Endgeschwindigkeit im achten Gang bei 3500rpm Ende???

  • Aber eigentlich ist (wie den Meisten) mir der Durchzug wichtiger ;) Gibt es hier 330d MH Besitzer, die 100-200 gemessen haben? Im Internet finde ich nur einen 530d MH mit 15,22 :(

    Habe meinen 330d MHEV gemessen ja, mit Android und der App GPS Acceleration 100-200 15.0sec 18zoll Reifen


    vmax Tacho 254 GPS 241, absolut indiskutabel.

    Wenn BMW da nix dran ändert kommt er früher zum Tuner als eigentlich gedacht

  • Das Problem an der App ist , da kannst du auch mit der Sonnenuhr messen oder Sekunden zählen :)


    Leider sehr ungenau und deshalb nicht sehr Aussagekräftig und nur als Anhaltspunkt zu sehen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Kann ich so nicht bestätigen,

    mit meinem Externen 5HZ GPS Empfänger waren die Werte immer akkurat und gut vergleichbar über die letzten Jahre.Für 100-200 Messungen absolut ausreichend und vmax sowieso.

    Möchte hier aber auch keinen Diskussionsthread darüber anstacheln , solche Diskussionen kenne ich zu genüge.

    Es hat jemand nach einem Wert gefragt ich habe ihm einen gegeben.

  • Kann ich so nicht bestätigen,

    mit meinem Externen 5HZ GPS Empfänger waren die Werte immer akkurat und gut vergleichbar über die letzten Jahre.Für 100-200 Messungen absolut ausreichend und vmax sowieso.

    Möchte hier aber auch keinen Diskussionsthread darüber anstacheln , solche Diskussionen kenne ich zu genüge.

    Es hat jemand nach einem Wert gefragt ich habe ihm einen gegeben.

    Danke dafür! Deckt sich gut mit meinem Eindruck. Und meine mehrjährige Erfahrung ist auch das richtig mit der Hand gestoppte Zeiten ( je nach Tachoabweidchung, meist 105-205) sich relativ mit Messgerät gemessenen Zeiten decken. Aber diese Diskussion wollte ich jetzt hier auch nicht anzetteln. Das gibt es zu genüge in anderen Foren. Also danke nochmals!

  • Ich war auch etwas erschrocken als bei 253 km/h Tacho Schluß war.

    Musste aber feststellen das mit Handy GPS (über längere Strecke bei konstanter Fahrt) gemessen das Tacho ziemlich genau geht (1-2km/h Abweichung)

    genau die selben Erfahrungen habe ich auch. 253 sehr schnell erreicht mit dem 330xdrive. Gemessene 252 km/h.
    Also 1 bis 2 km/h Abweichungen maximal bei allen Geschwindigkeiten.

  • Kann mir das technisch einer erklären wie die Tachovoreilung so gering sein kann ohne dass der Tacho in einer Konstellation mal mehr anzeigt oder die 250 bei bestimmten Konstellationen schon deutlicher unterschritten werden?

    Ich glaub da irgendwie nicht dran.

    allein der Abrollumfang ändert sich ja bei nem abgefahrenen Reifen zu einem neuen. Die Dimensionen weichen ja auch nochmal ein wenig ab.