BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Hat jemand die Erfahrung mit dem adaptiven Fahrwerk im 330e (Hybrid), vor allem G21 gemacht? Da ist ja das Gewicht um ein Paar hundert kg höher wegen der Batterie. Wirkst sich das auf das Fahrverhalten aus?

    Denn, viele schreiben ja, dass das adaptive Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten in beiden Modi härter wird. Hat der 330e mit adaptivem FW Probleme bei höheren Geschwindigkeiten wegen dem Gewicht? Hat jemand die Erfahrung gemacht und kann was sagen?

    Wie ist generell das Fahrgefühl mit dem adaptiven beim 330e?

    Vielen Dank

  • Update: Gestern hatte ich die Möglichkeit den G21 mit einem Standard FW (kein M) zu fahren. Was soll ich sagen? Verglichen zum G20 fährt er sich etwas komfortabler im LowSpeed Bereich, dafür auf der Autobahn deutlich schwammiger.

    Natürlich spielen da noch die Reifengröße. Runflat /Non Runflat eine Rolle für einen direkten Vergleich mit G20, die Fahrwerke bei Probewägen sind oftmals auch falsch eingestellt.

    Aber den G21 fand ich bei der Probefahrt tatsächlich sehr schwammig auf der BAB. Deswegen ist die Frage wieder offen, ob adaptiv oder Serien FW (kein M). Beide haben im Endeffekt nicht super überzeugt.

    Finde bis jetzt das G20 Standard FW am besten. Für G21 trifft es allerdings nicht mehr zu, da zu weich. Adaptiv war wiederum etwas holprig.

  • Also ich hab einen 330e G21 mit adaptivem Fahrwerk.

    Reifen sind RunFlat mit Sternmarkierung. Ich bin rundum zufrieden, wobei ich eigentlich immer im comfortmodus unterwegs bin weil ich da das Fahrwerk angenehmer finde.

    Der Reifendruck spielt allerdings eine enorme Rolle. Da machen 0,2Bar Unterschied schon eine spürbare Veränderung....

  • Update: Gestern hatte ich die Möglichkeit den G21 mit einem Standard FW (kein M) zu fahren. Was soll ich sagen? Verglichen zum G20 fährt er sich etwas komfortabler im LowSpeed Bereich, dafür auf der Autobahn deutlich schwammiger.

    Natürlich spielen da noch die Reifengröße. Runflat /Non Runflat eine Rolle für einen direkten Vergleich mit G20, die Fahrwerke bei Probewägen sind oftmals auch falsch eingestellt.

    Aber den G21 fand ich bei der Probefahrt tatsächlich sehr schwammig auf der BAB. Deswegen ist die Frage wieder offen, ob adaptiv oder Serien FW (kein M). Beide haben im Endeffekt nicht super überzeugt.

    Finde bis jetzt das G20 Standard FW am besten. Für G21 trifft es allerdings nicht mehr zu, da zu weich. Adaptiv war wiederum etwas holprig.

    Das kommt ganz gut hin was du schreibst.

    Falls das Auto die Höhe ab Werk behalten soll und das M Fwk zu straff ist würde ich persönlich zwischen Adaptiv und nachgerüstetem Leveling nachdenken

  • Also ich hab einen 330e G21 mit adaptivem Fahrwerk.

    Reifen sind RunFlat mit Sternmarkierung. Ich bin rundum zufrieden, wobei ich eigentlich immer im comfortmodus unterwegs bin weil ich da das Fahrwerk angenehmer finde.

    Der Reifendruck spielt allerdings eine enorme Rolle. Da machen 0,2Bar Unterschied schon eine spürbare Veränderung....

    Ist G21 mit adaptiv auch familientauglich, sprich auch längere Urlaubsfahrt am Stück?

    Wie verhält er sich im High Speed Bereich, so ab 200 km/h? Ob holprig oder nicht?

    Was für einen Luftdruck hast du?

  • Das kommt ganz gut hin was du schreibst.

    Falls das Auto die Höhe ab Werk behalten soll und das M Fwk zu straff ist würde ich persönlich zwischen Adaptiv und nachgerüstetem Leveling nachdenken

    Nachrüsten möchte ich nicht unbedingt. Somit sind nur 2 Optionen möglich (Serien FW oder adaptiv).

  • Ist G21 mit adaptiv auch familientauglich, sprich auch längere Urlaubsfahrt am Stück?

    Wie verhält er sich im High Speed Bereich, so ab 200 km/h? Ob holprig oder nicht?

    Was für einen Luftdruck hast du?

    Das adapt Fwk wird sich im 330 wenn überhaupt nur wenig vom 340 unterscheiden.

    Ich fahre fast nur weit, da ist adapt sicher besser als Serie wenn M nicht gewünscht ist

    Gerade beladen ist ein adapt Fwk im Vorteil

  • Für mich ist es einach , Keine Tieferlegung oder Tieferlegung nur mit Federn auf jeden Fall das Adaptive , die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist nicht riesig aber doch deutlich spürbar und deutlich Komfortabler als das normale M-Fahrwerk.

    Der Adaptivmodus selbst ist allerdings völlig Sinnfrei meiner Meinung nach, gerade auf der BAB bei hohem Tempo fand ich die Anpassungen nicht wirklich gelungen.

    Bei einem Gewindefahrwerk ohne.


    Bin in den 3 G20 die ich hatte jede Variante gefahren und das wäre meine Empfehlung.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ist G21 mit adaptiv auch familientauglich, sprich auch längere Urlaubsfahrt am Stück?

    Wie verhält er sich im High Speed Bereich, so ab 200 km/h? Ob holprig oder nicht?

    Was für einen Luftdruck hast du?

    Ja finde ich schon.

    Im High Speed Bereich fühlt er sich auch sehr sicher an. Holprig nur auf extrem schlechter Autobahn (A92 z.B.)

    Vorne 2,9 Hinten 3,0