Ölwechsel außerhalb der BMW Intervalle - Eintragen ja/nein

  • Hi,


    da ich meine Ölwechselintervalle ja ca halbiere, steht bei mir am Dienstag der erste Wechsel außerhalb einer Inspektion an.
    Lasst ihr euch das ins Serviceheft eintragen oder lasst ihr euch nur eine Rechnung zwecks Nachweis für evtl. späteren Wiederverkauf mitgeben und den Eintrag ins Serviceheft verfallen ?
    Gibt es Probleme wenn man es sich eintragen lässt zwecks Garantie (Das Öl hat BMW Freigabe)

  • Warum sollte man das Öl nach der halben Laufzeit wechseln wollen?

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Du kannst dir das schon eintragen lassen, ist kein Problem.
    Dann wird der Service auch zurückgesetzt.

    Muss nicht sein.
    Kannst du dir vom ? auch eintragen lassen ohne dass der Service zurückgesetzt wird.

    Mir hat der ?das auch so empfohlen weil sich sonst alles „verschiebt“ servicetechnisch.

  • Muss nicht sein.
    Kannst du dir vom ? auch eintragen lassen ohne dass der Service zurückgesetzt wird.

    Mir hat der ?das auch so empfohlen weil sich sonst alles „verschiebt“ servicetechnisch.

    Ja, das geht natürlich auch.
    Man muss es im Fahrzeug nicht zurücksetzen. Service Historie ist eh eine separate Funktion.


    Servicetechnisch verschiebt es nur den Ölwechsel, wenn er nur diesen auswählt.
    Viele gehen aber auf das Gesamtprogramm Ölservice. Dann wird der Mikrofilter und der Kundendienst / Inspektion auch mit geschoben.

  • Warum sollte man das Öl nach der halben Laufzeit wechseln wollen?

    Es soll langfristig besser für den Motor sein. Im übertragenen Sinne: aus vermutlich dem selben Grund warum man Biogurken isst. Es soll gesünder sein. Das lässt sich jedoch wissenschaftlich nicht belegen. Es ist eher ein Gefühl oder eine Lebenseinstellung. Was sich aber eindeutig belegen lässt ist: es ist teurer.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Moin,

    mir hat mal ein promovierter Chemieingenieur, der allerdings beruflich mit Wärmeträgerölen zu tun hat, genau erklärt,

    warum es nur einen Grund gibt, das Motoröl nicht 100.000 km zu fahren: Die Werkstätten wollen auch leben.

    Ich persönlich allerdings kann dazu nichts sagen, Molekülketten sind mir so fremd wie Marsmenschen.