Berechnungsgrundlagen private Leasingverträge

  • Hallo Forum,

    da ich mir ja eigentlich keinen BMW leisten kann ;), möchte ich mir einen G20 mit meinem max. Budget konfigurieren.

    Außer Sportsitze, Schiebedach und Licht habe ich keine priorisierten Ansprüche.

    Gibt es Ausstattung die sich kostenneutral oder vergünstigend auf den Restwert auswirken (Navi, Pakete)

    Oder sind bestimmte Motoren besser gestellt 318d zu 320d)?

    Oder wird ein Benziner den Dieseln bei der Berechnung besser gestellt?

    Was auch interassent wird, gibt es eine Anschubhilfe zur Verkaufsförderung beim G2x?

    Oder lieber einen Kombi als die Limosine?


    Danke für Infos

  • Also prinzipiell, ist es so was du an SA reinhaust das kostet mehr, kostenneutral ist hier nichts..


    Eine Förderung außer bei den Hybriden gibt es meiner Information nach nicht, da diese sich ja sehr gut verkaufen.


    Kombi oder Limo ist auch ziemlich egal, am Ende kommt es auf den BLP des Fahrzeuges sowie die Prozente die du bekommst an..


    Ein 320d mit Navi kostet mehr BLP als einer ohne Navi und ist im Leasing dementsprechend teurer, so wirklich schön rechnen mit gewisser Ausstattung lässt sich hier nichts wirklich...


    EDIT: Ein 320 hat natürlich auch einen höheren Restwert als ein 318, jedoch kostet er auch dementsprechend mehr und wird dadurch im Leasing nicht günstiger.

  • Das kann man pauschal nicht beantworten, da es immer wieder verschiedene Fördermaßnahmen des Herstellers gibt. So kann es sein, dass ein 320d bei gleicher Ausstattung und dementsprechend höherem Listenpreis im Leasing monatlich günstiger ist als der 318d.


    Generell sind Benziner derzeit wohl günstiger als Diesel.


    Letztlich muss Du den Händler fragen, ob es gerade Modelle, die für Dich in Frage kommen, mit einer Stütze des Herstellers gibt.

  • Letztlich muss Du den Händler fragen, ob es gerade Modelle, die für Dich in Frage kommen, mit einer Stütze des Herstellers gibt.

    Und manchmal muss der Händler noch seine Quote erreichen, dann geht auch noch was. Ich würde einfach mal was konfigurieren und erstmal bei online Händlern anfangen um schon mal ein Preisgefühl zu bekommen. Wenn das schon extrem vom gesetzten Budget abweicht, dann wird es wohl nichts. Wenn es schon in die Nähe der eigenen Vorstellung kommt, dann würde ich mal einen BMW Händler kontaktieren um zu sehen was da so geht. Ich habe bisher immer Deals gemacht, die meinen Vorstellungen entsprochen haben.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Moin,

    erst mal danke für eine für mich ernüchternde Antwort.

    Hatte gehofft, das sich "erwartete" Restwerte positiv oder negativ auf das Leasing auswirken.

    Was man auf dem BMW Konfigurator schon einmal feststellen kann, das unverhandelt der Leasingfaktor für Diesel bei 1,53 liegt und bei den Benzinern bei 1,39.

    Hier mal Vergleiche von der BMW Homepage

    320i Limo mit M Sport = LF1,389

    320i Kombi mit M Sport = LF1,441

    320d Kombi mit M Sport = LF 1,521 gilt auch für Limo

    Die Differnnzen aus der Webseite werden bestimmt auch in den Angeboten zu finden sein.

    Danke für Input

  • Im gewerblichen Bereich gibt es nee Eroberungsprämie vlt. Gibt es die auch bei privat.


    Das beste ist aber sich mit nem guten Verkäufer hinzusetzen und das alles mal durchzuspielen.
    Wenn Du grob deinen Lk nennst kann Dir ggf. auch jemand eine Empfehlung geben. Denn für sowas geht nicht jeder Verkäufer, ich kaufe 600 km entfernt weil bei mir nix gutes ist.

    m340i g21 blau:thumbsup:


    09/2024

    M3T

    Frozen Tampa Bay Green

  • Sehe das auch ähnlich wie meine Vorredner,


    am besten holst du dir mal 2-3 Angebote ein und setzt dich dann mal mit dem Verkäufer hin, da diese ja i.d.R. auch bemüht sind einem das Auto zu verkaufen und dementsprechend werden sie da noch etwas am Preis schrauben können.


    Falls es jedoch bei allen Angeboten sehr weit weg ist von deinem Budget, solltest du (solltest du jetzt auch) einmal Gebrauchtwagenleasing in Betracht ziehen, da es immer gute Jahreswagen zu top Preisen gibt, die sehr oft im Top Zustand sind.


    Es gibt auch öfters mal gute Leasingangebote für sofort verfügbare Neuwagen die schon vor Ort beim Händler stehen.

  • Hi,

    so ganz unbefleckt bin ich ja nicht ;)

    Hab jetzt auch einen F31 mit M Sport+ welches dazumal fast eine kostenlose Dreingabe wg. des Modellwechsels war.

    Als ich mit dem Leasing angefangen habe war der Bruttolistenpreis von einem F30 noch bei 42k€

    Jetzt wäre ich bei 56k€ für das gleiche Auto was aber ein deutlicher Rückschritt zum letzen ist (siehe oben)

    Ich nutzte das Auto privat mit ungefähr 20.00 km/ Jahr für den Urlaub und Arbeitsweg.

    Was mir jetzt gerade nicht in die Karten spielt, das Diesel extrem schlecht "gefördert" werden und das zum 320d immer die Automatik gehört.

    Habe echt mit dem Gedanken gespielt den 318d zu nehmen.

    Für einen M3 reicht es leider nicht, sonst gibt es kein Bier mehr.

    Ich habe hier schon viele Szenarien durchgespielt, brauche "nur" ein Auto, und will maximalen Gebrauchswert.

    Orientiere mich genau so nach einem 5er, sowie auch nen 128ti.

    Selbst der 330e stand schon zur Debatte.

    Brauche das Auto erst im Dezember, hab also noch etwas Zeit.

  • Die Angaben aus dem BMW-Konfigurator kann man getrost vergessen. Die taugen nicht mal als Richtschnur.


    Was einem eher einen Hinweis gibt, in welche Richtung es geht, ist der Konfigurator bei Sixt-Leasing. Der ist zwar manchmal etwas tricky, wenn es darum geht, seine Konfiguration zusammenzubasteln, weil der nicht alle Herstellerrestriktionen berücksichtigt, aber als grobe Hausnummer, mit was man rechnen muss, taugt er doch.


    So in dem Dreh liegen dann auch die meisten Händler, oder sogar drunter, je nach Modell manchmal sogar deutlich, wobei die Möglichkeiten beim Privatleasing schlechter sind als im gewerblichen Bereich.