BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Das ist eher eine Beschreibung der ACC und nicht des DA. Letzterer bringt ja gar kein Radar mit.

    Der DA kann folgendes:

    • Aktive Geschwindigkeitsregelung bis 160 km/h (wie du schon schrobst)
    • Passive Geschwindigkeitsregelung über 200 km/h (weiß grad nicht mehr, welcher MaxSpeed einstellbar war)
    • Rote Ampeln erkennt er (noch) nicht. Ich dachte, das sollte auch beim DA als Update kommen, kann mich aber auch irren.
    • Allein an Ampeln fährt er nicht los (er stoppt auch nicht, da er ja die Ampeln (bisher) nicht erkennt).
    • Stau fährt er allein. Ist allerdings die Standzeit zu lang (schätze mehr als 5sek), musst du manuell Gasgeben oder einen Knopf am Lenkrad drücken => ist aber eine gesetzliche Forderung, kein technisches Problem.
    • Optisch werden andere Fahrzeuge nicht angezeigt, das bleibt dem DAP vorbehalten
  • Das ist eher eine Beschreibung der ACC und nicht des DA. Letzterer bringt ja gar kein Radar mit.

    Man muss nicht immer vollzitieren. Aber du hast völlig recht, ich war gedanklich total daneben.
    Hab mich ein wenig von Felix' Zitat: "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion" (bis 160 KMH). in die Irre führen lassen.


    Ihr könnt es also korrigieren :saint:

  • Guten Abend zusammen,


    ich hab zum DAP eine Frage:
    Arbeitet dieser auch mit Radarsensoren die nach hinten gerichtet sind und nicht nur im Nahfeld arbeiten?
    Ich meine mich zu erinnern, dass der damalige Passat 3C Sensoren nach hinten hatte und dieser Radarsensor dann insbesondere auf der Autobahn geschaut hat, ob sich ein deutlich schnelleres Fahrzeug auf der linken Spur von hinten nähert und dies mit einem "aufglimmen" der Totwinkel-Lampe angekündigt hat.


    Oder arbeitet der Totwinkel-Assistent wirklich nur in einem sehr engen Bereich um das Auto?


    VG
    Tiko

  • Ja, sie sind auch rechts und links nach hinten gerichtet.
    Es sind Nahbereichsradar-Sensoren.

  • Es gibt doch aber auch diese Heckkollissionswarnung mit dem DA (hat der DAP ja sicher dann auch), also dass irgendwas anfängt zu Blinken wenn jemand in Begriff ist das Heck kalt zu verformen. Das wäre mit einem Nahbereichsensor eher sinnlos oder?

  • Es gibt doch aber auch diese Heckkollissionswarnung mit dem DA (hat der DAP ja sicher dann auch), also dass irgendwas anfängt zu Blinken wenn jemand in Begriff ist das Heck kalt zu verformen. Das wäre mit einem Nahbereichsensor eher sinnlos oder?

    Was soll das eigentlich bringen? Zeit zum Aussteigen und weglaufen wird ja nicht bleiben.... :)