G21 - Kontaktloses Verriegeln und Entriegeln / Komfortzugang - Bug?

  • Ja, natürlich ist die Heckklappe geschlossen.
    Aber er hat hinten keinen Näherungssensor, sondern nur an den Flanken.
    Wenn du dich ganz geradlinig auf das Heck zubewegst, dann sperrt er auch nicht auf.


    Er würde also schon zusperren, während du noch an der Heckklappe hantierst. In dem Moment ist diese offen und die Funktion wird nicht ausgelöst.


    Es ist schade, dass BMW hier nur die Flanken auswertet und nicht das Heck.
    Ich hab bei mir das Absperren bei Entfernen abgedreht, weil mir das zu „zufällig“ ist, auch wenn ich weiß, wo man gehen muss, dass es richtig funktioniert. Aber für meine Anwendung (ich geh auch fast immer zur Heckklappe oder von dort weg) ist das nicht zuverlässig genug.

    Ok das ist eine neue Info für mich. Wenn man also von hinten ganz gerade weggeht, wird nicht zugesperrt. Finde ich sehr schade. Dass es nicht aufsperrt wenn ich mich von hinten zubewege, habe ich schon bemerkt, habe aber nicht weitergedacht.

  • Übrigens, mit dem Fuß habe ich es noch nie geschafft den Kofferraum zu öffnen oder zu schließen, irgendwas mache ich da falsch :)

    Es gibt drei „Fehler“, die gerne gemacht werden:

    - Schlüssel in der gleichen Hosentasche mit Handy oder Geldbeutel (stört den Schlüssel)

    - quer zum Fahrzeug unter dem Heck mit dem Fuß wedeln (die Bewegung muss längs gerichtet sein)

    - zu nah am Stoßfänger stehen (ungefähr im Anstand des Unterarms ist ok)

  • Ja, natürlich ist die Heckklappe geschlossen.
    Aber er hat hinten keinen Näherungssensor, sondern nur an den Flanken.
    Wenn du dich ganz geradlinig auf das Heck zubewegst, dann sperrt er auch nicht auf.


    Er würde also schon zusperren, während du noch an der Heckklappe hantierst. In dem Moment ist diese offen und die Funktion wird nicht ausgelöst. Daher der Tipp, dass du die Verriegelungstaste in der Heckklappe drückst, dann sperrt er auch wirklich zu und klappt auch die Spiegel.


    Es ist schade, dass BMW hier nur die Flanken auswertet und nicht das Heck.
    Ich hab bei mir das Absperren bei Entfernen abgedreht, weil mir das zu „zufällig“ ist, auch wenn ich weiß, wo man gehen muss, dass es richtig funktioniert. Aber für meine Anwendung (ich geh auch fast immer zur Heckklappe oder von dort weg) ist das nicht zuverlässig genug.

    das ist ja echt verrückt... das muss ich Morgen echt mal ausprobieren ob dass wirklich mit dem Winkel des Verlassens am Auto zu tun hat... ich glaube dir das, aber schon crazy...

  • das ist ja echt verrückt... das muss ich Morgen echt mal ausprobieren ob dass wirklich mit dem Winkel des Verlassens am Auto zu tun hat... ich glaube dir das, aber schon crazy...

    Danke fürs Vertrauen :thumbsup:

    Probiere es aus. ist wirklich verrückt. Musste auch erst recherchieren, weil ich schon gedacht hab, ich bin deppert.
    Manchmal geht es, manchmal nicht. Geht man auf den Flanken zu oder von dort weg, geht es zu 99%.

  • Ich habe jetzt bei mir mal drauf geachtet, bin ausgestiegen, zum Kofferraum gegangen, habe etwas rausgeholt, den Deckel geschlossen und bin nach hinten weg. Nach ca. drei Schritten hat sich das Auto verriegelt. Das lässt sich reproduzieren...


    Bei mir funktioniert das somit eigentlich von überall in jede beliebige Richtung... :/

  • Ich habe jetzt bei mir mal drauf geachtet, bin ausgestiegen, zum Kofferraum gegangen, habe etwas rausgeholt, den Deckel geschlossen und bin nach hinten weg. Nach ca. drei Schritten hat sich das Auto verriegelt. Das lässt sich reproduzieren...


    Bei mir funktioniert das somit eigentlich von überall in jede beliebige Richtung... :/

    Bei mir genauso.

    Manchmal verriegelt er schon bei den Heckleuchten wenn man von vorne kommt und zuviel Abstand hat und entriegelt dann hinten wieder, aber das erwähnte "gerade nach hinten weggehen" verriegelt genauso zuverlässig.