330e während der Fahrt laden

  • Dass sie es wegnehmen denke ich auch nicht. Aber ich finde die Funktion eh unnütz. Der Gedanke, dass mit der Funktion mehr Treibstoff verbraucht wird, um eine Batterie aufzuladen, ist schon sinnfrei. Wenn man keine Ladestation hat, entweder mit 230V mal laden oder öffentlich.


    Das einzig sinnvolle daran ist, den Batteriestand zu halten.

  • Gibt schon Szenarien, wo es sinnvoll ist, z. Bsp., wenn man die Remote Klimatisierung nutzen möchte.

    Wenn ich z. Bsp. mit vollem Akku los fahre und den in der Stadt komplett leer fahre, dann kann man damit kurz vor der Heimat, den Akku auf 30 % wieder aufladen und die Funktion am nächsten Morgen nutzen.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass BMW das Aufladen in neuen Modellen abschaltet. Ist ja auch nicht wirklich ökologisch.
    Bei Mercedes ist das wohl schon bei den neuen Modellen so.
    Aber dass es per RSU weggenommen wird kann ich mir nicht vorstellen.

  • Das würde aber dem System "e-drive Zonen" widersprechen. Angenommen, man fährt von Saarbrücken über Mannheim, Heidelberg nach Stuttgart, dann durchquert man mehrere Umweltzonen. Am Zielort Stuttgart wäre dann der Akku leer und man würde nur noch mit dem Verbrenner fahren. Das ist eigentlich nicht so gedacht. Auf den Strecken zwischen den Umweltzonen könnte der Akku wieder geladen werden und man hätte am Ziel wieder eingermaßen Ladung. Warum sollte man das verhindern?

  • Das würde aber dem System "e-drive Zonen" widersprechen. Angenommen, man fährt von Saarbrücken über Mannheim, Heidelberg nach Stuttgart, dann durchquert man mehrere Umweltzonen. Am Zielort Stuttgart wäre dann der Akku leer und man würde nur noch mit dem Verbrenner fahren. Das ist eigentlich nicht so gedacht. Auf den Strecken zwischen den Umweltzonen könnte der Akku wieder geladen werden und man hätte am Ziel wieder eingermaßen Ladung. Warum sollte man das verhindern?

    Die Hersteller müssen in Zukunft tatsächliche Verbräuche nachweisen.

    Damit soll den schwarzen Schafen die nicht laden der Zahn gezogen werden nehme ich an

  • Das wäre ja relativ einfach möglich indem man den „nur Benzin Fahrern“ nachträglich die 0,5% Versteuerung wieder streicht. Privatleute werden wohl keinen Hybrid kaufen wenn sie ihn nicht entsprechend nutzen können.