BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Wo ist denn eigentlich die versprochene Schaltfläche für das Tagfahrlicht hinten des Update 11/2019?
    Warum ist das so schwer? Das Programmiert man als Entwickler innerhalb weniger Minuten. wie kann etwas so einfaches den Weg in die Release notes schaffen, wenn es dann gar nicht enthalten ist? Und das in einer GA Version... wow

    Ich halte ich diese platte Aussage „Das Programmiert man als Entwickler innerhalb weniger Minuten“ für äußerst fragwürdig. Ich hatte es in der Vergangenheit schon öfter mit „Software“ zu tun, die von einem Entwickler mal eben so hingerotzt wurde. Sowas zieht gerne mal einen Supportalptraum mit einem Shitstorm nach sich. Solche Schnellschüsse mussten auch schon zurückgerollt werden. Das bindet Ressourcen, kostet Geld und bringt dem Unternehmen lausiges Image ein. Vernünftige Integrations- uns Regressionsrests sowie ein vernünftiges Releasemanagement sind das a und o. Eine Schaltfläche Tagfahrlicht hinten ist sicher kein Killerfeature, welches einen signifikanten Mehrwert bringt. Mein Auto fuhr am Anfang der Woche noch bestens ohne. Aber vielleicht werde ich ja heute Mittag wegen des fehlenden hinteren Tagfahrlichts übersehen und jemand schrottet mein Auto. Das hätte den großen Vorteil, dass ich ein Model bekomme, das nach 07/2020 produziert wird. Dann habe ich zukunftsfähige Hardware und bekomme alle neuen Funktionen. :D
    Wird es aber mal eben was implementiert und es funktioniert nicht richtig ist das Geschrei „können die ihre Software nicht richtig testen?“ groß. Mir ist eine Funktion, die später kommt aber dafür vernünftig funktioniert lieber als mal eben entwickelter Mist, der fehlerhaft ist.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • @Herr Riesling kleine Erinnerung, bevor hier noch weiter diskutiert wird. :)

  • @Herr Riesling kleine Erinnerung, bevor hier noch weiter diskutiert wird. :)

    Ja, danke für den Hinweis, es hat sich wohl überschnitten. @crazyiven ich bitte um Verschiebung in den richtigen Thread, meine handwerklichen Fähigkeiten bzw. Zugriffsrechte erlauben es mir nicht. Vielen Dank.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sehe ich genau so. Ob es rechtlich gesehen Betrug ist, weiß ich nicht aber ich komme mit unehrlich beraten vor.

    Siehe hierzu der OTA Thread.

  • Hi, sorry hat bisschen gedauert bis ich dran gedacht habe.Hier die Checkbox:

    ich hab jetzt in der Werkstatt das Update auf 07/2020.60 bekommen (FZ 11/2019), aber kein Eintrag zu „rechts überholen“ bzw „Abstand situativ anpassen“...


    wahrscheinlich auch nur den neuen Fahrzeugen vorbehalten..

  • Das ist sicher alles „Hardwareabhängig“.
    Unsere 3er sind nämlich alle hoffnungslos veraltet.

    Apple Kunden kennen das seit Jahren. Jedes Jahr kommt neue Hardware auf den Markt. Mit jeder Gerätegeneration kommen neue Prozessoren, Sensoren, Kameras und Displays. Mit den entsprechenden Softwareupdates werden ältere Geräte zwar upgedated aber natürlich nur mit Funktionen die auch für das jeweilige Gerät hardwaremäßig unterstützt wird. Sollen sie keine neue Hardware verbauen nur um Besitzern von alten Geräten nicht ans Bein zu pinkeln?
    Es ist wie es ist. Ein neu gekauftes Gerät/Fahrzeug ist nur solange auf dem neusten Stand bis ein neueres Gerät entwickelt wird. Mann kann zwar mit Softwareupdates einiges machen aber eben nicht wenn für neue Funktionen neue Hardware erforderlich ist.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27