BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Fahre zwar G21, aber denke ich bin hier richtig:


    Der DAP ist sein Geld m.M.n. nicht Wert. Das konnte VW vor ein paar Jahren schon besser. Habe ihn jetzt 5000 km getestet.
    Auf leerer bis halbvoller Landstraße und AB in Ordnung aber ansonsten nicht zu gebrauchen. Bremst teilweise ohne ersichtlichen Grund ab, Abstände zum Vordermann zu groß, sodass sich ständig jemand dazwischen quetschen kann. Trotz minimaler Einstellung.
    Pendelt gerne von links nach rechts, also von Linie zu Linie in seiner Spur usw.


    Und wo bitte ist die Engstellenunterstützung?


    In oder sogar vor jeder Baustelle schaltet er sich einfach ab. Mangelhaftes System!

  • Mangelhaftes System!

    Hulk hat recht. Ich habe nur das kleine ACC, das Verhalten ist aber unbefriedigend. Wenn jemand in eine Lücke einschert (egal rechts --> links oder links --> rechts) bremst das Auto unverhältnismäßig um dann wieder zu stark zu beschleunigen. Meistens fahre ich nur mit dem einfachen Tempomat.
    Den Tempomathebel im E90 finde ich zudem viel besser zu bedienen als die Tasten im G21

  • Ich finde das System auch unausgereift als in meinem Golf 7. Dort konnte man die Charakteristik noch einstellen Sport/Normal/Eco.
    Der Bimmer schaltet grundsätzlich immer zurück, auch wenn der Motor das locker im aktuellen Gang schaffen würde. Hoffe das ein Software Updatw hier Änderung bringt

  • Innerorts ist der DAP nicht zu grebrauchen sobald geparkte Autos am Fahrbahnrand stehen, diese werden als Hinternis erkannt und bis zum Stillstand gebremst.


    Mit den Software Updates im letzten Jahr wurden aber einige Fehler behoben.
    z.B. war es bis zu 11/2019 nicht möglich durch einen Kreisverkehr ohne Fahrer Eingriff zu fahren, da zwar vor dem Kreisverkehr die Geschwindigkeit reduziert wurde dann aber im Kreisverkehr die erlaubten 50 km/h wieder hergestellt wurden. Seit 11/2019 kann man des Kreisverkehr mit DAP befahren allerdings ohne Lenkeingriff.
    Im Kreisverkehr versagt die Fahrbahnerkennung.

  • Ich habe mich mittlerweile mit dem DAP super angefreundet.
    Je nach Modus (Eco, Comfort, Sport) hat er auch eine andere Charakteristik. Im hält er viel mehr Abstand und lässt ihn mehr rollen. Fährt mir einer in meinen Sicherheitsabstand bremst er nicht mehr abrupt ab sondern lässt ihn auch rollen und bremst nur wenn ich ihm wirklich zu schnell zu nahe komme. In der Stadt fährt bei mir überwiegend nur der DAP ohne Lenkeingriff (bei uns fehlen leider häufig die Markierungen). Macht er auch toll. Sollte ich dann doch mal ein anderes Fahrzeug vor mir haben, wird auch der Lenkeingriff dazugenommen. Dann fährt er auch um die am Straßenrand parkenden Autos rum (fährt dem Vordermann hinterher). Stop-and-Go Verkehr zur Rushhour ist sensationell. Hätte nie gedacht, dass ich das Auto dann tatsächlich alleine fahren lasse. Glaube 10-15 kmh fährt er dann auch ohne Hand am Lenkrad, sofern man nach vorne sieht.


    Ich bin auch schon mit Lenkeingriff über 160 km auf der Autobahn unterwegs gewesen, wo wirklich nur das Hand am Lenkrad war. Einfach mal um zu sehen, wie macht er das. Meine Mitfahrer haben das nicht mitbekommen.


    Baustelleneinfahrten mag er tatsächlich noch nicht, konnte aber schon beobachten wie er den vorhandenen Platz sauber genutzt hat, als mir der links neben mir seitlich zu Nahe kam. Er fährt dann schon noch etwas weiter rüber.


    Zwei kleine Kritikpunkte habe ich aber trotzdem:
    - Das Auto sieht die Markierungen zu genau, will heißen, wenn die Jungs den Strich im Schlangenlinienformat gepinselt haben, zieht sich das Auto keine virtuelle gerade Linie, sondern nimmt die unnötigen Verschiebungen ziemlich ernst.
    - Linksabbieger, die dazu dann ihre eigenen Spur bekommen (Straße wird breiter; zusätzliche Spur kommt für die Abbiegung dazu), könnte er besser erkennen. Da bremst er dann ab, obwohl vor ihm nichts mehr ist. (Tipp, kurz den Fuß leicht aufs Gaspedal legen, dann bremst er nicht ab).



    Ich finde das System gut gelungen, es macht was es soll. Man darf aber nicht aus den Augen verlieren, dass es nur ein Assistent ist, der einem beim Fahren unterstützen soll und nicht das Fahren komplett selber übernehmen soll. Das darf man nicht vergessen. Es wird nirgends behauptet, dass das Auto alleine durch Kreisverkehre fährt, Abbiegungen macht oder einem ohne Eingriff ans Ziel bringt.


    Und wenn dann mal eine Geschwindigkeit, eine Querstraße oder ähnliches falsch im System hinterlegt ist, einfach den BMW Kundenservice anrufen und das melden. Die kümmern sich recht gut darum und prüfen das genau. Am besten noch Bilder und Koordinaten mitschicken, dann kann der Vorgang zügig bearbeitet werden. Und beim nächsten Kartenupdate wird das richtig gestellt.

  • Das ist wie bei allen Systemen. Wer versteht und sich aneignet wie sie funktionieren und arbeiten, wird sich mit ihnen anfreunden können.


    In meinem aktuellen A4 hat sich bei mir über die Zeit ein Orchester an Knöpfe-drücken, überstimmen und gegenlenken entwickelt, als würde ich Klavier spielen.
    Aber es macht mir Spaß!


    Next-Level Autofahren sozusagen.


    Man muss halt antizipieren können wie das System arbeiten wird und dann lernt man es zügig kennen. Bis auf die Sekunde genau.
    Aber was auch dazu gehört: Augen konzentriert auf die Straße.


    LG!