G21 - Kontaktloses Verriegeln und Entriegeln / Komfortzugang - Bug?

  • Hi,


    meine Frau schafft es irgendwie das "Kontaktlose Verriegeln und Entriegeln / Komfortzugang" austricksen. Bei mir funktioniert es immer, ich habe das so noch nie auslösen können. Sie hat es schon mindestens zweimal geschafft, sich vom Auto zu entfernen (mit dem Schlüssel) ohne dass es sich schließt. Spiegel ging auch nicht zu. Sie erinnert sich leider nie was sie gemacht hat. Es könnte irgendwie mit Kofferraum falsch zu machen zu tun haben, aber ich konnte das selbst nie nachmachen. Hat jemand das schon selbst erlebt?


    Auto: 320d XDR 2020 Software: 03/2021.25

  • Wo bewahrt sie den Schlüssel denn auf?

    Zu nahe am Handy kann ihn lahmlegen.


    Wenn ich ihn in derselben Hosentasche wie das Handy habe, dann geht es auch reproduzierbar nich mehr zu 100%.

    Andere Hosentasche und ich kann mich drauf verlassen.

  • Mir ist aufgefallen, wenn die Beifahrer Tür erst geschlossen wird, wenn ich mit dem Schlüssel schon zu weit weg bin, wird das Fahrzeug auch nicht mehr verriegelt.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Wo bewahrt sie den Schlüssel denn auf?

    Zu nahe am Handy kann ihn lahmlegen.


    Wenn ich ihn in derselben Hosentasche wie das Handy habe, dann geht es auch reproduzierbar nich mehr zu 100%.

    Andere Hosentasche und ich kann mich drauf verlassen.


    Theoretisch könnte das sein (vermutlich in derselben Handtasche, nah aneinander, wenn aber das Schlüssel nicht mehr wahrgenommen wird vom Auto, und auch keiner drin sitzt, sollte es nicht dennoch schließen?


    Mir ist aufgefallen, wenn die Beifahrer Tür erst geschlossen wird, wenn ich mit dem Schlüssel schon zu weit weg bin, wird das Fahrzeug auch nicht mehr verriegelt.

    Ok, das könnte es vielleicht sein, funktioniert vermutlich ähnlich mit den hinteren Türen. Also Frau schon weit weg, Kind macht die Tür danach selbst zu? Eigentlich ist sie noch zu jung um es selbst zu machen, ich mache es bei ihr immer selbst, aber wer weiß wie meine Frau das macht :)

  • Theoretisch könnte das sein (vermutlich in derselben Handtasche, nah aneinander, wenn aber das Schlüssel nicht mehr wahrgenommen wird vom Auto, und auch keiner drin sitzt, sollte es nicht dennoch schließen?

    Nein, das Fahrzeug achtet nicht darauf, ob der Schlüssel nicht mehr wahrgenommen wird, sondern ob er sich entfernt.
    Wenn du ihn also (weit genug) weg wirfst, dann sperrt er auch nicht mehr zu.

    Ok, das könnte es vielleicht sein, funktioniert vermutlich ähnlich mit den hinteren Türen. Also Frau schon weit weg, Kind macht die Tür danach selbst zu? Eigentlich ist sie noch zu jung um es selbst zu machen, ich mache es bei ihr immer selbst, aber wer weiß wie meine Frau das macht :)

    mW sind nur die vorderen Türen und die Heckklappe in dieser Funktion überwacht.

    Aber das lässt sich ja leicht rausfinden, einfach mit deiner Frau reden :P

  • Mir ist aufgefallen, wenn die Beifahrer Tür erst geschlossen wird, wenn ich mit dem Schlüssel schon zu weit weg bin, wird das Fahrzeug auch nicht mehr verriegelt.

    Etwas Off topic:

    Dass man nicht gleich schnell aussteigt, ist üblich. Aber ich warte dann schon noch.
    Vielleicht will dich dein Wagen dazu erziehen, weil du so nochmal zurückgehen musst und sie aufsammeln :m0030:

  • Ich kenne das Problem auch. ich stehe jetzt vor dem ersten Kundendienst und im Fahrzeug meldet er bereits, dass die Batterie des Schlüssels leer ist. Ich gehe mal davon aus, dass das unter Umständen auch zusammenhängen könnte. Zumindest fällt mir der Bug vermehrt jetzt erst auf. In solchen Fällen bin ich dann wieder froh, dass er beim Auf- und Zusperren piepst, somit bekomme ich es gleich mit, wenn nicht verriegelt wird.

    Wohl wissend, dass der Schlüssel bald leer ist, ist die KeyCard im Geldbeutel schon mit eingesteckt :)

  • Erster Service? Meinst du den Ölwechsel bei 24.000 km?


    Wäre jetzt für die Batterie nicht viel. Hätte dann ned lang gehalten.
    Oder läufst du den ganzen Tag mit dem Schlüssel in der Hose rum?

  • ja, Ich habe jetzt dann den ersten offiziellen Service nach 2 Jahren und 30.000km.

    Der Schlüssel liegt im Büro in der Schublade und zu Hause auf einer Kommode. Bewegt wird er nicht wirklich oft

    Hm, das ist schon wenig finde ich. Bin schon gespannt, wie das bei meinem durchhält.