Laufgeräusche oder Reifen defekt?

  • Hallo Forum,


    ich wollte euch einmal um eure Meinung bitten.

    Mein BMW ist ziemlich laut. Ich weiß nicht, ob es sich um etwas mechanisches, oder "normale" Abrollgeräusche, oder defekte Reifen handelt.

    Die Reifen (Allwetterreifen) habe ich im letzten Jahr Dezember aufgezogen und bin seitdem ungefähr 17.000km gefahren. Mir ist heute bei einer kleinen Pause aufgefallen, dass es an den Seiten so kleine Risse gibt und sich an den Laufflächen so - ich weiß nicht wie ich es nennen soll - vor allen Dingen an einem Reifen "ablöst". Ist dies eventuell auch an den Hersteller zu melden?


    Besten Dank für die Rückmeldung im Voraus.


    20210619_125610_copy_2016x1512.jpg

    20210619_125614_copy_2016x1512.jpg

    20210619_125638_copy_1512x2016.jpg

  • Ja, ich hab 4 gleiche Reifen auf den Felgen.

    Also die vorderen Felgen nach hinten und anders herum.


    Kannst du mir noch einmal sagen, woran du das erkennst, dass es ein Sägezahn ist?

    Wenn ich xDrive habe, dann ist es doch egal ob die Felgen vorne oder hinten sind, oder hab ich da einen Denkfehler?


    Ich werde den Händler aber auch ein al anschreiben. Es kann ja nicht sein, dass die Reifen nach einem halben Jahr so aussehen. Vor allen Dingen macht mir dieses, ich nenne es mal, ablösen der Lauffläche Sorgen.

  • Es handelt sich um 225/45R18 95 V von Bridgestone - Weather Control A005 EVO XL M+S 3PMSF.

    Nein, ab Werk waren die nicht aufgezogen. Ich hatte die Reifen zum Leasinghändler liefern lassen, welcher mir diese dann bei Abholung aufgezogen hat am 19.12.20.

  • Es handelt sich um 225/45R18 95 V von Bridgestone - Weather Control A005 EVO XL M+S 3PMSF.

    Nein, ab Werk waren die nicht aufgezogen. Ich hatte die Reifen zum Leasinghändler liefern lassen, welcher mir diese dann bei Abholung aufgezogen hat am 19.12.20.

    Servus,

    Nach der Laufzeit würde ich sagen, dass es sich hier um einen berechtigten Reklamationsgrund handelt. Die Reifen wären somit durch den Händler komplett auf seine Kosten zu tauschen. Also nicht warten sondern zeitnah reklamieren.

    Viel Erfolg! Geb mal Ergebnis bekannt.

    Grüße Milos