Laufgeräusche oder Reifen defekt?

  • Also bei einem Sägezahn habe ich leider lesen müssen, dass dies keinen Reklamationsgrund darstellt. Das ist wohl "Stand der Technik".

    Aber das mit den Rissen und dieser, sich ablösenden Lauffläche, ist ja wirklich nicht schön. Ich werde dem Händler mal heute anschreiben.

    Sowas hatte ich noch nie und Reifen sollten ja wohl länger halten als meine geringe Laufleistung.

    Gibt es noch Anregungen?

  • Also bei einem Sägezahn habe ich leider lesen müssen, dass dies keinen Reklamationsgrund darstellt. Das ist wohl "Stand der Technik".

    Aber das mit den Rissen und dieser, sich ablösenden Lauffläche, ist ja wirklich nicht schön. Ich werde dem Händler mal heute anschreiben.

    Sowas hatte ich noch nie und Reifen sollten ja wohl länger halten als meine geringe Laufleistung.

    Gibt es noch Anregungen?

    wenn der Händler um die Ecke ist, würde ich gleich Montag vorbei fahren und wenn zu weit: Fotos nicht vergessen

    für mich ist das kein Sägezahl sondern eher Ablösung der Lauffläche. Ich denke eher, der Reifen ist überstrapaziert.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • wenn der Händler um die Ecke ist, würde ich gleich Montag vorbei fahren und wenn zu weit: Fotos nicht vergessen

    für mich ist das kein Sägezahl sondern eher Ablösung der Lauffläche. Ich denke eher, der Reifen ist überstrapaziert.

    Servus,

    überstrapaziert? Dann gebe es eher Abrieb. Hier liegt ein Materialfehler vor.

    Grüße Milos

  • Servus,

    überstrapaziert? Dann gebe es eher Abrieb. Hier liegt ein Materialfehler vor.

    Grüße Milos

    Kannst du vielleicht kurz erläutern, woran du das fest machst?


    Ich kenne jetzt den Aufbau von Reifen auch nicht, frage mich aber, warum da so eine Oberschicht quasi ist, die sich ablöst.

    Ich hab da auch keine Lust auf große Diskussionen mit dem Händler, denn das Auto ist ja erst 1 1/2 Jahre alt, seit Dezember 20 habe ich es und seitdem sind auch die Reifen drauf und eine Laufleistung habe ich - bedingt durch eine Fortbildung mit viel Fahrerei - von ca. 18.000km und auch dann sollten Reifen auch noch nicht so aussehen. Laienhaft würde ich auch sagen, dass sie an sich nicht ungleichmäßig abgefahren sind (Spur/Sturz) . Auch diese kleinen Risse machen mir Sorgen.

  • Kannst du vielleicht kurz erläutern, woran du das fest machst?


    Ich kenne jetzt den Aufbau von Reifen auch nicht, frage mich aber, warum da so eine Oberschicht quasi ist, die sich ablöst.

    Ich hab da auch keine Lust auf große Diskussionen mit dem Händler, denn das Auto ist ja erst 1 1/2 Jahre alt, seit Dezember 20 habe ich es und seitdem sind auch die Reifen drauf und eine Laufleistung habe ich - bedingt durch eine Fortbildung mit viel Fahrerei - von ca. 18.000km und auch dann sollten Reifen auch noch nicht so aussehen. Laienhaft würde ich auch sagen, dass sie an sich nicht ungleichmäßig abgefahren sind (Spur/Sturz) . Auch diese kleinen Risse machen mir Sorgen.

    Servus,

    Also wenn man sich das Schadensbild auf den Bildern anschaut macht es für mich den Anschein, daß bei der Produktion oder der Materialzusammensetzung etwas schief gelaufen ist. Wenn du als Kunde einen Reifen kaufst, dieser fachgerecht aufgezogen und ausgewuchtet ist kannst du als Benutzer nicht mehr allzuviel verkehrt machen. Es sei denn du machst permanent Vollbremsungen, fährst über spitze, scharfe Gegenstände,...etc.

    Dies ist alles nicht zutreffend von daher Reklamieren und einmal neu aufziehen lassen. Normalerweise gibt das der Händler an den Hersteller weiter. Will er dich als Kunde behalten gibt es eigentlich keine Diskussion.

    Grüße Milos

  • Hat der XDrive bzw. der Threadersteller keine Mischbereifung? Dann wäre ein Tausch vorne/hinten ja nicht möglich.


    Und dass Sägezahn bzw. das Bild der Reifen wie im Fall hier nur am Material oder falschem Aufziehen liegt, glaube ich ehrlicherweise nicht. Sicherlich kann man durch falschen Luftdruck und sein Fahrverhalten schon einiges dazu beitragen. Noch dazu kann es doch auch an einer falsch eingestellten Spur (z.B. durch einen "Schlag" eines Bordsteins o.ä.) liegen?


    BMW hat am Leasingende bei unserem alten 3er bemängelt, dass die Reifen vorn auf einer seite außen und der anderen Seite innen mehr abgefahren seien - das hätte an unserem Kurvenfahrverhalten gelegen... naja... hab mich deswegen nicht rum gemacht und bei der rückgabe zwei gebrauchte Reifen für 95 Euro geholt und gut.


    Will sagen: Das kann schon auch am Fahrverhalten liegen.

  • Ich habe nur diese Bereifung.

    Ein Fehler durch das Fahrverhalten kann ich so gut wie ausschließen, da ich ein sehr ruhiger Fahrer und alleiniger Fahrer - auch seit Aufziehen bin. Keine Ampelstarts oder sonst was. Luftdruck sollte stimmen. Bis jetzt kam keine Meldung über zu geringen Luftdruck und einmal im Monat kontrolliere ich diesen.

    Ob der Vorbesitzer in den 5.800km einen Bordsteinkontakt hatte, weiß ich nicht.

    Ich schreibe den Händler nachher an.

  • Ich habe nur diese Bereifung.

    Ein Fehler durch das Fahrverhalten kann ich so gut wie ausschließen, da ich ein sehr ruhiger Fahrer und alleiniger Fahrer - auch seit Aufziehen bin. Keine Ampelstarts oder sonst was. Luftdruck sollte stimmen. Bis jetzt kam keine Meldung über zu geringen Luftdruck und einmal im Monat kontrolliere ich diesen.

    Ob der Vorbesitzer in den 5.800km einen Bordsteinkontakt hatte, weiß ich nicht.

    Ich schreibe den Händler nachher an.

    Wie bereits mehrfach geschrieben. Händler kontaktieren, Garantie-Gewährleistungsansprüche geltend machen, tauschen bedeutet einmal komplett neu und die Sache ist erledigt. Da sollte es keine Diskussionen bzw. Kompromisse geben.

    Grüße Milos