Niederlassung vs. Vertragshändler - Nichtpreiskonditionen, Vor- und Nachteile?

  • Hallo zusammen,


    dank eurer tatkräftigen Unterstützung bei einigen Detailfragen konnte ich meine Bedürfnisse sehr gut eingrenzen - danke noch mal dafür!


    Daher flattern nun die ersten Angebote von Niederlassung und Vertragshändlern herein. Die "echten" Preisverhandlungen folgen dementsprechend noch, aber so wie es momentan aussieht, könnte es letzten Endes bei einer nennenswerten Preisdifferenz zwischen dem günstigsten Vertragshändler und der Niederlassung bleiben.


    Ich werde sicherlich nicht um jeden Cent feilschen, sondern auch Faktoren wie räumliche Nähe und andere Nichtpreiskonditionen berücksichtigen. In diesem Zusammenhang: Gibt es aus eurer Erfahrung bei einer Bestellung in der Niederlassung irgendwelche nennenswerten Vorteile während der Nutzungsdauer der Fahrzeugs oder speziell in der Garantiezeit, wenn es um Inspektionen, Reparaturen, etc. geht? Vergebe ich mir irgendetwas, wenn ich mglw. bei einem etwas weiter entfernten Vertragshändler hauptsächlich aufgrund des Preises bestelle, hinterher aber Dinge lieber in der etwas näheren Umgebung regeln lassen möchte? Irgendwas, was ich sonst zu beachten hätte?


    Vielen Dank im Voraus und Grüße!

  • Ich sehe jedenfalls kein Problem darin, das Fahrzeug bei einem weiter entfernten Händler bzw. Niederlassung zu kaufen. Geld verdienen die Händler am Kauf ohnehin nicht mehr so furchtbar viel, die Werkstatt ist da das einträglichere Geschäft.

  • Zu deiner letzten Frage einfach mal dieses Video anschauen. :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich meine ersten beiden Fahrzeuge E87 und E84 habe ich beim örtlichen BMW Vertragshändler geleast. Der Verkäufer war nett und kompetent. Da es mit dem E87 keinerlei Probleme gab war ich auch zufrieden mit der Leistung des Händlers. Der E84 hatte Qualitätsprobleme von Anfang an. Das reichte von Wassereinbrüchen im Kofferraum und dadurch bedingten Ausfall des PDC Steuergerätes bis zum Dauerknarzen. DienAusführung der Arbeiten reichte von dilettantisch bis „wir können nichts feststellen“. Dazu kam noch eine unglaubliche Arroganz „tja Herr Riesling, ein X1 ist eben kein 7er…da kann man nichts machen…“

    Lange Rede kurzer Sinn, der BMW Vertragshändler in Wiesbaden ist seit dem für mich eine NoGo Area. Ich wurde von der BMW Kundenbetreuung an die BMW Niederlassung in Rüsselsheim vermittelt. Dort war ich dann bis sie diese Niederlassung mit der Niederlassung Dreieich zusammengelegt haben. Ich dort bis heute drei weitere Fahrzeuge geleast und bin sowohl mit meinen langjährigen Verkäufer als auch mit dem Service sehr zufrieden. Nach meinen Erfahrungen mit einem Händler würde ich persönlich immer die BMW Niederlassung bevorzugen. Auch wenn diese 38km statt 10km entfernt ist.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe meinen letzten Wagen bei einem Vertragshändler gekauft und meinen jetzigen bei einer Niederlassung.


    Wenn an dem Wagen mal was ist, ist die NL viel schneller und man wird auch immer mobil gehalten. Bei dem Vertragshändler sah das leider anders aus. Das war immer ein Kampf.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei Herr Riesling:

    Obwohl ich einen Vertragspartner fußläufig im Ort habe, fahre und kaufe ich bei einer Niederlassung in Hamburg.

    Service und Reparaturen ebenfalls.

    Bin beim Vertragspartner schon tierisch auf die Schnauze geflogen, inkl. Rechtsstreit.

    Auch die Arroganz kann ich bestätigen.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Ich meine ersten beiden Fahrzeuge E87 und E84 habe ich beim örtlichen BMW Vertragshändler geleast. Der Verkäufer war nett und kompetent. Da es mit dem E87 keinerlei Probleme gab war ich auch zufrieden mit der Leistung des Händlers. Der E84 hatte Qualitätsprobleme von Anfang an. Das reichte von Wassereinbrüchen im Kofferraum und dadurch bedingten Ausfall des PDC Steuergerätes bis zum Dauerknarzen. DienAusführung der Arbeiten reichte von dilettantisch bis „wir können nichts feststellen“. Dazu kam noch eine unglaubliche Arroganz „tja Herr Riesling, ein X1 ist eben kein 7er…da kann man nichts machen…“

    Lange Rede kurzer Sinn, der BMW Vertragshändler in Wiesbaden ist seit dem für mich eine NoGo Area. Ich wurde von der BMW Kundenbetreuung an die BMW Niederlassung in Rüsselsheim vermittelt. Dort war ich dann bis sie diese Niederlassung mit der Niederlassung Dreieich zusammengelegt haben. Ich dort bis heute drei weitere Fahrzeuge geleast und bin sowohl mit meinen langjährigen Verkäufer als auch mit dem Service sehr zufrieden. Nach meinen Erfahrungen mit einem Händler würde ich persönlich immer die BMW Niederlassung bevorzugen. Auch wenn diese 38km statt 10km entfernt ist.

    Leider kann ich das bestätigen. Bei der Abholung war die MKL am leuchten. Der Händler meinte das er jetzt keine Zeit hat, zufällig war der Geschäftsführer dabei. Ich habe mich "höflich verabschiedet" mit dem Hinweis das ich bei der NL Mannheim gerne gesehener Kunde bin.

  • ja, solche Erfahrungen durfte ich auch mit meinem Vertragspartner machen. Bei der Niederlassung war man dort hilfsbereiter.

    Wenn auch nicht gleich alles zu Seite gelegt worden ist und meiner kurzerhand Platz in der Werkstatt fand,

    aber am gleichen Tag 3Std. später stand er in der gefliesten Halle, nachdem ich freundlich mein Problem erörterte.

    Lieber 35km fahren statt vor Ort blöd abgekanzelt zu werden. Natürlich spielt wie immer der Ton die Musik.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ja, solche Erfahrungen durfte ich auch mit meinem Vertragspartner machen. Bei der Niederlassung war man dort hilfsbereiter.

    Wenn auch nicht gleich alles zu Seite gelegt worden ist und meiner kurzerhand Platz in der Werkstatt fand,

    aber am gleichen Tag 3Std. später stand er in der gefliesten Halle, nachdem ich freundlich mein Problem erörterte.

    Lieber 35km fahren statt vor Ort blöd abgekanzelt zu werden. Natürlich spielt wie immer der Ton die Musik.

    Genau so ist es, wenn schon bei der Abholung des Neuwagens mit leuchtender MKL abgekänzelt wird geht das gar nicht für mich.

    Die NL Mannheim ist sogar näher dran für mich. Deutlich teurer, aber das nehme ich in Kauf weil der Service passt.