M340i Serie Beschleunigungswerte

  • LA Mini bitte sehr.


    Für das eigene FZ über die Zeit zu messen sind die Funny Boxen sicher ok. Aber FZ untereinander (verschiedene Umgebungen etc.) eher nicht.


    Im Supercar Bereich (nur Mini) gibt es ein prägnantes Bespiel, den aktuellen Aston Martin DBS Superleggera. Die Messwerte sind nicht so gut, aber die Kiste geht ab wie ne gestochene Henne. Warum, Aston Martin verbaut keine LC im DBS.

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Habe heute mal testweise wieder Dragy rausgeholt und bin bei -1,01 Slope 4,26 auf 100 gefahren. 100-200 ist hier in Ö echt schwierig, da man drakonische Strafen erwarten muss. Hatte gehofft, dies am Salzburgring am 01.05. mehrmals testen zu können - aber COVID-bedingt wurde das Freie Fahren leider verschoben. Werde die aktuellen Werte sicherlich nachholen.

    Mit erst rd. 4k auf dem Tacho hatte ich eine 10,87 von 100-200, allerdings schon mit HJS Downpipe. Ich denke mit inzwischen eingefahrenem Aggregat sollten rd. 10,50 möglich sein.

  • 100-200 ist hier in Ö echt schwierig, da man drakonische Strafen erwarten muss.

    Das ist an vielen Stellen so. Wenn man z.B. einen Pass zügig hochfahren will, dann ist 2 Mal fahren nötig. Zuerst erfolgt die Kontrolle auf Wegelagerer, dann erst kann man Spaß haben. In Italien muss man zusätzlich einen Mitfahrer auf dem Gipfelparkplatz postieren:)

  • Man kann noch auf Rot-Rot-Gelb hoffen, damit wird es wohl kein Tempolimit geben.


    Da sich die CDU keinen Gefallen mit Laschet getan hat besteht Hoffnung.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Für breit abgestützte Beschleunigungswerte kann man zeperfs.fr empfehlen.

    Sprache ist auf EN umstellbar für die, die in FR einen Fensterplatz hatten.

    Die sammeln Werte aus Zeitschriften. Ich denke, da gibt sich ein sehr gutes Bild. Vorsicht ist halt geboten, wenn Messungen aus den USA dabei sind, da die ja die ersten 20-30 cm von der Messung abziehen und nur bis 60mph messen.


    Werte:

    M340i Touring

    0-100: 4 Werte, Durchschnitt 4.3 s

    80-120 im Kickdown: 2 Werte, Durchschnitt 2.8 s

    0-200: 4 Werte, Durchschnitt 16.1 s

    100-200 (selbst errechnet aus den 0 bis XXX-Werten): 11.8 s

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich hatte meine auch mal gemessen (G21 - s. Signatur, Seiten 2&3), da bin ich direkt nach dem Einfahren mit knapp über 2tkm eine 4,4 (0-100) und 11,4 (100-200) gefahren.


    Aktuell hab ich erst knapp über 7k drauf wg. Corona und Dienstwagen meiner Frau, plane aber spätestens bei 10k eine neue Messung. Gefühlt läuft er auf jeden Fall « runder ».

  • Danke für die Mühe DFTBA!


    Hat zufälligerweise mal jemand den Tachometer gemessen?

    Der E46 war bei mir extrem genau, der E90 ungenau, der F31 wieder sehr genau und mit dem G21 bin ich zum Glück noch nie geblitzt worden :thumbsup:

    Eine Handy-GPS-Messung ergab Tacho 127 = echte 124, Tacho 87 = echte 84. Scheint also auch genau zu sein.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)