Endgeschwindigkeit im achten Gang bei 3500rpm Ende???

  • Hi Akali#1


    es ist der gleiche Motor ( B48 ) mit der gleichen Generation ( TÜ1 ) und der gleichen Leistungskategorie ( O ).

    Das Kennfeld ist leicht abgeändert, sodass etwas mehr Drehmoment einen tacken länger anliegt. Beim 30i ist es von 1.550-4.400rpm, danach fällt es ab und an hier ist der quasi unmerkbare Unterschied.


    Dieser ist also nur relevant bei durchgedrückten Gaspedal und voller Beschleunigung.


    330i und 128ti besitzen beide 400nm und sind „der gleiche Motor“.


    Der 135i hingegen ist in einer höheren Leistungskategorie ( T ) und besitzt 450nm.

    Im Alltag weitgehend unbemerkt der Unterschied zum 128ti, weil die Automatik oft unter 1.500rpm bleibt und die 450nm erst bei 1750rpm Anliegen.


    Demnächst wird der 30i auf ZIK Umgestellt, bedeutet 245ps und das Drehmoment von 400nm liegt etwas später an.

    Der Motor wird immernoch spritzig sein, aber er verliert etwas davon. Der Unterschied zum 30d wird vergrößert. Das kennen wir schon bei 20i vs 20d, der günstigere i darf auch nur weniger Performance abliefern.

    Dass es anders geht, sieht man beim Z4, hier gibt es keinen hochpreisige Dieselvariante, an der man sich messen muss. Der 20i leistet angenehme 197ps anstatt 184ps im 3er.



    Aber der Motor ist nur die eine Sache, wichtig und oft zu wenig beachtet ist das Getriebe.


    Im 330i arbeitet eine Wandlerautomatik von ZF, es ist die gleiche wie in 318i, 318d,320d und M340i mit einem maximalen Drehmoment von 510nm. Manche Dokumente besagen jedoch 500nm, aber das sollte keine Rolle spielen, denn der M340i hat ja maximal genau 500nm.


    Im 128ti ist ein Wandlerautomat von Getrag verbaut für maximales Drehmoment von 450nm.


    Die verwendete ZF Schaltung ist eine Klasse über der des 128ti.

  • 330i und 128ti besitzen beide 400nm und sind „der gleiche Motor“.

    Es sind zwei Derivate aus der gleichen Motorreihe.

    Der eine ist ein Quermotor und der andere ein Längsmotor.


    Sie werden unterschiedlich aufgebaut. Es gibt geringfügige Einflüsse, weil die Nebenaggregate teilweise anders geführt sind.

    Das kann sich minimal auswirken, weil man anderen Abtrieb hat.


    Und das Getriebe ist sowieso anders.

  • Genau, der Unterschied zum 30i ist der Quereinbau. Da der neue 1er ein Frontkratzer ist, wird der Motor quer eingebaut. Das schafft u.a mehr Platz... beim 3er sitzt der Motor mit Heck und Xdrive, klassisch in Längsrichtung.

  • ich glaube nicht daran... erst wenn elektro sich komplett durchgesetzt und verbrenner deutlich vom markt verdrängt hat, dann wird es viel wahrscheinlicher.


    solltest du aber recht haben und es kommt viel früher, ist es mir ehrlich gesagt hupe. dann werde ich und viele viele andere kriminalisiert. als ob wir keine anderen probleme hätten.


    ich behaupte sogar, dass die unfälle mit tempolimit zunehmen werden. dann können sich die grünen auf die schulter klopfen. die agieren ja entgegen jeder statistik, entwicklung und empirischer daten.

  • ...genau! der gesamte verkehr komprimiert sich ob die grünen das wahrhaben wollen oder nicht. in den städten gibt es auch seit je und eh tempolimits. trotzdem staut es sich ins unendliche.


    neben all den argumenten steht für mich aber eine sache über allem und das ist die freiheit. die wird mal hier und da, mal mehr mal weniger, mal offen mal hinter vorgehaltener hand immer weiter eingeschränkt. irgendwann ist mal gut mit dieser politik. wir schauen grade zu, wie man sämtliche dinge für die man uns im ausland beneidet, entzogen werden. das den leuten dabei nicht die alarmsignale leuten versteh ich nicht.