BMW 3er Facelift 2022 - Erste Entwürfe und Infos zum BMW G20 LCI

  • Selbst die M-Perfomance-Modelle haben doch kaum Konkurrenz. Zum M340i gibt's bei Audi kein Pendant, zum M340d gibt's bei Mercedes nichts entsprechendes.


    Neben dem C43 AMG, der ja inzwischen auch Geschichte ist, gibt es nur noch den Stinger, der aber motorisch gegen den M340i nicht anstinken kann.


    Mal sehen, was davon in drei oder vier Jahren noch übrig ist. Der kommende A4 wird ja dem Vernehmen nach auch nur noch maximal vier Zylinder bekommen, wobei das bei S/RS4 wohl noch nicht ganz klar ist.

    Da haben wir auch grosses Glück mit dem M340i.

    Dass der Audi S4 plötzlich ein Vertreter-TDI im Sportanzug ist und der S6 nicht mal mehr PS hat ist schon ziemlich lächerlich.

    Auch der Tod des C43 AMG und vom kleinen Bruder C400 (der übrigens fast gleich gut geht untenrum) ist zu bedauern.


    Wenn das LCI-Modell also die gleichen Motoren weiterführt wie das pre-LCI ist ja schon mal ein USP gerettet, nämlich der bezahlbare 6-Zylinder in der Mittelklasse.

    Er wird dann im 2026 einen ehrenvollen Tod sterben.

    Aber beim nächsten 3er, so es ihn denn überhaupt noch gibt, wird wohl eher der E-Motor tonangebend sein.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Im M140i,


    ein leicht modifizierter 3 Liter Motor, wie er in fast jedem BMW erhältlich ist (1er bis 8er, Z4, X Modelle...).

    Im 1er gibt es leider keinen 6-Zylinder mehr. Jammerschade, aber ist so.


    Und ja der "M"340i ist halt einfach ein Marketingmodell. So wie der C43 AMG oder Audi S4.

    Für mich sind das nichts anderes als C430 oder A4 3.0 TDI.

    Ich hätte meinen auch lieber als Luxury Line gehabt, aber das ist halt der Zeitgeist.

    Ich freue mich wie ein Schnitzel, dass ich in der Mittelklasse noch sowas fahren kann.


    Wahrscheinlich ist es den meisten Leuten auch egal, ob da ein eigener Motor drin ist oder es einfach "nur" ein aufgeblasener Motor einer günstigeren Motorisierung ist.

    Der Motor ist ja immer noch hervorragend.

    Ein M3 Competition ist ziemlich das Mass aller Dinge in dieser Klasse.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Wenn du glaubst dass der B58 und der S58 auch nur annähernd ähnlich sind, dann hast du dich spätestens jetzt selbst disqualifiziert. Warum auch, nur weil sie beide eine "58" im Namen tragen?


    Immer diese Ewig-Gestrigen, BMW M ist auch keine kleine Edel-Autoschmiede wie bspw. Wiesmann (und sogar die setzten aus Kostengründen auf M Motoren) es mal war, sondern ein Massenmarkt Autohersteller, der schon immer auf Gleichteile Strategie gesetzt hast wo es halt ging, da muss man nicht in unnötige Nostalgie verfallen. Jaja, ich weiss, früher war alles besser, kein OPF, kein Turbo, keine Elektronik, mehr Sound, mehr Fahrgefühl, richtige Auto für richtige Männer, Driften ging nur auf Talent und nicht Elektronik zurück etc.


    Lachhaft und bei anderen Hersteller auch nicht anders. Es gibt halt einen Grund warum diese Autos nur +/- 100k kosten und nicht das fünffache.


    Zur Klarstellung: ich bin kein riesen M Fan, würde jederzeit Porsche, Alpina und besonders Aston Martin vorziehen.


  • Ja leider mit dem 1er.


    Den allermeisten Leuten ist es wahrscheinlich ganz egal was da für ein Motor drin ist. Hauptsache es steht irgendwo M drauf. Das reicht oft schon, dass die Leute denken, dass sie ein M Modell fahren (ist bei anderen Marken das gleiche). Es geht fast nur noch um Labels.


    Und ja, der Motor ist hervorragend. War der 3.0 R6 aber eigentlich immer.

    Ich fand es beim M allerdings richtig geil, dass da spezielle Motoren drin waren und nicht (böse gesagt) eine weitere Version von 30i (mit anderem Namen; beim M3/M4).

  • Das mit dem Relikt ist schon richtig, aber mal eben durch einen Stipser auf die "rechte Wange" des Relikts in den Sportmodus des Getriebes zu kommen ist mit allen anderen Lösungen nicht möglich. Vorm Überholen auf der Landstraße ist das bei mir recht üblich und eine natürliche Bewegung, da ich ständig zwischen Automaten und Schalter wechsle.

    Jaguar/Landrover haben es ja auch 'ne Weile mit dem Drehwähler versucht und sind nun wieder beim Relikt - wegens der Bedienbarkeit.

  • Was die großen Bildschirme im Armaurenbrett betrifft, kann ich natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde, sie lenken sehr stark vom Verkehrsgeschehen ab, weshalb bei mir im G20/21 das Display die meiste Zeit aus ist.


    Wenn ich in die Gesichter der mir entgegenkommenden Fahrer von modernen Autos schaue, sehe ich deren Augen oft auf dem Bildschirm (im schlimmsten Fall auf dem Smartphone) und nicht auf die Straße gerichtet. Ich halte das für gefährlich, weil schon eine Sekunde Abwesenheit reicht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt