BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Nach über 1‘000 km hat sich das Lenkverhalten perfektioniert und ist besser als im Toyota und im Tesla Modell 3. Musste nur die Kalibrierung abwarten. Wahnsinn.


    Die Anpassung an den Streckenverlauf ist mir in Comfort zu zögerlich. Da wird vor Kuven zu früh gebremst und die Kurve zu langsam durchfahren. Daher Sport Individual ausprobiert (alles auf Comfort ausser Getriebe) und es passt auch auf sehr kurvigen Landsträsschen in der Provinz. Bremst später und härter, beschleunigt satt raus. Passt.


    Die Tempolomits sind schlicht und einfach falsch und in meiner Region auf dem Stand von ca. 2018 stehen geblieben. Ich versuche heute mal ein Kartenupdate.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Nach über 1‘000 km hat sich das Lenkverhalten perfektioniert und ist besser als im Toyota und im Tesla Modell 3. Musste nur die Kalibrierung abwarten. Wahnsinn.

    Das wundert mich nicht denn nach wie vor ist für mich der DAP der beste Assi auf dem Markt.

  • Ich fahre jeden Tag damit. Wenn man sich an ihn mal gewöhnt hat, macht es das fahren sehr entspannt, auch weite Strecken gehen im Prinzip fast komplett "autonom". Meine Mitfahrer haben es noch nie bemerkt, wär hier wirklich das Steuer in der Hand hat :)

    Will ich wissen, was du sonst in der Hand hattest? =O

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Will ich wissen, was du sonst in der Hand hattest? =O

    Die Sektflasche :P


    BTT: Ich habe den Assi ja nicht aber ist das nicht irgendwie befremdlich wenn man nicht selbst lenkt?, hatte das mal in einem neuen A6 Mietwagen, da hab ich mich erschreckt als der auf einmal angefangen hat alleine die Kurve zu fahren:huh:

  • ist das nicht irgendwie befremdlich wenn man nicht selbst lenkt?, hatte das mal in einem neuen A6 Mietwagen, da hab ich mich erschreckt als der auf einmal angefangen hat alleine die Kurve zu fahren:huh:

    Die ersten paar Hundert Kilometer auf jeden Fall, danach wird man echt faul und will immer die Unterstützung auf monotonen Abschnitten haben ^^

    Irgendwann weiß man einfach welche Kurven wie genommen werden und wann man doch mal mitlenken muss. Ist wie so ein Dauer Experiment bei mir.


    Die Tempolomits sind schlicht und einfach falsch und in meiner Region auf dem Stand von ca. 2018 stehen geblieben. Ich versuche heute mal ein Kartenupdate.

    Beim letzten mal codieren ist mir aufgefallen, dass im BCD_Body3 und HU_MGU parameter für den Geschwindigkeitsassi sind, welche auf gen_1 stehen aber auch ein gen_2 zur Verfügung steht. Bis jetzt hatte ich noch nicnt die Muße auszuprobieren was der Unterschied ist, werde ich aber vermutlich mal testen. Beide Werte sollten mit Bimmercode erreichbar sein im Expertenmodus. Klar sind die Kartendaten immer noch falsch aber wer weiß was der Wert verändern kann.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Will ich wissen, was du sonst in der Hand hattest? =O

    solche verbalen Ausrutscher passieren mir ungewollte in letzter Zeit öfter. :saint::saint:


    Ich glaub ich brauche mal wieder Urlaub :)


    Die Sektflasche :P


    BTT: Ich habe den Assi ja nicht aber ist das nicht irgendwie befremdlich wenn man nicht selbst lenkt?, hatte das mal in einem neuen A6 Mietwagen, da hab ich mich erschreckt als der auf einmal angefangen hat alleine die Kurve zu fahren:huh:

    Speziflasche, *räusper* ;)



    BTT: Man muss Vertrauen in das Auto haben und es durchaus des Öfteren ausprobieren, damit man weiß wie er lenkt und reagiert. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es recht chillig einfach nur die Hand AM LENKRAD an zu lehnen. Den Rest macht das Auto sehr gut. UND: Im Berufsverkehr (Stop and Go) an einer Ampel beispielsweise, fährt das Auto auch ohne Kontakt zum Lenkrad bis zu einer gewissen Geschwindigkeit komplett alleine dem Vordermann hinterher. Voraussetzung: Man guckt auch nach vorne, ansonsten meckert er nach einer gewissen Zeit :)

  • Gestern war ich das erste Mal im Stau.

    Plötzlich die Meldung im Headup "Rettungsgasse wird gebildet". Auto fährt sauber an den rechten Rand der rechten Spur.

    Zwischen Tacho und Drehzahlmesser hat man dann links vom Auto-Symbol eine orange schraffierte Fläche.

    Genial.


    Für mich war es im Toyota meiner Frau immer ein Ärgernis im Stau. Du hast einen Spur-Assi und es wäre so entspannt im Stau, aber das Ding fährt immer mitten auf der Spur statt am Rand. Somit unbrauchbar. Zumal bei uns seit dem 1. Januar 21 Rettungsgassenbildung Pflicht ist, Bussgeld Fr. 100.- bei Nichteinhalten.

    Zudem bin ich Fan der Rettungsgasse, diese "ich-geh-dann-schon-zur-Seite-wenn-was-kommt"-Deppen kosten auf einer Einsatzfahrt halt gut und gerne 2 Minuten. Vor allem bei einem Rettungswagen ist das entscheidend für das Opfer.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Sehr geil. Das habe ich leider noch nicht erlebt. Dachte immer, das er per Car-to-X eine Info bekommt, das da was im Anflug ist und er dann erst reagiert.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3