Ölwechsel G22 M440i

  • Ist alles richtig und besser, als das Öl länger als nötig drinnen zu lassen. Aber wie immer suche ich die Lösung, die gemessen an Aufwand und Kosten geeigneter ist. Ich will mir 4 Rampen aus Holz bauen, mit denen das Auto waagerecht steht. Mal sehen. :/

    Hatte sowas auch im Kopf bin aber an der Höhe der Seitenschweller gescheitert. Man muss schon auf die 20cm Höhe kommen um normal darunter zu arbeiten und kam da nicht weiter.

    Hab meine breite Rampe und damit passt es auch von dem Winkel.


    Bin aber gespannt ob du eine Lösung findest 👍

  • Ihr macht euch zu viele Gedanken. BMW hat das tatsächlich toll gemacht mit der kleinen Wartungsklappe.

    Es reicht wenn man auf 4 Dielen fährt, dann kann man Öl wechseln.

    Auf einer Seite den Bordstein nutzen und auf der anderen Seite 2 Wagenheber geht auch.


    Nicht vergessen zur Sicherheit neben dem Wagenheber Holz zu stapeln

  • Hatte sowas auch im Kopf bin aber an der Höhe der Seitenschweller gescheitert. Man muss schon auf die 20cm Höhe kommen um normal darunter zu arbeiten und kam da nicht weiter.

    Hab meine breite Rampe und damit passt es auch von dem Winkel.


    Bin aber gespannt ob du eine Lösung findest 👍

    Wenn man zunächst mit den 4 Rädern auf z.B. 2 Bretter á 4,8 cm fährt, müsste man die Rampen unter die Schweller bekommen.

    Ihr macht euch zu viele Gedanken. BMW hat das tatsächlich toll gemacht mit der kleinen Wartungsklappe.

    Es reicht wenn man auf 4 Dielen fährt, dann kann man Öl wechseln.

    Ja, so in etwa stelle ich mir das vor. Aber wie hoch sind denn Deine Dielen?

    Ich weiß, aber es sollte so einfach und günstig wie möglich sein. ;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ja, so in etwa stelle ich mir das vor. Aber wie hoch sind denn Deine Dielen?

    Bin mir nicht sicher ,ich lege immer 2 Stück hintereinander wie eine Treppe.

    Ich rate mal so 60mm ist eine Diele. Das ist die Abdeckung meiner Grube.


    Jetzt fragt ihr euch warum zum Geier benutzt der nicht die Grube......

  • So wie eine Treppe wollte ich das auch machen. :thumbup:


    12 cm plus Bodenfreiheit reichen, um ein Gefäß mit außreichendem Volumen darunter zu stellen? Aber da kommt sicher noch die Grube ins Spiel. ^^

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • 12 cm plus Bodenfreiheit reichen, um ein Gefäß mit außreichendem Volumen darunter zu stellen? Aber da kommt sicher noch die Grube ins Spiel. ^^

    Gefäß? Ich mach das immer über dem Gully :m0043:


    Nein, natürlich nicht!


    Ich habe ein flaches rechteckiges Blech mit ~ 1cm hohem Seitenrand. Da lege ich 3 Stück seitlich aufgeschnittene 5Liter Ölkanister rein und fülle die je zur Hälfte.


    Das bisschen was beim Tausch der Gefäße daneben geht landet im Blech. Da die aufgeschnittenen Kanister nur halb voll werden kann man die ohne kleckern verschieben und auch leicht ins Altölgefäß umfüllen.

    Das mache ich auch in dem Blech, falls man doch kleckert geht nichts daneben.


    Die Grube ist mit 2 Autos belegt, die nehme ich nur wenn mehr zu tun ist als bisschen Ölwechsel.


    Wo es geht sauge ich das Öl ab, beim N57 ist der Unterschied nur ~ 0,1 Liter. Da ich eh alle ~200h wechsel und im Rest des Motors auch min. 1 Liter verbleibt ist das eine saubere Sache.

  • Schon mal so was gesehen?