Starkes Bremsen BMW G20 Warnblinkanlage bei stärkerem Bremsvorgang

  • Falls es missverständlich war, die Bremsung wurde bei einem Tempo von 60 km/h eingeleitet. Und der Wanrblinker war erst ganz am Schluss wenn nicht sogar erst im Stand aktiv.


    Was ich damit aber auch sagen wollte, wenn ich aus Tempo 50 oder weniger eine Vollbremsung gemacht habe, wurde die Warnblinkanlage nicht aktiviert.

    Scheinbar gibt es dafür eine Schwelle.

  • Die Warnblinkanlage wird übrigens nur dann ausgelöst, wenn es zu einem Stopp kommt bzw. wenn danach nicht wieder Gas gegeben wird. Ansonsten würde das Ding auf der Rennstrecke vor jeder Kurve verrücktspielen. Sobald man direkt nach der Gefahrenbremsung wieder Gas gibt (ohne vorher zum Stopp gekommen zu sein), wird sie nicht aktiviert bzw. deaktiviert sich wieder.


    Aber zumindest in meinem 2er muss ich schon sehr kräftig zutreten, damit das ausgelöst wird. Vor einer Ampel ist mir das noch nie passiert.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Den Codierwerten zu Folge löst die Warnblinkanlage aus, wenn ein gewisser m/s Wert bei der Verzögerung überschritten wird. Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe passiert das nur unter einer gewissen Geschwindigkeit. Erst wenn ich unter diese Geschwindigkeit bei der Verzögerung gefallen bin, wird die Warnblinkanlage ausgelöst.


    Aus meinen persönlichen Erfahrungen muss man nicht zum Stillstand kommen, damit die Warnblinkanlage angeht und sie geht nicht wieder aus, wenn man weiterfährt (oder ich konnte es nicht abwarten, bis sie sich automatisch ausschaltet).

  • Den Codierwerten zu Folge löst die Warnblinkanlage aus, wenn ein gewisser m/s Wert bei der Verzögerung überschritten wird. Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe passiert das nur unter einer gewissen Geschwindigkeit. Erst wenn ich unter diese Geschwindigkeit bei der Verzögerung gefallen bin, wird die Warnblinkanlage ausgelöst.


    Aus meinen persönlichen Erfahrungen muss man nicht zum Stillstand kommen, damit die Warnblinkanlage angeht und sie geht nicht wieder aus, wenn man weiterfährt (oder ich konnte es nicht abwarten, bis sie sich automatisch ausschaltet).

    Genau.

    Die ganze Brems-Inszenierung ist ab einer Ausgangsgeschwindkeit über 50 km/h verfügbar.

    Und tatsächlich erst aber einer entsprechenden Bremsverzögerung. Dann wird auch die Warnblinkanlage aktiviert, wenn die Geschwindigkeit unter ca. 30 km/h fällt und man somit zum Stillstand kommt.


    Sie wird wieder zurückgenommen, wenn man danach wieder losfährt oder beschleunigt.

  • Dank letztem Sonntag habe ich es schön auf Video. Erst die blinkenden/pulsierenden Bremsleuchten und im Stillstand schaltet sich die Warnblinkanlage hinzu. Sobald ich weitergefahren bin schaltet diese automatisch ab. Kann nur das Video hier nicht anfügen.