Wieviel Sturz fahrt ihr an eurem G20/21

• Da hast du natürlich auch Recht und ich hatte das tatsächlich nicht gemacht, als BMW mir vor 3 Wochen von SR auf WR gewechselt hatte. Und tatsächlich nur 2,5 Bar bei den HR - normalerweise fahre ich so um die 2,8 - 3,2 Bar bei den HR

Und ja ich fahre immer die "Nordschleife"

wenn BMW dir die Reifen vor 3Wochen gewechselt hat, dann hätten die doch schon ne Vorschädigung sehen müssen und auch die Druckgeschichte bei den RFT oder ohne sollte doch bekannt sein. Ok, ich fahre keine RFT und hatte in meinen ganzen 45 Autofahrerjahren noch nie solche Pellen auf dem Bimmer.

kommt natürlich auch auf dran an, wieviel km du in den 3Wochen gerissen hast, aber da ist/war schon lebensgefährlich.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Servus. Bei meinem 25´er G21 M340i wurde diese Woche ein KW Gewinde verbaut. Die Sturzwerte sind nach Tieferlegung nun bei mir folgende:

VL: -1°07´ VR: -1°10´

HL: -2°06´ HR: -2°06´

Sollten halbwegs passen die Werte oder was meint ihr? Zumindest schiebt er nun bei flotten Kurvenfahrten definitv weniger über die Vorderachse.

LG

• VL: -1°07´ VR: -1°10´

HL: -2°06´ HR: -2°06´

Sollten halbwegs passen die Werte oder was meint ihr? Zumindest schiebt er nun bei flotten Kurvenfahrten definitv weniger über die Vorderachse.

Je nach Fahrstil.

Ich persönlich hätte versucht vorne mehr Sturz (soweit möglich) und hinten weniger Sturz zu fahren.

• Vorne ist man bei knapp über -1° am Ende, sofern keine weiteren technischen Finessen verbaut.

Wieder aus Neugier..

Wieso weniger an HA?

Abnutzung oder Kontaktfläche?

Was wäre denn ein "guter" Wert an der HA für Dich?

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Wieder aus Neugier..

Wieso weniger an HA?

Abnutzung oder Kontaktfläche?

Was wäre denn ein "guter" Wert an der HA für Dich?

Ich habe gerne ein eher agiles Auto. Daher reichen hinten auch -1,5Grad, bzw. gerade so viel was BMW als Mindestwert angibt. Die G2x sind recht untersteuernd ausgelegt. Daher kann man hier im Rahmen der Toleranzen von BMW arbeiten.

Beim E90 fahre ich hinten um -1 Grad und vorne um -1,5 Grad. Das hilft um die Mischbereifung etwas zu neutralisieren.

Mit 225 rundum fährt das Auto schöner, aber wegen Heckantrieb fehlt es dann an Gripp beim Beschleunigen aus dem Stand.

• Ich habe gerne ein eher agiles Auto. Daher reichen hinten auch -1,5Grad, bzw. gerade so viel was BMW als Mindestwert angibt.

Klar, irgendwann wird es zu viel.

Aber dachte, mit z.B. -2° auf der HA würde es zügigen Kurven eher positiv zugute kommen.

Hatte ich zwar noch nicht, daher auch nur Vermutungen.

Aktuell mit ProKit fahre ich VA das max um -1° rum, und HA so -1,5-1,6°.

Müsste ich ins Vermessungsprotokoll schauen.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Klar, irgendwann wird es zu viel.

Aber dachte, mit z.B. -2° auf der HA würde es zügigen Kurven eher positiv zugute kommen.

Beim G2x ist die Vorderachse recht schwach. Viel Sturz hinten macht die recht starke Hinterachse noch stärker.

BMW macht das absichtlich. Der M3 hat deshalb auch vorne breitere Reifen.

dns fährt sicherlich aus dem Grund rundum 255er Reifen. Das verbessert die Neutralität deutlich.