BMW "neue Klasse" - stirbt der 3er aus ???

  • Hallo zusammen,


    gestern fand die BMW-Bilanzpressekonferenz statt wo es interessante Neuigkeiten zu BMW gab.

    BMW will sich verstärkt um E-Antriebe kümmern, den Verbrenner aber nicht komplett abgeben. Ab 2025 soll die "NEUE KLASSE" eine neue Fahrzeuggeneration beschreiben, die die Modellpalette neu definiert, Vorrang hat hier der E-Antrieb mit Fahrzeugen mit neuen Proportionen.


    Grundsätzlich macht mir diese Ansage Sorge - werden das noch schöne, emotionale BMW sein ? Wird es dann noch eine 3er-Reihe geben ?

    Wie versteht ihr diese Aussage ?


    Auszug aus der Rede von Herrn Zipse:

    Quelle:

    https://www.press.bmwgroup.com…roup-jahreskonferenz-2021


    Wir nennen es: Die NEUE KLASSE.


    Der Name sagt einigen sicher etwas. Schon einmal – zu Beginn der 1960er Jahre – hat BMW einen ähnlich radikalen Umbruch in der Produktausrichtung unternommen. BMW erlebte mit der "Wiederentdeckung der sportlichen Mittelklasse" einen beispiellosen Aufschwung für die kommenden Jahrzehnte. Vor allem aber ging es damals um unsere Haltung und den unbedingten Willen zum Aufbruch. Genauso mutig und radikal gehen wir jetzt wieder vor.


    Wir fragen uns:

    • Wie muss ein BMW im Jahr 2030 sein?
    • Was passt zu unseren Kunden?
    • Was braucht – und was fordert die Gesellschaft?


    Die NEUE KLASSE ist für uns der Nukleus, um das Auto von Grund auf neu zu denken. Dazu lösen wir uns von heutigen Segmenten und Architekturen. Wir revolutionieren die grundlegende Logik unseres Produktangebots. Das verbinden wir mit einer neuen Gesamtfahrzeug-Architektur für „E-Mobility first“. Auch ein elektrischer Antrieb auf Basis der Wasserstoff-Brennstoffzelle ist dabei denkbar.


    Wir verstehen die NEUE KLASSE als eine Kombination aus:


    • Einer vollständig neuen IT- und Software-Architektur.
    • Einer neu entwickelten elektrischen Antriebs- und Batterie-Generation.
    • Einem neuen Niveau von Nachhaltigkeit im Sinne einer Kreislaufwirtschaft.


    Digitalisierung, Elektrifizierung und Nachhaltigkeit sind die maßgeblichen Merkmale der NEUEN KLASSE. Circular ist schon heute ein USP von BMW. Für die Modelle der NEUEN KLASSE haben wir ein Effizienz-Gebot definiert. Wir verwenden gezielt Sekundärmaterialen: recycelter Stahl, Kunststoff, Aluminium.


    Das bedeutet: ein Paradigmenwechsel hin zu Secondary First – überall dort, wo die Qualität und die Verfügbarkeit der Materialien dies erlauben. Zirkularität ist für uns Anspruch und Versprechen zugleich. Wir stellen bei den Fahrzeugen der NEUEN KLASSE von vornherein sicher: Aus Rohstoffen, die mal ein Auto waren, kann wieder ein Auto werden. From cradle to cradle.


    Sekundär geht deutlich über den Klimaschutz hinaus. Durch wirtschaftliches Recycling tragen wir dazu bei, die Ressourcen-Probleme der Welt zu lösen. Niemand kann das im Alleingang. Kreislaufwirtschaft erfordert branchenübergreifende Kooperationen. Seien Sie gespannt auf unser Visionsfahrzeug auf der IAA Mobility. Es gibt einen ersten Ausblick, wie wir Kreislaufwirtschaft und neue Modelle der Zusammenarbeit in Angriff nehmen.


    Neben „E-Mobility first“ gilt für die NEUE KLASSE auch „Digital first“.



    Wir entwickeln eine völlig neuartige User Experience, die es bislang in keinem Serienfahrzeug gibt. Und da jede Weltregion andere digitale Ökosysteme hat, nutzen wir regionalisierbare Technologie Stacks. Sie schneiden das Betriebssystem der Fahrzeuge auf die jeweiligen Gegebenheiten perfekt zu und halten es durch permanente Updates „always fresh“. Unsere Kunden können über den Lebenszyklus Features buchen und konfigurieren.


    Mit der NEUEN KLASSE schaffen wir ein emotionales Gesamterlebnis und sichern langfristig unsere Profitabilität.

    Reichweite und Herstellkosten zielen auf das Niveau modernster Verbrennungs-motoren. Damit unterstreicht die NEUE KLASSE unseren klaren Anspruch einer EBIT-Marge im Zielkorridor von 8 bis 10 Prozent.


    Fest steht schon heute: Die Fahrzeuge der NEUEN KLASSE werden echte BMWs sein. Sie sollen unsere Kunden überzeugen und begeistern.


    2030 werden mindestens 50 Prozent unseres weltweiten Absatzes vollelektrisch sein. Insgesamt bringen wir in den nächsten rund zehn Jahren etwa zehn Millionen vollelektrische Fahrzeuge auf die Straße.


    Wie schnell jeder einzelne Markt vorankommt, hängt von der vorhandenen Ladeinfrastruktur ab. In Asien zum Beispiel planen viele Länder die Infrastruktur beim Bau von Gebäuden gleich mit ein. Hier wollen wir auch in Europa gemeinsam schneller vorankommen.


    Die NEUE KLASSE ist unser globales Produktangebot an die Märkte der Zukunft. Wir wachsen mit diesem einzigartigen Portfolio und beherrschen die notwendige Komplexität. Wir trauen uns viel zu. Wir denken weit voraus. Wir gehen tech-forward voran.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich persönlich bin davon überzeugt dass es für einige jetzige 3er Besitzer das letzte Fahrzeug aus der "alten Welt" sein wird.....

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Der 3er ist nach wie vor das meistverkaufte Modell von BMW soweit ich weiß.

    So wie sich das für mich anhört könnte es hier schon um einen Nachfolger „der goldenen Kuh“ gehen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das BMW von heute auf morgen sein bestes Pferd im Stall schlachtet und dann hofft das aus dem Fohlen ein passender Nachfolger wird.


    Die Ausrichtung wird Elektro, was sollen sie auch sonst machen.

    Ich denke hier geht es mehr um die Produktpalette im Gesamten als neue Klasse.

    Bisher gibts 4 Elektroautos wenn ich mich nicht täusche; i3, i4, ix3 und ix.


    Alles noch nicht so richtig aufgeräumt.

    i3 war der erste Versuch, wenn BMW aber jetzt die Elektrosparte auf/ausbaut sollten sie hier auch eine schlüssige, nachvollziehbare Produktpalette mit den entsprechenden Bezeichnungen einführen.
    i3 würde ich eigentlich mit dem elektrischen 3er assoziieren rein vom Namen her, was es nicht ist.

    Beim i4 passt es wieder. Der kommt aber auch jetzt erst, genau wie ix4 und ix.


    Ich denke diese Art von Umstrukturierung/Namensgebung der neuen Klasse ist damit gemeint und das die alten Serien, insbesondere der 3er noch ne ganze Weile parallel laufen werden.

    Das hoffe ich zumindest.

  • die werden kaum das zugpferd schlachten. bei audi ist es der a4, bei mercedes die c klasse und bei bmw eben der 3er. mag sein das viele verbrenner dem e antrieb weichen werden aber der 3er als solches wird sicher bleiben...

  • die werden kaum das zugpferd schlachten. bei audi ist es der a4, bei mercedes die c klasse und bei bmw eben der 3er. mag sein das viele verbrenner dem e antrieb weichen werden aber der 3er als solches wird sicher bleiben...

    ? hast du bei mir beim Schreiben mitgelesen? ?

  • bei audi ist es der a4, bei mercedes die c klasse

    Wir wissen nicht was die anderen in der Schublade haben. Und wer sich immer nur daran orientiert was es immer schon gab und was die anderen haben, wird womöglich eine Entwicklung verschlafen. Ich brauche keinen 3er, ich brauche ein E-Auto was meinen Bedürfnisse an Reichweite, Performance, Design und Preis gerecht wird. Ob das Model ixdyxc78 heißt oder Waldtraut und was Audi macht ist mir wumpe. Hauptsache sie bauen was vernünftiges.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ich brauche keinen heuchelantrieb.


    an dem tag wo e antriebe tatsächlich umweltschonender und günstiger sind, lasse ich mich gerne darauf ein...


    ... aber die tatsache, dass es mit gewalt und hinterfotzigkeit vorangetrieben wird, nebenbei strompreise in astronomische gefilde getrieben werden... die gewinnung der energie mehr schaden anrichtet als verhindert... springe ich auf diesen zug nicht auf. ich muss nicht so tun als ob!


    auf kosten vieler wird aktuell das vergnügen weniger gesponsort und keiner merkt dabei, das eigentlich alle beteiligten verarscht werden. dem verbrenner fahrer wird die kohle turbinenartig aus den taschen gefegt, der e fahrer zahlt teure strompreise und hat hohe anschaffungskosten und checkt nicht das er unterm strich drauf zahlt und in zukunft stetig drauf zahlen wird... ach ich hör auf sonst tippe ich morgen noch!

  • Wir wissen nicht was die anderen in der Schublade haben. Und wer sich immer nur daran orientiert was es immer schon gab und was die anderen haben, wird womöglich eine Entwicklung verschlafen. Ich brauche keinen 3er, ich brauche ein E-Auto was meinen Bedürfnisse an Reichweite, Performance, Design und Preis gerecht wird. Ob das Model ixdyxc78 heißt oder Waldtraut und was Audi macht ist mir wumpe. Hauptsache sie bauen was vernünftiges.

    zu Waldtraud: Da fehlt dann nur noch der Werbespruch vom Nissan Almera: "Die will man ihnen nicht gönnen" ;).


    Ich sperre mich nicht gegen E, aber das ganze Fahrzeugkonzept muss darauf abgestimmt und die Technik/Batterie ausgereift sein. Das heisst für mich vor allem: wieder um einiges kürzer.

  • BMW-Chef will mit neuer Architektur „perfektes elektrisch angetriebenes Auto“ schaffen

    https://ecomento.de/2021/08/12…etriebenes-auto-schaffen/


    Scheinbar ist der Nachfolger unseres G20, der neue 3er ab 2026 das erste Fahrzeug der "neuen Klasse" mit Verbrenner, E-Antrieb und Hybrid.

    Mit der Aussage : "Das erste Modell der „Neuen Klasse“ könnte in der 3er- oder der X3-Baureihe auf den Markt kommen. „‚Neue Klasse‘ ist eine neue Architektur" wird nach meiner Meinung klar gestellt, dass es sich bei der neuen Klasse nicht um eine neue Modelreihe sondern um rein technische Grundlagen in den bestehenden Modellreihen wie z.B. 3er, 5er, 7er usw. handelt.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!