Harman Kardon - Verstärker Upgrade

  • Ich habe die MATCH UP W8BMW-S eingebaut.

    Die originalen sind wohl von Eton und haben 8 Ohm.

    Die W8BMW-S haben 2 Ohm und passend zur Match up 10dsp.

    Für den Center brauchst du den 9. Kanal.

    Wenn du das weglässt, dann musst du dir den Center in der Software zusammenmischen aus anderen Kanälen.

    Geht grundsätzlich, aber falls BMW auf dem Center etwas hat was nur da ist, dann fehlt das später.

    Schau mal auf mein Bild im anderen Thread.

    Der Stecker kommt vorne rein wo die weisse Buchse ist.

    Die Buchse fehlt bei dir, wenn du die Zusatzkarte nicht hast.

  • Bekomme Anfang November einen Match Up 10 DSP mit den Match UP W8BMW-S in einen G21 eingebaut.


    Der Händler hat die W8BMW-S angeboten, weil er vorher direkt bei Audiotec Fischer nachgefragt hat was sie für Subwoofer

    in Verbindung mit einem Match Up 10 DSP im G21 empfehlen.


    Bin schon gespannt. :)

  • Habe ich das richtig verstanden ,

    das bei einem HK upgrade der neue Verstärker hinter den HK Verstärker kommt und nicht stattdessen?

    Da ja anscheiend der HK Verstärker eh häufiger defekt ist, so wie bei mir jetzt anscheinend auch, würde das Ding am liebsten ganz raus schmeissen.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen G31 mit Hifi Soundsystem + Match Up 7 DSP. Habe das G30 Sound-Setup-File von der Audiotec Fischer Homepage aufgespielt (aber auch viele Selbstbastel-Files aus diversen Foren) und sonst ein paar FX Effekte mit der Software eingestellt, d.h. keine Einmessung vornehmen lassen. Im Ergebnis haut es mich überhaupt nicht vom Stuhl, habe es immer auf die wenig voluminösen Mitteltöner in den Türen geschoben, aus denen halt nur wenig Dampf rauskommen kann im Vergleich zu deutlich größeren Türlautsprechern aus anderen Fahrzeugen. Der Sound kommt de facto nur von vorne, also kein Surround oder gar Wahrnehmung von hinten (da sind ja auch nur wenige Lautsprecher verbaut). Selbst wenn ich den Fader nach hinten stelle, wird es einfach insgesamt nur leiser. So fahre ich nun seit 1 Jahr und dachte, das geht halt nicht besser.


    Bis ich diese Woche einen G21 mit Harman Kardon Soundsystem als Leihwagen bekam: es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zwar NUR bei aktiviertem Logic 7 Raumklang in Verbindung mit einer klassischen Badewannenkurve im Equalizer, aber dann kommt ordentlich Sound auch von hinten und es klingt als sei ich mittendrin. Richtig voluminös und ordentlich Bassdruck (als hätte er hinten nen Sub im Kofferraum und über dem Fahrer Hoch/Mitteltöner , aber in dem Ausmaß auch erst ab 3/4 Lautstärke. Will sagen, es ist wie eine ganz andere Liga, viel besser als in meinem G30.


    Nun hoffe ich, dass ich mit meiner MU 7 DSP einfach etwas grundsätzlich verbockt habe, denn sonst muss ich klar widersprechen, dass es auch nur ansatzweise besser/klarer klingen soll als das HK im G21.


    Freue mich über jedwede sachdienlichen Hinweise, besten Dank vorab!

  • Moin Moin,

    genau wie bei mir im G21.

    Mit den fertigen Files von Audiotec oder dem Internet wird das nichts.

    Lass die Match einmessen auf dein Fahrzeug, danach bist du begeistert.

  • Guten Morgen,


    lange her als hier im Thread geschrieben wurde. Ich würde gerne von diejenigen, die sich den Verstärker und den Match Subwoofer eingebaut haben, deren Erfahrungen bis jetzt hören.


    Für meinen Fall bin ich mit meiner H/K Anlage an sich zufrieden. Jedoch könnten die Subwoofer etwas mehr Bass rüberbringen, daher überlege ich mir ob ich ebenfalls mir den 10DP Verstärker und die Match Subwoofer hole.


    Wäre jemand der es bei sich in sein G21 eingebaut hat im Bereich Köln, Mönchengladbach, Aachen, Düsseldorf vorhanden und hätte die Zeit das man sich das bei seinen Fahrzeug mal anhören kann?

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz