Tabelle Anzugsdrehmomente

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einer Tabelle bzw. Angaben bezüglich Anzugsdrehmomente für den G20 330i.

    Hier geht es mir im Besonderen um die Angaben zur Bremsanlage, für die Alufelgen habe ich bereit eine Angabe von 120 Nm gefunden sonst aber nix.

    Habt ihr hier etwas parat oder könnt mir sagen, wo ich hierzu etwas zu diesem Thema finde ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • also ich ziehe meine Alus mit 140Nm an, hat auch mein Reifenhändler genannt

    ansonsten hätte glaube ich auch 120Nm gereicht, so wie ich es bisher bei meinen Bimmern gemacht habe

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Lt. BMW Leebmann in Passau sollten die Alufelgen beim M340i xDrive mit 140 Nm angezogen werden.


    Ja, das ist sehr viel und ich hab auch erstmal doof geguckt. :)

    Ist doch logisch, dass der 340i xdrive mehr als 120nm braucht. Schließlich hat der Motor 500Nm Drehmoment, 4 Räder mal 120Nm ist aber nur 480Nm, somit würde die Felge durchdrehen:m0015:


    *duckundwech*

  • Die Angaben sind alle im TIS zu finden.., jedoch nicht ohne Zugang


    anderswo konnte ich auch bis auf die Räder nichts finden leider


    Anderswo konnte ich bisher nichts finden, ich denke aber mal das dein Händler dir bestimmt auch das Drehmoment für die Bremse geben kann wenn du nett nachfragst :thumbup:

  • Ist doch logisch, dass der 340i xdrive mehr als 120nm braucht. Schließlich hat der Motor 500Nm Drehmoment, 4 Räder mal 120Nm ist aber nur 480Nm, somit würde die Felge durchdrehen:m0015:


    *duckundwech*

    Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können :D:D:D


    aber 140 Nm sind schon ordentlich. Da fällt nix mehr ab

  • Ist doch logisch, dass der 340i xdrive mehr als 120nm braucht. Schließlich hat der Motor 500Nm Drehmoment, 4 Räder mal 120Nm ist aber nur 480Nm, somit würde die Felge durchdrehen:m0015:


    *duckundwech*

    Beim Bremsen ist es noch schlimmer. :evil:

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • nochmals auf das Thema zurück zukommen. Bin immer noch auf der Suche nach Angaben für folgende Schrauben


    Bremssattel Nm ?

    Bremsträger Nm ?


    Kann hier jemand eine Aussage treffen die passt :)

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Wenn ich das richtig lese, bekommt die M8-Schraube des Sattels 35 Nm, die M12-Schraube des Trägers 110 Nm und die Radbolzen jeweils 140 Nm.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt