Kaufberatung 330i / 330d xDrive | Sonnenschutzverglasung & Folie

  • Kfz-Steuer wird natürlich teurer, Versicherung auch um bis zu 50%. Dafür spart man etwas an den Kraftstoffkosten, wenn die Preis-Relation Benzin/Diesel so bleibt. Fahrleistung im Jahr betragen zwischen 10000-15000 km.

    Der Fahrzeugpreis ist beim Diesel auch noch uber 4k höher. Bei der Kilometerleistung wirst du mit dem Diesel keine Kosten sparen. Im Gegenteil. Der Mehrverbrauch bei 330i ist nicht so hoch als dass er die Mehrkosten für Versicherung, Steuern und Kaufpreis kompensieren könnte. Was den Wiederverkauf anbetrifft wage ich keine Prognose. Tendenziell könnte mir vorstellen, dass sich Benziner zukünftig besser wieder wiederverkaufen lassen, wenn der Diesel weiter schlecht geredet wird. Es könnte aber auch umgekehrt sein, wenn Diesel zur Rarität werden.


    Fahrspaß ist für mich ein wichtiger Punkt, wobei ich kein Autobahnraser bin und dort die 180 km/h wahrscheinlich selten überschreiten würde. Auch bin ich eigentlich kein "Hochdreher", schalte relativ früh.

    Auf Landstraßen hingegen habe ich gegen einen gepflegten Überholvorgang mit Leistungsreserven nichts einzuwenden:S.

    Du wirst den 330d lieben. ?

    Was spricht für welches Konzept?

    Der Diesel ist rund 200 kg schwerer.:/

    Der 330d hat ja auch zwei Zylinder mehr.

    Für mich kommt kein Benziner in Frage, ich mag Diesel. Obwohl es sich bei mir finanziell sowas von überhaupt lohnt einen Diesel zu fahren. Der 330d macht mir einfach nur Spaß. Für mich wäre er nur noch vom M340d zu toppen gewesen. Ich bin aber auch mit dem 330d kein Verkehrshindernis. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei der Wahn 330d gegen 330i würde ich zum 330d greifen. Erstens ist der schon mild-hybrid und dazu hat er die deutlich überlegeneren Fahrleistungen. Die Ruhe vom 6-Zylinder ist auch überhaupt nicht zu vergleichen. Der 330i hört sich immer etwas angestrengt an, wenn man mal reintritt. Ob sich das finanziell ausgeht, musst Du Dir halt mal ausrechnen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Was auch wichtig ist, Diesel hassen Kurzstrecken.

    Wenn man den Wagen fürs Brötchenholen verwenden will, sollte man zum Benziner greifen.

    Bei mir ist ganz selten eine Fahrt unter 10km.

  • Was auch wichtig ist, Diesel hassen Kurzstrecken.

    Wenn man den Wagen fürs Brötchenholen verwenden will, sollte man zum Benziner greifen.

    Bei mir ist ganz selten eine Fahrt unter 10km.

    Kommt bei mir auch so gut wie nie vor. Unter 10 km Fahrrad oder zu Fuß.:thumbup:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Morgens meinst Du? Hatte nie Schwierigkeiten.


    Fangen die Akkus nicht manchmal Feuer und niemand kann löschen?

    Nein im Start Stop springt der Motor schneller an und ruckelt weniger. (An der Ampel z.B) Es ist eine normale 12v Batterie im Heck und nur ein kleiner 48v Akku im Motorraum verbaut. Nicht zu verwechseln mit den Akkus von den Plug in Hybriden PHEV oder Batterie Elektrische Fahrzeugen BEV)

  • Kurvenräubern auf der Landstrasse wird wohl in Untersteuern münden

    Dem kann man wunderbar mit dem Sportdiff entgegenwirken :thumbsup: Das merkt man auch schon beim 30d und trotz seines Gewichtes verspürt man dadurch ein wenig dynamik. Auch mit Allrad. Ohne hingegen wirkt er tatsächlich träge in Kurven find ich. Flink ist er trotzdem :saint:

    Dennoch hat Herr Riesling recht, bei 10-15.000km wirst du kaum den finaziellen Vorteil ausgleichen. Als Orientierung: Ich habe 440€ Steuern im Jahr, der PHEV ist natürlich ein wenig günstiger, dennoch ein ordentlicher Aufpreis.