicht weg aber ich auch nicht näher dran ^^