Domstrebe G20 / G21

  • Geschraubte Streben sind Eintragungsfrei. Ich würde mal eine andere Prüfstellen fragen.

    Wenn die Streben geschweißt werden oder dein Fahrzeughersteller das untersagt, wäre das unzulässig. Beides ist nicht der Fall.

    Ja die Sache ist halt die Polizei.. du kennst das ja bestimmt heutzutage zweifeln die eh alles an und legen rigoros still selbst wenn dann rauskommt es ist nicht berechtigt.. da können Papiere oder ne kurze Einschätzung vom TÜV nicht schaden

  • Ja, das Problem ist nur das der Tüv dafür kaum was ausstellen wird. Wenn man mal einen an der Strippe hat, der sich damit auskennt.... wird er sagen, können Sie so fahren. Brauchen nix schriftliches.


    Ich würde eher die Gesetzestexte ausdrucken, die relaventen Stellen markieren und das mitführen. Dann kann Kollege Schnürschuh bei bedarf selbst nachschlagen und sich vergewissern.

  • Das stimmt, am besten wäre so etwas wie das alte Dekra schreiben von oben, vielleicht mal schriftlich die Frage stellen, wenn man dann sowas zurück bekommt ist das inklusive der Gesetze das non plus ultra quasi :thumbsup:

  • War heute bei Küs und die sagten, daß, sofern ich keine Befestigungen des Federbeins mißbrauche und nichts schweiße, die Streben eintragungsfrei sind.

    Eintragung ohne Gutachten ist nicht möglich.

    Hätte denen ja gerne Geld gegeben, aber will wohl keiner.


    XStoneX Brauchtest du für die Strebe unten eine Hebebühne oder können die Räder dabei Kontakt mit dem Boden haben?

  • XStoneX Brauchtest du für die Strebe unten eine Hebebühne oder können die Räder dabei Kontakt mit dem Boden haben?

    Ich habe die untere Strebe mit einem Mechanikerkumpel auf der (kleinen) Bühne montiert. Es war so schon schwer, die Strebe zu montieren, da die Schrauben echt fest sitzen. Ich glaube daher, dass du dich ohne Bühne unnötig abquälen wirst. Vielleicht hast du eine Do-it-yourself Bühne zum Mieten in der Umgebung? Dann sollte die Strebenmontage tatsächlich kein Hexenwerk sein.


    Bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Wo hast du die Strebe geordert? Die "originale" Cusco habe ich nirgends finden können...

  • Wie ist eigentlich dein "Streben"-Status? Wurde die Strebe bereits bei Wiechers angefertigt? Wenn ja: wie sind deine Erfahrungen?

  • Das erklärt einiges... Danke für deine Rückmeldung! Leider hat sich Importspeed auf meine E-Mail hin auch nicht mehr gemeldet. Es bleibt also derzeit wohl ausschließlich der Weg über Aliexpress und den sonst baugleichen TTCR-II Streben. Bitte vergiss nicht auf deinen Erfahrungsbericht. Hoffe, er fällt so positiv aus, wie meiner.

  • Die sind ähnlich, aber nicht ganz baugleich.

    Die blauen Streben sind bei dir an der Schraube am Federbein oder Domlager befestigt.

    Angeblich wäre das ja schon ein no-go und nicht mehr eintragungsfrei laut Küs.

    Die Cusco Strebe nutzt die gleiche Aufnahme wie die Strebe im G22 und das Stahlprofil ist da oval mit einer zusätzlichen Verstrebung innen.

    Bei dir sind die aus Flachstahl.

    Ob es jetzt statisch einen Unterschied macht, kA.

    Ich habe mir die Schrauben vom G22 organisiert und forme da ein M10 Gewinde dann rein sobald die Teile vom pulvern wieder hier sind.

    Hattest du dir zufällig die Drehmomente der Schrauben rausgesucht gehabt?


    Bin auch gespannt, ob ich einen Unterschied merke.

    Aber realitisch erwarte ich erstmal nicht allzu viel auf öffentlichen Straßen.

    Ich erhoffe mir, daß über die Jahre die Karosserie etwas weniger verzieht durch das Sportfahrwerk.