Beiträge von cartman.net

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen G31 mit Hifi Soundsystem + Match Up 7 DSP. Habe das G30 Sound-Setup-File von der Audiotec Fischer Homepage aufgespielt (aber auch viele Selbstbastel-Files aus diversen Foren) und sonst ein paar FX Effekte mit der Software eingestellt, d.h. keine Einmessung vornehmen lassen. Im Ergebnis haut es mich überhaupt nicht vom Stuhl, habe es immer auf die wenig voluminösen Mitteltöner in den Türen geschoben, aus denen halt nur wenig Dampf rauskommen kann im Vergleich zu deutlich größeren Türlautsprechern aus anderen Fahrzeugen. Der Sound kommt de facto nur von vorne, also kein Surround oder gar Wahrnehmung von hinten (da sind ja auch nur wenige Lautsprecher verbaut). Selbst wenn ich den Fader nach hinten stelle, wird es einfach insgesamt nur leiser. So fahre ich nun seit 1 Jahr und dachte, das geht halt nicht besser.


    Bis ich diese Woche einen G21 mit Harman Kardon Soundsystem als Leihwagen bekam: es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zwar NUR bei aktiviertem Logic 7 Raumklang in Verbindung mit einer klassischen Badewannenkurve im Equalizer, aber dann kommt ordentlich Sound auch von hinten und es klingt als sei ich mittendrin. Richtig voluminös und ordentlich Bassdruck (als hätte er hinten nen Sub im Kofferraum und über dem Fahrer Hoch/Mitteltöner , aber in dem Ausmaß auch erst ab 3/4 Lautstärke. Will sagen, es ist wie eine ganz andere Liga, viel besser als in meinem G30.


    Nun hoffe ich, dass ich mit meiner MU 7 DSP einfach etwas grundsätzlich verbockt habe, denn sonst muss ich klar widersprechen, dass es auch nur ansatzweise besser/klarer klingen soll als das HK im G21.


    Freue mich über jedwede sachdienlichen Hinweise, besten Dank vorab!