BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Finde das M-Fahrwerk in meinen G20 relativ hart (19", RFT).
    Schnelles Fahren auf der AB ist problemlos, sehr kontrolliert, die Härte fällt nicht negativ auf.
    Auf 1B Landstraßen fängt es dann aber an, unruhig zu werden.
    Wenn dann der ein oder andere Versatz im Asphalt dazukommt wird's unruhig.
    Der Wagen hoppelt über die Kanten und versetzt teilweise spürbar.
    Das ist nicht nur unkomfortabel sondern leider auch langsam || .

  • sorry aber das muss ich nicht verstehen?
    langsam weil etwas sportlich abgestimmt?????
    Also ist man mit ner weichen Sänfte schneller unterwegs?
    dann machen alle Sportwagen Hersteller schon seit Jahrzehnten etwas falsch :m0008:

  • Also sorry der 3 er ist alles andere als hart.
    Fahr mal ne Runde nordschleife - und das ist definitiv keine perfekte Straße. Wenn du glaubst das im comfort Modus / Weich schneller bist als mit nem gewindefahrwerk was dann wirklich hart ist, beweise ich dir gerne das Gegenteil :)

  • Ich schrieb von Kanten auf schlechten Landstraßen, über die der Wagen mit M-Fahrwerk hoppelt und dadurch versetzt.
    Für die NOS ist das M-Fahrwerk sicher nicht zu hart - ganz im Gegenteil.


    Keine Ahnung, wo Du Deinen Daily Driver hauptsächlich einsetzt.
    Bei mir sind es Stadt, Landstraße, Autobahn aber keine Rennstrecke.
    Für Letzteres nutze ich ein anderes Fahrzeug.

  • Ich schrieb von Kanten auf schlechten Landstraßen, über die der Wagen mit M-Fahrwerk hoppelt und dadurch versetzt.
    Für die NOS ist das M-Fahrwerk sicher nicht zu hart - ganz im Gegenteil.


    Keine Ahnung, wo Du Deinen Daily Driver hauptsächlich einsetzt.
    Bei mir sind es Stadt, Landstraße, Autobahn aber keine Rennstrecke.
    Für Letzteres nutze ich ein anderes Fahrzeug.

    Weltklasse....ich schmeiß mich weg :D:D:D:D

  • Also sorry der 3 er ist alles andere als hart.
    Fahr mal ne Runde nordschleife - und das ist definitiv keine perfekte Straße. Wenn du glaubst das im comfort Modus / Weich schneller bist als mit nem gewindefahrwerk was dann wirklich hart ist, beweise ich dir gerne das Gegenteil :)

    Ich fahre auf der NS nur mit 2 Rädern ;)

  • Also ich denke, dass wir hier wieder von einer subjektiven Wahrnehmung sprechen, die entsprechend jeder anders beurteilt.


    Zum neuen G20 mit M-Fahrwerk und 19" findet man im Netz als auch in diversen Videos Aussagen von "zu hart" bis "sehr komfortabel".


    Es handelt sich immer um das gleiche Fahrwerk und um 19" Felgen. Aber: die Tester sind unterschiedlich und geben "das Erlebte" aus ihrer eigenen Sicht und Wahrnehmung wieder.


    Der eine sagt: Tabasco kann kein Mensch essen. Der nächste möchte nicht drauf verzichten und braucht mehr Schärfe.


    Von daher: der eine sagt: M-Fahrwerk ist zu hart. Der nächste sagt: super. Wieder ein anderer sagt womöglich: naja, härter geht immer...


    Kurzum:
    Selbst testen beim Freundlichen und sich sein eigenes Bild davon machen.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Stimme Toku1977 voll zu, es ist subjektives Empfinden, bestätige aber eben auch aufgrund meines subjektiven Empfindens, was Milehousevanhouten beschreibt.


    Das adaptive Sportfahrwerk mit 19“ RFT wirkt bei Geschwindigkeiten ab ca. 130 passend zum Gesamteindruck des sportlichen G20, darunter wirkt es in Comfort unruhig und holperig. Es wirkt, als wenn es für niedrige Geschwindigkeiten nicht richtig ausprogrammiert wurde. Beim Telefonieren mit 90 km/h hinterm LKW auf der Autobahn kommt selbst auf glatten neuen Autobahnen(z.B. Umgebung A2 beim Kamener-Kreuz) das Auto gefühlt unruhig „daher“.


    Mein Empfinden meines G20 330D adaptives M-Sportfahrwerk mit 19“.

  • Stichwort ungefederte Massen - die Runflats sind deutlich schwerer, und das merkt man bei kurzen harten Schlägen oder Querfugen schon deutlich. Dazu kommt, dass OEM-Felgen aus diversen Gründen vergleichsweise schwer sind. Daraus resultieren dann solche Empfindungen.


    Mein letztes Fahrzeug war ein F11 - mit RFT auf 18“ war der deutlich (!!!) holpriger und hoppeliger als mit 20“ non-RFT und leichteren (nicht-BMW-)Felgen. Am extremsten bei kurzen, härteren Schlägen, die der 20“-Satz souverän unauffällig weggebügelt hat. Und ja - natürlich sind die 20“er aufgrund der Größe schwerer, aber sie sehen halt besser aus... :D


    Für mich persönlich würde Fahrwerkstuning bei Felgen und Reifen anfangen. Wenn Geld keine Rolle spielt, Schmiedefelgen (oder zumindest leichtere), dazu gute non-RFT-Reifen. Dann merkt man erst die Leistungsfähigkeit des Fahrwerks.