Schaden an Leasingfahrzeug, was beachten?

  • Hallo Forum,


    heute ist mir eine ältere Dame in meinen BMW beim ausparken gefahren.

    Mit der Bank und Ihrer Versicherung ist alles geklärt soweit und ich bekomme Post in den nächsten Tagen.

    Meiner Meinung nach haben die Schürze und der Scheinwerfer etwas abbekommen. Ich denke, dass gerade der Scheinwerfer in Verbindung mit dem Fernlichtassistenten doch höhere Kosten mach sich zieht. Auch PDC und Spurwechselassistent müssten überprüft werden.

    Da dies mein erstes Leasingfahrzeug ist, wollte ich in Erfahrung bringen auf was ich bei der Reparatur achten sollte? Der jetzige Händler ist aus Entfernungsgründen nicht der, an den ich das Fahrzeug zurück gebe. Ich möchte nicht, dass es dann bei der Rückgabe Ärger gibt, weil da etwas vom Schaden geblieben ist und ich im schlimmsten Fall noch für den Schaden dann aufkommen muss.

    Habe zur Begutachtung morgen kurzfristig einen Termin bei BMW, die erste Inspektion ist aber für den 14.07. terminiert.


    Besten Dank für jede Hilfe im Voraus.

  • Lass auf jeden Fall alles bei einer BMW Vertragswerkstatt (ggf. BMW Niederlassung) reparieren. Bei mir hat sich damals auch BMW um die komplette Abwicklung bei einem nicht von mir verschuldeten Unfall gekümmert, inkl. Verkehrsrechtsanwalt und Leihwagen.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Je nach Geschwindigkeit kann unten drunter auch die Prallbox beschädigt sein, das sehen die dann.


    mindestens würde ich vermuten, dass du einen neuen Scheinwerfer und ein neues Frontend bekommst.

    Frontradar wird eher nicht gewechselt, der darf nichts abbekommen haben. Wird dann neu Kalibriert.
    Hast du den DAP, weil du den Spurwechselassistent ansprichst?

  • Wird das Frontradar trotzdem kallibiert, auch wenn es nichts abbekommen hat?

    Ja, habe DAP. Deswegen dachte ich, dass dahinter vielleicht ein Sensor oder so sitzt. Der PDC Sensor muss ja dann sowieso gemacht werden, denke ich mal. Ich muss die nächste Woche 2.000km fahren, da werde ich den Meister morgen mal fragen, ob das alles sicher ist.

    Die Frontschürze hat ja einen Knick an der Seite, die nehme ich so nicht mehr. Ich hoffe, dass sie beim lackieren die Farbe hinbekommen, da es diese bei BMW ja nicht mehr gibt.

  • Wenn du den DAP hast, dann sind da auch Sensoren, das stimmt.
    Die dürften da aber nichts abbekommen haben, wenn es nicht stark gerumst hat.

    Ja die Einrichtung wird geprüft vom Radarsensor, da er mit abgemacht wird, wenn der Stoßfänger abkommt.


    Farbe kriegen die schon hin, das klappt bestimmt.

  • Neben der Instandsetzung ist auch ein Gutachten durch eine Sachverständigen über die durch den Schaden verursachte Wertminderung wichtig, da dir BMW bei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs diese in Rechnung stellt. Diese Wertminderung muss die Versicherung ds Verursachers ebenfalls ersetzen.

  • Neben der Instandsetzung ist auch ein Gutachten durch eine Sachverständigen über die durch den Schaden verursachte Wertminderung wichtig, da dir BMW bei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs diese in Rechnung stellt. Diese Wertminderung muss die Versicherung ds Verursachers ebenfalls ersetzen.

    Die Versicherung ersetzt den Schaden aber dem Halter und nicht dem Leasingnehmer.

    Ich kenne das so, dass der Schaden auch ggf. der Leasingesellschaft gemeldet werden muss und die sich in der Regel dann auch einschalten.

  • Das einfachste ist tatsächlich die Abtretung an den Händler.


    Dann muss man das Auto nur hinbringen, er kümmert sich dann um die Kommunikation mit der Versicherung, der Bank, sowie Gutachten Reparatur etc.


    Hier aber ich immer die beste Erfahrung gemacht, ich weiß jedoch nicht wie das ist, wenn es ein anderer Händler ist wie der der einem das Fahrzeug geliefert hat.:/

  • Ich war soeben beim Händler und habe, wie es CJ#22 geschrieben hat, eine Abtretungserklärung unterschrieben. Ich warte nun auf die Freigabe von der BMW Bank und dann kann es los gehen.

    Bei erster Begutachtung muss der Scheinwerfer und die Schürze neu. Was dahinter ist, wird man dann sehen.