BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Sicherlich kann man das Kamera Modul tauschen, einen Scheibentausch bewirkt das aber nicht.
    Ausserdem wird das Kamera Modul sicherlich der Marke entsprechend unbezahlbar sein.


    Aber was solls man bekommt ja auch die Funktionen nicht die möglich sind. Das aber die verbauten 3 Kameras ungeeignet sein sollen, halte ich für quatsch.
    Zumindest werden auch bei mir die Schilder und Amoeln erkannt nur nicht angezeigt.

  • Stoppschilder bzw. rote Ampeln werden mir auch angezeigt (03/2020). Also geht das mit den Kameras auch schon. Evtl. wurden die aber mit 07/2020 verbessert und deshalb wird es nur damit angeboten. Was natürlich sehr schade wäre...

  • Ja kann schon sein, dass sie nicht zufrieden waren und nun ein besseres Kamerasystem verbauen.


    Man könnte es auch einfach so kommunizieren und den Kunden einen Tausch zum Preis von X€ anbieten.


    Oder man lässt es, weil 80% der Autos sowieso Firmenwagen sind und die Fahrer sich bei der nächsten Bestellung dann über das neue Feature freuen...


    Genauso finde ich es Quatsch prinzipiell die Funktion nur mit HeadUp anzubieten. Wer damit klar kommt, soll es doch bitte auch ohne Headup nutzen dürfen?! Aber vielleicht ist das eine lukrative Kopplung um mehr Headups zu Verkaufen. Dass die Bedienung ohne HU so schlecht/ablenkend sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.



    Nur so @bmw falls ihr hier mitliest:
    BMW Fan holt sein Auto in der BMW Welt ab, am 05.07.2020. hat 5 Jahre gespart und der Listenpreis sind 75.000€. Er freut sich wie ein Schnitzel


    auch BMW Fan:
    Bemerkt dass sein Auto am 30.06 produziert wurde, als er im Internet von UCC hört. Liest nochmal die Versprechungen und Verliert den Spaß am lange gesparten Auto.


    und jetzt stellt euch mal die 8er Fahrer vor, die das Update nicht mal mit bj 07/20 bekommen ...

  • Nur so @bmw falls ihr hier mitliest:
    BMW Fan holt sein Auto in der BMW Welt ab, am 05.07.2020. hat 5 Jahre gespart und der Listenpreis sind 75.000€. Er freut sich wie ein Schnitzel


    auch BMW Fan:
    Bemerkt dass sein Auto am 30.06 produziert wurde, als er im Internet von UCC hört. Liest nochmal die Versprechungen und Verliert den Spaß am lange gesparten Auto.

    Da habe ich ja Glück gehabt dass meiner sehr viel früher gebaut wurde: am 22.06 :m0011:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • BMW arbeitet zur Zeit konzequent daran seine Kunden zu verärgern.


    Wenn sich da nicht bald was tut, bezweifle ich sehr mir jemals wieder einen BMW zu kaufen.


    Das bestimmte Funktionen nicht möglich sind bzw. eine andere Hardware hierfür nötig ist ist sicherlich für jeden akzeptabel.
    Zumindest wenn man das entsprechend komuniziert.


    Wenn aber Funktionen die möglich sind nicht nachgeliefert werden (kostenlos oder kostenpflichtig) ist das einfach unverschämt.


    Weshalb werden einfache Aktualisierungen / Codierungen für Bestandskunden nicht nachgereicht?


    Im speziellen die Funktion Tagfahrlicht hinten sollte bereits seit 11/2019 laut Release Note vorhanden sein, Tatsache ist das diese erst mit 07/2020 tatsächlich zur vorhanden ist.
    Das scheint im übrigen die einzige sichtbare Funktion zu sein die BMW bisher bei Software Updates nachgereicht hat.


    Assist Driving View für DAP gibt es seit 07/2019, nur nicht für Fahrzeuge die vorher hergestellt wurden, obwohl dies lediglich ein paar Codier Parameter erfordert.
    Die Liste läßt sich fast beliebig verlängern, beschwerden beim Händler werden ignoriert. Der BMW Kundenservice verweist den Kunden an den Händler.
    Ein Teufelskreis, schade das BMW im Vorfeld anderes versprochen hat.


    Das automatische Ausrollen des RSU kann ja von BMW über einen Zeitraum X vorgenommen werden.
    Nur warum bekommt man bei der Suche im Auto nicht einfach die Software aufgespielt bzw. stößt hierdurch den Upgrade, falls einer zur Verfügung steht, an? Wenn man schon in der Presse das ausrollen ankündigt?


    Ich glaube nicht das ausser den BMW Foren Mitgliedern viele BMW Besitzer überhaupt mitbekommen das es ein Upgrade gibt.
    Statt dessen bekommt man nur die Meldung das für ihr Fahrzeug kein Update zur Verfügung steht.
    Bei Smartphones spielt ja auch nicht jeder das Update sofort auf, nur weil es verfügbar ist, dennoch hat jeder die Möglichkeit dies zu tun.


    Im Prinzip verhält sich BMW genauso wie vor der Einführung der neuen Technik, nur damals war jedem klar so wie der Wagen gekauft wurde, bleibt er bis zum Verkauf.
    Mangels den Asistenzsystemen hatte ich damals aber keine Software Upgrades vermisst. Heute wünsche ich mir täglich das die Systeme wie in den Werbefilmen funktionieren.


    Statt dessen entlädt sich die Batterie durch die ganze Elektronik schneller als jemals zuvor und um bei den WLTP Werten ganz vorne dabei zu sein wird diese erst gar nicht mehr geladen. Vielleicht sollte BMW gleich noch ein Ladegerät beilegen...

  • Im Prinzip verhält sich BMW genauso wie vor der Einführung der neuen Technik, nur damals war jedem klar so wie der Wagen gekauft wurde, bleibt er bis zum Verkauf.

    Wenns mal so wäre. Das ist wie bei einigen Menschen: Dumm geboren, nichts dazugelernt und die Hälfte vergessen....


    Das bisschen Auspuffsound was noch da war hat einem die neue Technik genommen :(

  • Die KaFAS ab BJ. 07-2020 hat jedenfalls eine andere Teilenummer, wenn dies sich wirklich bewahrheiten sollte und BMW wirklich stillschweigend Hardwareupgrades verbaut und die Early-Adopter im Regen stehen lässt wird dies gewiss mein letzter BMW gewesen sein.


    Einfach mal bisschen von TESLA lernen, die Fahrzeuge die den alten "Chip" verbaut hatten, konnten auf den neuen upgraden ... Das läuft hier bei BMW einfach nicht ...

  • Bei all dem Gejammer all der Unzufriedenheit verstehe ich nicht, warum ihr eure G20 nicht verkauft und stattdessen einen Tesla kauft. Dort scheint ja alles besser zu sein. Alle anderen Hersteller fallen mangels echter Updates ja raus...