Wieviel Sturz fahrt ihr an eurem G20/21

  • Hab ein ST XA drin, wie tief kann ich nicht sagen, hab damals der werkstatt gesagt so tief wie erlaubt und gut aussieht.🙈 Also ohne höher legen wirds nicht gehn weil wenn ich die Räder hinten weniger Sturz einstelle dann schleift er .

    Dann bleibt dir ja nur dass du etwas hoch gehst um etwas am Sturz zu korrigieren.

  • Ich würde den Sturz mal messen lassen, bzw. einfach mal ne gesamte Vermessung machen und schauen was dabei rumkommt.. irgendwas scheint da nicht so in Ordnung zu sein, selbst mit viel Sturz sollte das nicht so extrem sein..


    Ich fahre an der VA -2 Grad und konnte jetzt seit 5k km keinen besonderen Verschleiß am Reifen dadurch feststellen (ja ich weiß M3/G21) und ich fahre im Sommer auch recht wenig Luft in den PS4S..


    Da man aber wie du bereits sagst beim G2X den Sturz außer über die Höhe kaum einstellen kann, könnte es sein das man etwas hochschrauben muss, je nachdem was bei der Vermessung rauskommt.. ohne Vermessung kann man nur mutmaßen

  • Hat hier jemand diese Domlager bei sich verbaut und kann etwas dazu berichten?

    Damit wäre ich vorsichtig, die haben Uniball Lager verbaut und jeder der schonmal Uniball gefahren ist weiß, das diese Lager jede noch so kleine Vibration etc. alles ans Fahrzeug weitergeben.. ich bin einen G82 mit den Domlagern sowie Querlenkern in Uniball gefahren und für die Straße ist das nicht so doll.. bei schlechter Straße vibriert da das ganze Lenkrad und jede noch so kleine Unebenheit merkt man direkt und das knüppelt dann bei größeren Unebenheiten richtig rein.. evtl. kann man da andere Lager einbauen..


    Uniball ist ein Lager aus Metall und hat entsprechend so gut wie gar keine Elastizität daher wird alles direkt an die Karosse oder die angeschlossenen Teile weitergeben, gemacht für den Motorsport. Deswegen schlägt beim Rennauto auch jede kleine Bodenwelle so extrem ein (straffes FW mal außen vor)..

  • Uniball ist ein Lager aus Metall und hat entsprechend so gut wie gar keine Elastizität daher wird alles direkt an die Karosse oder die angeschlossenen Teile weitergeben, gemacht für den Motorsport. Deswegen schlägt beim Rennauto auch jede kleine Bodenwelle so extrem ein (straffes FW mal außen vor)..


    Es gibt die Lager auch als Street Version bei der die von dir angesprochenen Eigenschaften wohl nicht ganz so extrem sein sollen.

  • Es gibt die Lager auch als Street Version bei der die von dir angesprochenen Eigenschaften wohl nicht ganz so extrem sein sollen.

    Gut die konnte ich bei Thomas jetzt nicht finden auf der Seite, da gab es nur welche für den Z4, aber die haben Kunstoffbuchsen, damit hat man das Problem von Uniball nicht mehr :thumbup:


    Aber die sind auch etwas straffer als Serie, das sollte einem bewusst sein..

  • Gut die konnte ich bei Thomas jetzt nicht finden auf der Seite, da gab es nur welche für den Z4, aber die haben Kunstoffbuchsen, damit hat man das Problem von Uniball nicht mehr :thumbup:


    Aber die sind auch etwas straffer als Serie, das sollte einem bewusst sein..

    Ja, die Street Version hat Polyurethanbuchsen.

  • Winterräder BMW Schaden 1-2025.jpg


    Winterräder BMW Schaden 2-2025.jpg


    Meine Winterräder

    Goodyear Ultra Grip Performance G1 Runflat

    225/50 R17 98H XL ROF

    Einsatz auf einem 2.0 D Touring der auch oft mit ca. 80-100 KG beladen ist im Kofferraum und viele Autobahnkilometer kennt.

    Montiert auf original Alufelgen von BMW

    Man hat leider von der Besichtigung von Außen und hinten nichts davon gemerkt, erst als der Druckverlust ganz überraschend kam.


    Mechaniker bei einem ADAC Abschleppdienst meinte das ist ein Typisches BMW leiden.


    Könnt ihr so eine Aussage bestätigen oder liegt es am Reifen?

  • Könnt ihr so eine Aussage bestätigen oder liegt es am Reifen?

    Du hast eine Auswahlmöglichkeit vergessen: Es liegt am Fahrer der zu wenig Luftdruck im Reifen hatte.


    Ich rede nicht von BMW Vorgaben, sondern von Werten die der RFT benötigt damit die Karkasse nicht kollabiert,


    Außerdem muss man regelmäßig schauen.


    Denn es kann tatsächlich auch am Reifen an sich liegen. Meine non RFT Bridgestone Sport sich vorne nach 2 Jahren die Karkassen außen verabschiedet und hinten nach 3 Jahren innen.

    Da ich immer mal wieder schaue habe ich es rechtzeitig gesehen. Dein Schaden ist z.B. von hinten eindeutig zu erkennen.


    Es bildet sich zuerst recht unauffällig ein anderer Winkel zum Profil von der Flanke, da müssen dann die Alarmglocken des Fahrers läuten. Da ist dann schnell zu handeln.

  • Du hast eine Auswahlmöglichkeit vergessen: Es liegt am Fahrer der zu wenig Luftdruck im Reifen hatte.

    Da hast du natürlich auch Recht und ich hatte das tatsächlich nicht gemacht, als BMW mir vor 3 Wochen von SR auf WR gewechselt hatte. Und tatsächlich nur 2,5 Bar bei den HR - normalerweise fahre ich so um die 2,8 - 3,2 Bar bei den HR


    Und ja ich fahre immer die "Nordschleife"

  • Es bildet sich zuerst recht unauffällig ein anderer Winkel zum Profil von der Flanke, da müssen dann die Alarmglocken des Fahrers läuten. Da ist dann schnell zu handeln.

    Und ja ich werde mit Sicherheit jetzt bei den SR und WR da ein spezielles Augenmerk darauf werfen und dann frühzeitig die Räder erneuern - Sicherheit geht auf alle Fälle über alles!!!!!!