BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Habe bemerkt, dass beim Modus-Wechsel vom klassischen Abstandstempomat auf den Driving Assistent dieser dann immer auf eine Geschwindigkeit von 130 km/h geht, auch wenn ich zuvor z.B. 100 km/h eingestellt hatte. Er gibt dann stets zugüg Gas um die 130 zu erreichen und ich muss dann immer wieder manuell auf 100 runterregeln. Kann man das irgendwo fest einstellen?

  • Habe bemerkt, dass beim Modus-Wechsel vom klassischen Abstandstempomat auf den Driving Assistent dieser dann immer auf eine Geschwindigkeit von 130 km/h geht, auch wenn ich zuvor z.B. 100 km/h eingestellt hatte. Er gibt dann stets zugüg Gas um die 130 zu erreichen und ich muss dann immer wieder manuell auf 100 runterregeln. Kann man das irgendwo fest einstellen?

    Unter Car - Einstellungen- Fahrerassistenz ist der Geschwindigkeitsassistenz zu finden. Hier ist unter anderem eine Einstellung für die Geschwindigkeit automatisch dem Streckenverlauf anpassen zu finden. Ist dieses "vorausschauendes Fahren" eingestellt wird die Geschwindigkeit dem Streckenverlauf angepasst, das Tempo automatisch entsprechend erkannter Beschilderung erhöht bzw. reduziert. Ist keine Geschwindigkeitsanpassung, wie z.B. auf der Autobahn, wird immer die Richtgeschwindigkeit Tempo 130 km/h automatisch eingestellt, egal welche Geschwindigkeit zuvor im Tempomat eingestellt wurde. Viel Spaß mit deinem Fahrzeug und alles Gute für 2020

  • Hast du die automatische Geschwindigkeitsübernahme für den Driving Assistenten aktiviert? Der übernimmt nämlich dann automatisch das Limit. Die 130 dann immer wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, da Richtgeschwindigkeit. Sonst würde ich das einfach mal auf manuelle Übernahme stellen und dann erneut gucken.


    Ich übernehme die Geschwindigkeit immer manuell, nachdem es mit dem automatischen System, für mich zumindest, nicht so gut geklappt hat. Dann Bekommst du immer den aktuellen Vorschlag auf Basis der erkannten Höchstgeschwindigkeit und kannst mit "Set" übernehmen oder eben auch nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir alle durch die Suche gefundenen Beiträge durchgelesen aber keine direkte Gegenüberstellung gefunden. Die Informationen im Konfigurator sind meiner Meinung leider auch nicht sehr aufschlussreich...


    Mir geht es speziell um den Driving Assistant in Verbindung mit der "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion" (bis 160 KMH). Was kann dieser nicht, was der DAP kann? Die Lenkeingriffe bzw. Spurhalten usw. mal ausgenommen.


    Erkennt dieser auch rote Ampeln? Verkehr der neben einem auf der Autobahn rollt usw.? Wird das auch optisch im KI angezeigt? Fährt auch dieser wieder von alleine an der Ampel/ Stau an? Oder muss man das "losfahren" wieder manuell durch Gas geben anstoßen? usw.


    Vielleicht kann ein User, der genau die Kombi verbaut hat berichten?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße
    Felix

  • Mir geht es speziell um den Driving Assistant in Verbindung mit der "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion" (bis 160 KMH). [...]


    Erkennt dieser auch rote Ampeln? Verkehr der neben einem auf der Autobahn rollt usw.? Wird das auch optisch im KI angezeigt? Fährt auch dieser wieder von alleine an der Ampel/ Stau an? Oder muss man das "losfahren" wieder manuell durch Gas geben anstoßen? usw.

    Der ACC* kann folgendes:

    • Aktive Geschwindigkeitsregelung bis 160 km/h (wie du schon schrobst)
    • Passive Geschwindigkeitsregelung über 200 km/h (weiß grad nicht mehr, welcher MaxSpeed einstellbar war)
    • Rote Ampeln erkennt er (noch) nicht. Ich dachte, das sollte auch beim DA als Update kommen, kann mich aber auch irren.
    • Allein an Ampeln fährt er nicht los (er stoppt auch nicht, da er ja die Ampeln (bisher) nicht erkennt).
    • Stau fährt er allein. Ist allerdings die Standzeit zu lang (schätze mehr als 5sek), musst du manuell Gasgeben oder einen Knopf am Lenkrad drücken => ist aber eine gesetzliche Forderung, kein technisches Problem.
    • Optisch werden andere Fahrzeuge nicht angezeigt, das bleibt dem DAP vorbehalten


    *korrigiert. Hat nichts mit dem DA zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Miraculixx ()